Req: Informationen zum Radioumbau (147)

• Hallo!

Nach 5 Jahren Alfa fahren und viele Mitlesen melde ich mich nun mal zu Wort und erbitte etwas Hilfe bei meiner geplanten Umbauaktion.

Hintergrund: Ich habe vor, meinem Alfa 147 einen JVC KD-LH 3101 MP3-Player zu spendieren, mit adäquater Blende.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Blenden. Ich habe die Bilder im Forum wahrscheinlich alle gesehen und eigentlich immer sieht man einen farblichen Unterschied von Blende zum Rest der Konsole. Ist das nur durch den Blitz? Oder bekommt man die Blende einfach nicht im original Ton?
    Ich habe zusätzlich zu eBay auch noch bei Conrad ein Teil gefunden, das teurer ist (Artikelnr. 378440 - U1). Hat jemand Erfahrung damit? Ist das "farbecht"?

Dann noch diese Frage: Ich habe von einem Adapter gelesen, den man für den Anschluss des Radios braucht. Kann mir jemand sagen, welches Teil das genau ist? Eventuell mit genauer Bezeichnung oder Nummer bei Conrad.

Und zum Schluss: Kann man beim Verkabeln irgendwas verkehrt machen? Sind die ISO-Anschlüsse mitlerweile nicht nur vom Anschluss, sondern auch von der Belegung genormt? Falls nein, kann mich jemand auf entsprechende Belegungen hinweisen?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
    Schöne Grüße,
    Sascha

• Du meinst wahrscheinlich die selbst gespachtelten Blenden. Diese haben leider einen anderen Farbton, meistens wurde der silberlack von VW oder opel genommen! Aber benutz mal die suche, da hat jemand den "echten" farbton bei einer speziellen firma herausgefunden.

Diese blende bei conrad hat wahrscheinlich den richtigen farbton, das problem ist nur, dass man den radiorahmen welcher beim radio dabei ist, auf diese blende klebt. Um dies zu vermeiden haben halt verschiedene leute sich selbst eine Blende zusammen gespachtelt #-). Würde die blende nicht bei conrad bestellen, du kriegst eine gleichwertige für 9 € bei ebähhhyyy.

Um das radio anschließen zu können brauchst du einen kleinen antennenadapter und mußt 2 kabel anderst anschließen, sonst speichert es keine einstellungen ab, aber das steht nochmal ganz genau in der Bedienungsanleitung!

gruß, adrian

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde diesen Adapter gerne gleich mitbestellen. Jedoch wenn ich mich so umschaue, dann finde ich einen echt großen Haufen von Antennenadaptern. Hat er eine Bezeichnung? Ich hab leider das Radio noch nicht, somit kann ich nichts aus der Anleitung entnehmen :)

Sascha

• Der Adapter hat bei Conrad die Nr. 323284-55 (50Ohm auf 150Ohm)
    Der Stecker der Stromversorgung ist bei JVC umsteckbar, damit Dauerplus und Schaltplus evtl. getauscht werden müssen. Der 147 hat allerdings keine Schaltplusleitung, musst entweder alle beide Leitungen auf Dauerplus legen oder den Schaltplus vom Zigarettenanzünder nehmen. Der hat nur Strom wenn die Zündung an ist.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube aber das der Antennenadapter mit im JVC Paket war.

Grüsse Dirk

• Abend!

Ich lese immer wieder, daß die Radioblenden bei Ebay, Conrad oder wo auch immer bestellt werden. Warum eigentlich nicht die direkt von Alfa?????? Kosten auch nicht wirklich die Welt oder?

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!