Schiebedach undicht oder ist das Normal?

• Hallo,
    habe mal eine Frage zu meinem Schiebedach, es ist mein erstes Auto mit Schiebedach SW 156 Bj.07/02 gerade 2 Wochen in meinem Besitz. Wenn ich das Auto mit einem Hochdruckreiniger gesäubert habe und danach rückwärts fahre, kommen immer einige Tropfen Wasser vom hinteren Teil des Schiebedaches ins Auto geschwappt. Wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrzeug durch eine Waschanlage fahre (Mr.Wash) wird bei der Trocknung durch das Schiebedach warme Luft gedrückt,die Abläufe sind frei. Ist das Normal, oder muß das Schiebedach neu eingestellt werden.
    Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, wer kann helfen.

• normal ist es nicht.
    sind die abläufe wirklich frei oder siehst du nur nix in der rinne?
    die abläufe können auch unten verstopft sein.
    am einfachsten spritzt du gezielt etwas wasser in den jeweilgen ablauf, dann sollte dort unter dem auto was raus laufen.

ansonsten würde ich die dichtungen prüfen, wenn das schiebedach nicht richtig justiert wäre, würde es auch nicht richtig/bündig mit dem blech abschließen.

Gruß Dirk

• Habe mir gerade das ganze nochmals angeschaut, die Abläufe sind frei, habs getestet, nun habe ich festgestellt, das ich das Schiebedach im geschlossenen Zustand von innen im hinteren Bereich ca 5 mm ohne Mühe nach oben drücken kann, kann sowas nachjustiert werden, weil das könnte schon der Fehler sein.
    Über Antworten wäre ich Dankbar.

• bei meinem 156 hatte ich mal das problem das die hintere schwelle abgebrochen war dies führte dazu das der hinterteil so wie bei dir nicht fest verschloeen was .Wasser kam nicht rein aber dafür bei schon ab 80km hatte ich schon den wint der gut gehört.
    Würde dir definitiv empfehlen das schiebedach mal justieren zu lassen.

Hoffe das dieses problem damit gelöst sein wird.

• Also über ein Schiebedach kommt mal grundsätzlich Wasser durch, da es ja nicht absolut dicht ist. Das Wasser, welches durchkommt läuft dann an den 4 Ecken ab. Dazu sind Schläuche montiert, die im vorderen Teil des Schiebedaches durch die A-Säulen in den Prinz Heinrich münden (auf jeden Fall ist es beim 145-er so). Die beiden hinteren Abläufe (Schläuche) laufen zwischen Dach und Himmel die C-Säulen entlang und gucken hinter den Hinterreifen hervor. Wenn nun Wasser ins Auto eindringt sind es meistens die Schläuche, entweder sind sie vergammelt oder sind vom Ablauf runtergerutscht.

lg
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!