Lackierungskosten ? Radlagerschaden durch Unfall ?

• Ciao,
    hatte letzte Woche einen Unfall mit meinem GTV. (war nicht schuld ;) )
    Ca.7x7 cm Beule rechte Seite hinten. Felge hat leichte Schrammen und Kratzer.
    So nun habe ich ein Gutachten erhalten daß die Reparatur ca.1470,00 Euro kosten würde.
    Ein Freund von mir arbeitet bei einer Kfz-Karosseriebauer/Lackierer Werkstatt.
    Der Meister dort hat sich das angeschaut und hat festgestellt das mehrere kleine Vorschäden vorhanden sind.
    Jede menge Steinschlag auf der Motorhaube, kleinere Mini-Beulen rumd ums Auto und das die Stoßstangen vo.und hi. ein anderes Rot (blasser) haben als der Rest des Autos. Dachte eigentlich das wäre normal bei Alfa...? !
    weiter im Text....er machte mir ein Angebot ohne Rechnung.
    Komplett Lackierung, also alles außer das Dach.
    ( weil Glasschiebedach. ist wohl zu aufwendig und viel teurer?!)
    ca 1000,00 Euro. Hier meine fragen dazu :

[COLOR=DarkRed]1. Sind ca.1000,00 € ein fairer Preis für Komplettlackierung ohne Dach(wird poliert) Ausbeulen inklusive...[/COLOR]
    [COLOR=Purple]2. Kennt jemand die RAL Farben Code für das Alfa Rot (nicht metallic) beim GTV 2.0 TS (Bj.99) ?[/COLOR]
    [COLOR=RoyalBlue]3. Kann durch einen Seitenunfall hinten rechts das Radlager Schaden genommen haben? (Der Aufprall war auf der Felge und dem Karosserie Seitenteil)[/COLOR]
    Grazie im vorraus.... !meister!

• Das er das Dach nicht lackiert,wegen dem Schiebedach is ja wohl mal Quatsch.Das hat andere Gründe,Dach lässt sich immer schlechter Lackieren als die anderen teile.
    Der Preis geht aber soweit okay...kenne welche mir Rechnung und allen für den Preis.

• Hi Leute,

da hake ich doch mal ein: 1000 Euro für Lackieren mit Rechnung ohne Dach!? Wo?

Da ich kein Dach habe (zumindest keines was Lack braucht) hört sich das ziemlich gut an.

Mir wurden da ganz andere Horrorsummen genannt.

bye
    sassan

• Zitat von Sassan

Hi Leute,

da hake ich doch mal ein: 1000 Euro für Lackieren mit Rechnung ohne Dach!?

1000 Euro ohne Rechnung und ohne Dach lackieren...Dach wird nur aufpoliert.

[COLOR=Red]Was ist mit der Radlager Frage....hat niemand ne Antwort?[/COLOR] ???

• Zitat von combad

[COLOR=Red]Was ist mit der Radlager Frage....hat niemand ne Antwort?[/COLOR] ???

wie stark war denn der Aufprall? Ich würd sagen wenn Dir was richtig auf das Hinterrad knallt ist das Radlager das kleinste Übel. Dann muss der Wagen vermessen werden, würd mich nicht wundern wenn er krumm ist...

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von combad

Hi combad,

ging um die Aussage von sleipnir, dass er Betriebe kennt, welche das für 1000 mit Rechnung machen.

bye
    sassan

• Zitat von Nicolas

wie stark war denn der Aufprall? Ich würd sagen wenn Dir was richtig auf das Hinterrad knallt ist das Radlager das kleinste Übel. ...

eben !
    das kannst du auch schnell und günstig hier in unserem alfisti.net-
    ersatzteileshop auf anfrage bekommen !
    das lager incl. nabe kostet , je nach fahrgestellnummer , zwischen 69,00 und 79,00 € incl. Mwst. !!

ciao matthias ;)

• 1.000,- EUR für eine Komplettlackierung (ohne Dach) ist einfach sensationell, da normalerweise schon das Lackieren eines einzelnen Stoßfängers ca. 300,- EUR kostet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß bei diesem Preis der Wagen kompl. zerlegt wird, so wie das für eine anständige Lackierung notwendig ist und befürchte schwer, daß da wirklich nur abgeklebt wird...

• Ja wird bearbeitet mit Spezial Schmirgel Papier..keine Ahnung welches.
    Dann abgeklebt...Dann druff mit dem Lack.
    Ist ne gute Werkstatt...Die haben von Golf ueber Jaguar bis Ferrari alles im Programm und verstehen ihr Handwerk...

Warum ich wegen dem Radlager frage...Es ist definitiv ein Radlagerschaden vorhanden...allerdings weiss ich nicht ob die Vers.vom Unfall-Verursacher sowas zahlt....Die sagen dann bestimmt das koennte ja auch vorher gewesen sein...
    Die Felge krieg ich laut Gutachten erstattet....

• Zitat von combad

Ja wird bearbeitet mit Spezial Schmirgel Papier..keine Ahnung welches.
    Dann abgeklebt...Dann druff mit dem Lack.
    ....

genau das hatte ich befürchtet und somit ist Preis schon nicht mehr gut. Ich würd sagen: Finger weg.

1. hält das nicht lange und blättert irgendwann an den abgeklebten Rändern entlang der Scheibengummis ab.

2. Sieht das bescheiden aus - selbst für Laien und Du bekommst das Teil nie wieder für einen angemessenen Preis verkauft.

Zitat von combad

Die haben von Golf ueber Jaguar bis Ferrari alles im Programm und verstehen ihr Handwerk.......

Golf glaub ich sofort aber die Ferraris die auf diese Art und Weise behandelt wurden möcht ich nicht sehen....

Zitat von combad

Ist ne gute Werkstatt....

.........und ich bin der Weihnachtsmannnnnnn.......... :D :D ;)

• Ach wegen dem Ferrari....der wurde nicht nur abgeklebt sondern komplett auseinander gebaut.
    Das hättste dir aber auch denken können, oder? ;)
    War ja dabei als mein Kumpel den lackiert hat.
    Sollte nur klarstellen das es keine Hinterhof Auto Hobby Werkstatt ist.
    Zu Punkt 1 & 2 mach ich jetzt mich noch mal schlau und werde den genauen Arbeitsvorgang später hier rein schreiben.

Zitat von Nicolas

wurde der Wagen vermessen?

Noch nicht aber am Dienstag....allerdings ist das Poltern vom Radlager hinten nicht zu überhören.

• Zitat von combad

Noch nicht aber am Dienstag....allerdings ist das Poltern vom Radlager hinten nicht zu überhören.

dann ist mir aber nicht klar wie man Dir ein Kostenvoranschlag für die Rep. machen kannn (oder beziaht sich das nur auf die Lackierung?), weil es preislich sicher einen Unterschied macht ob der Wagen krumm ist oder nicht...

Gruß Nico

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Das Gutachten bezieht sich nur darauf was optisch zu sehen war.
    Sprich also die Beule und die Schrammen auf der Felge......
    Gutachten hat ne Option auf ein Nachtrag nachdem das Auto bzw. Achse hinten überprüft wurde....
    Gruß zurück....

• So hab gerade mit meinem Kumpel gesprochen...
    Sorry war mein Fehler... !kopfpatsc es wird nicht nur abgeklebt.
    Alle Gummis,Spiegel,Leisten,Embleme, Schlosser, Front & Heck Stoßstange, usw...werden abmontiert.
    Dann wird geschmirgelt und lackiert....

• Zitat von combad

...allerdings ist das Poltern vom Radlager hinten nicht zu überhören.

Radlager poltern nicht, die "heulen" normalerweise wie eine Waschmaschine im Schleudergang.
    Fahr mal ein wenig Slalom. Wenn das betreffende Rad beim Schlenkern entlastet wird, ist bei nem defekten Radlager das Geräusch weg.
    Glaub aber eher auch, dass bei einem Ditscher auf die Achse das Radlager das kleinere Problem ist. Und die Welt kostet das Teil auch nicht.

Zitat von combad

Alle Gummis,Spiegel,Leisten,Embleme, Schlosser, Front & Heck Stoßstange, usw...werden abmontiert. Dann wird geschmirgelt und lackiert....

Wenn der Lack eh nur angeschliffen wird, weshalb werden dann die Stossstangen abmontiert?
    Beim GTV stellt sich auch die Frage, wo man die waagrechte Kante findet, bis zu der man lackiert.
    Wenn nur das Dach nicht lackiert wird, müssten auch Front/Heckscheibe raus, wenn nicht abgeklebt wird...Und die hinteren Seitenscheiben...
    Und die Dellen? Werden die gespachtelt oder auch bloss geschmirgelt und lackiert? Wenn gespachtelt, müsste da auf jeden Fall noch "was drüber" über die Stellen vor dem Lackieren, sonst schlägt der Untergrund durch...
    Ich wär skeptisch. Ist sicher billig. Aber "ohne Rechnung" heisst halt auch "mit Risiko", ob das Ganze sauber gemacht ist und nicht doch irgendwann abzublättern anfängt.
    Karl

• Zitat von Kombi

Radlager poltern nicht, die "heulen" normalerweise wie eine Waschmaschine im Schleudergang.
    Fahr mal ein wenig Slalom. Wenn das betreffende Rad beim Schlenkern entlastet wird, ist bei nem defekten Radlager das Geräusch weg.
    Glaub aber eher auch, dass bei einem Ditscher auf die Achse das Radlager das kleinere Problem ist. Und die Welt kostet das Teil auch nicht.

[COLOR=Red]
    Is auch eher ein heulen...hab mich wie immer falsch ausgedrückt,sorry ;)
    Hab am Dienstag wegen dem Radlager wechsel ein Termin bei ner Alfa Werkstatt. Der hat gesagt 200 euro inkl.Montage. Ist das ok?[/COLOR]

Zitat von Kombi

Wenn der Lack eh nur angeschliffen wird, weshalb werden dann die Stossstangen abmontiert?

[COLOR=Red]Ich denke mal weil die Stoßstangen beide ein blasseres Rot haben als die Karessorie. Weiß es aber auch nicht genau.
    Werd das mal von mein Kumpel genauer erklären lassen.[/COLOR]

Zitat von Kombi

Beim GTV stellt sich auch die Frage, wo man die waagrechte Kante findet, bis zu der man lackiert.
    Wenn nur das Dach nicht lackiert wird, müssten auch Front/Heckscheibe raus, wenn nicht abgeklebt wird...Und die hinteren Seitenscheiben...
    Und die Dellen? Werden die gespachtelt oder auch bloss geschmirgelt und lackiert? Wenn gespachtelt, müsste da auf jeden Fall noch "was drüber" über die Stellen vor dem Lackieren, sonst schlägt der Untergrund durch...

[COLOR=Red]Das muß ich natürlich auch mal genauer erkunden...
    [/COLOR]

Zitat von Kombi

Ich wär skeptisch. Ist sicher billig. Aber "ohne Rechnung" heisst halt auch "mit Risiko", ob das Ganze sauber gemacht ist und nicht doch irgendwann abzublättern anfängt.
    Karl

[COLOR=Red]Das wird sauber gemacht. Schließlich ist es ein sehr guter Freund von mir der schon seit 15 Jahren Autos lackiert. Die Werkstatt selber ist sehr renomiert und hat sich ein guten Namen gemacht hier im Rhein Main Gebiet. Von daher mach ich mir nicht so große Sorgen. Aber 100% zugesagt hab ich auch noch nicht. Ich warte erst mal ein paar Tage noch ab...
    Vielen Dank für die Hinweise...[/COLOR] ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!