Bessere Boxen im 156SW

• hallo,
    frage an gurus:
    ich habe die standard hifi anlage in meinen 156 dazugekauft. leider nicht die bose variante.
    ich möchte jetzt aber bessere boxen haben. muß dazu sagen, dass ich nur einbauboxen nehmen möchte, weil ich keinen bock auf bohren, schrauben, sägen, etc. habe.
    von blaupunkt gibt es einige einbauboxen.
    könnt ihr mir sagen, ob das sinn macht? oder ob es schade ums geld ist?

weiterführende frage:
    welchen durchmesser und tiefe kann ich da nehmen?
    wie bekomme ich die verkleidung an den 4 türen runter?

dankeeeeeeeeeeeeeee
    reini

• Hi!

Zitat von Reed

frage an gurus:

Bin zwar kein Guru, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort :)

Zitat

ich habe die standard hifi anlage in meinen 156 dazugekauft. leider nicht die bose variante.
    ich möchte jetzt aber bessere boxen haben. muß dazu sagen, dass ich nur einbauboxen nehmen möchte, weil ich keinen bock auf bohren, schrauben, sägen, etc. habe.

Kannst du so machen. Erwarte aber keine Wunder. Bevor ich es besser wusste, habe ich mir im MM auch mal so'n Paar JBL-Wunder-LS gekauft und diese eingebaut. Resultat: nicht sonderlich berauschend.
    Das Wesentlichste am Einbau von LS ist, dass sie stabil verbaut sind. Das ist mehr als die halbe Miete. Da ist es schon fast sinnvoller, das Geld, welches du investieren möchtest, in den Ausbau der Türen steckst. Ich habe meinen 156 leider abgegeben. Vor dem Verkauf habe ich die alten LS wieder eingebaut. Die haben sich in der stabilen Umgebung so wohlgefühlt, dass sie sich deutlich druckvoller angehört haben als in der Original-Umgebung. Klanglich darfst du natürlich keine Wunder erwarten. (o)
    Unter http://www.oleimeulen.info/einbau/einbau.html kannst du dir Bilder davon anschauen. Das Beste war, dass es unsichtbar war, wenn man die Gitter wieder drauf gemacht hat. !baby!

Zitat

von blaupunkt gibt es einige einbauboxen.

Kann ich nix zu sagen.

Zitat

könnt ihr mir sagen, ob das sinn macht? oder ob es schade ums geld ist?

S. o.

Zitat

weiterführende frage:
    welchen durchmesser und tiefe kann ich da nehmen?

Das sind jetzt aber zwei Fragen )-)
    Durchmesser ist DIN 16er. Also 165 mm um genau zu sein. Tiefe kann dich nicht genau sagen. Hatte mal 80 mm Einbautiefe drin. Die aber auf massiven Adaptern und dann war nicht mehr viel Platz dahinter zur Scheibe.

Zitat

wie bekomme ich die verkleidung an den 4 türen runter?

Wenn du nur die LS austauschen willst, ist das nicht nötig. Die Gitter bekommst du so runter. Dahinter sitzen die guten Stücke :+) Ansonsten ist der Ausbau der vorderen TV im Carhifi-Bereich von Tobi beschrieben (alfisti.net -> Workshop -> 156).

Grüße
    Titus

• Moin!
    Nur mal so am Rande:Es handelt sich hier um Lautsprecher, Boxen hast du vielleicht im Wohnzimmer. Aber genug rumgeklugscheissert ;)

Lautsprecher haben keine Leistung. Sie können höchstens Leistung vertragen und in Schall umwandeln.
    Wie belastbar nun die Serien-LS sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass sie mit den angebotenen 8 Watt des Radios klar kommen. Schlimmer als höhere Leistungen sind übrigens Verzerrungen, die eine Endstufe - egal ob extern oder vom Radio - produziert. Damit bekommt man jeden LS kaputt. Ich betreibe meine Hochtöner an 100 (echten) Watt pro Kanal. Das machen sie klagloser mit, als wenn ich sie an der Radioendstufe unter Volllast betreiben würde.

Grüße
    Titus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!