Erfahrungen mit Nokian WR??

• Hallo leute!!
    Mein Alfa Händler könnte mir günstig Nokian Winterreifen in der Dimension 215-45 17 besorgen. Diese Dimension, da ich sie auf die Sportspeiche 2 montieren möchte.
    Nun wollt ich mal fragen, wer schon welche Erfahrungen mit der Marke gemacht hat??
    Ciao Sebb

• Hab Nokian Sommerreifen - nur zu empfehlen.!thatsit!

Winterreifen sollten auch nicht schlecht sein - kommen ja aus Finnland - die kennen sich mit Winter aus :D

ciao, donrencos

• Ich nicht. Aber ADAC:

Nur 1 Stern, also eher unterdurchschnittlich, hier die Kommentare:

Home > Tests > Reifentests > Winterreifen > 205-55-R16-HT 2004-10

205/55 R 16

Nokian WR
    ( Winterreifen )

Kurzkritik:
    + Sehr gut auf nasser Fahrbahn, komfortabler Reifen
    - Schlechteste Note im Schnee (führt zur Abwertung), Schwächen im Verschleiß

Preis: EUR 88 - 109

Testergebnis im Detail

Testkriterien Note Gewichtung

Trocken 2,6
    Kurvenverhalten 2,6
    Spurwechsel 2,6
    Nass 2,5
    Bremsen 2,4
    Aquaplaning-längs 2,7
    Aquaplaning-quer 2,0
    Handling 2,4
    Kreis/Seitenführung 3,0
    Schnee 2,3
    Bremsen ABS 1,5
    Anfahren 3,0
    Traktion/Seitenführung 2,5
    Eis 2,9
    Bremsen ABS 2,6
    Traktion 3,3
    Seitenführung 3,0
    Komfort 2,2
    Federungskomfort 1,8
    Innengeräusche 2,6
    Außengeräusch 2,6
    Rollwiderstand 2,5
    Verschleiß 2,3

• naja auf solche Test würd ich nicht all zu viel geben, kommt immer auch auf das Fahrzeug und die Reifendimension an... ausserdem schreibt sowieso jede Zeitschrift etc. etwas anderes !rolleyes2

Also ich habe Nokian Sommerreifen und bin sehr damit zufrieden, super Grip im trockenen, Aquaplaning Eigenschaften sind auch nicht schlecht und die Abnutzung im Verhältnis zum Preis senationell niedrig. Also für einen normalen Durchschnittsfahrer der im Rahmen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten fährt ;) absolut genügend... und von den Winterreifen hab ich bisher auch nur gutes gehört.

Grüsse Hotrod

Think different...

• Sorry, aber von Sommerreifen auf Winterreifen zu schließen kann man nicht. Alles andere ist fahrlässig.

Fakt ist nunmal, dass die Reifen im Test vom ADAC auf Platz 23 von 27 gelandet sind.
    Wenn man in einer Region wohnt, wo es eh nie schneit und immer nur nass wird, kann man den gut nehmen. Aber auf Schnee und Eis ist er nunmal schwach.

• Mein Alfa Händler meinte, letztes Jahr hätte er diesen Test gewonnen......
    Aber er sagte auch, dass er dieses Jahr nicht so dolle abgeschnitten hat.....
    Aber auf diese tests gebe ich sowiso nicht viel, deswegen dachte ich, vielleicht hat sie hier schon jemand drauf??
    Ciao Sebb

• Hi,

ich hatte mal Nokian in der Größe 195/55/15 (glaub ich) auf meinem 145.
    Waren ganz gut - da sind meine Fulda 205/55/16 auf meinem 156 wesentlich schlechter.

Gruß
    AlfaFlo

P.S. wir haben bei uns relativ viel Schnee! (Niederbayern !rolleyes2 )

• AM&S neustes Heft NOKIAN WR 108 € Empfehlenswert 6. Platz von 11 getesteten. Man wird schon damit fahren können. Ich nehme indes den Dunlop 129 € besonders empfehlenswert oder den Pirelli 155 € (ich bekomme 15 %) dito.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Guten Morgen allerseits,

die Frage hätte vielleicht etwas präziser gestellt werden sollen.
    Ein Winterreifen, der in allen Disziplinen top ist, gibt es immer noch nicht, da die Anforderungen hierfür viel zu unterschiedlich sind.
    Ein Reifen der auf Nässe gut ist, wird nicht unbedingt bei kalter und trockenen Straßenverhältnissen ebenfalls mit Bestwerten glänzen.
    Es kommt also darauf an, welche besonderen Kriterien der Hersteller für besonders wichtig hält.
    Wie Reinhard schon anmerkte ist in der neuen ams ein ausführlicher Wnterreifentest drin.
    Der dürfte Dir dann eigentlich als Entscheidungshilfe ausreichen.

gruß rudi

• Hi,

Zitat von hotrod

naja auf solche Test würd ich nicht all zu viel geben, kommt immer auch auf das Fahrzeug und die Reifendimension an... ausserdem schreibt sowieso jede Zeitschrift etc. etwas anderes !rolleyes2

Also ich habe Nokian Sommerreifen und bin sehr damit zufrieden, super Grip im trockenen, Aquaplaning Eigenschaften sind auch nicht schlecht und die Abnutzung im Verhältnis zum Preis senationell niedrig. Also für einen normalen Durchschnittsfahrer der im Rahmen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten fährt ;) absolut genügend... und von den Winterreifen hab ich bisher auch nur gutes gehört.

Ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, wenn Du auf Tests nichts gibst, weil die ja von so vielen Unbekannten abhängig sind und einen Absatz später von Sommerreifen schreibst, während jemand nach Winterreifen fragt :D ...

...und auf Hörensagen über Winterreifen gibst Du auch mehr als auf Tests?

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von Reinhard

AM&S neustes Heft NOKIAN WR 108 € Empfehlenswert 6. Platz von 11 getesteten. Man wird schon damit fahren können. Ich nehme indes den Dunlop 129 € besonders empfehlenswert oder den Pirelli 155 € (ich bekomme 15 %) dito.

Reinhard

Hallo!

Wass fuer Reifen hast du den auf deinem Gtv 3.0-er??? (weil mir der Preis fuer Reifen wie 215/45 oder so etwa ziemlich niedrig ist.... :o :o )

MFG!
    S

• Zitat von simonbagola

Hallo!

Wass fuer Reifen hast du den auf deinem Gtv 3.0-er??? (weil mir der Preis fuer Reifen wie 215/45 oder so etwa ziemlich niedrig ist.... :o :o )

MFG!
    S

in ams (auto motor und sport) wurde 205/55/16 getestet, für diese Dimension gilt auch auch der von mir genannte Preis. Was meine Winterschlappen für den GTV gekostet haben, weiss ich nicht. Die genannte Dimension passt auf den sw.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!