• Hallo Leute!!
    ich fahre ja den Gt mit 150 Diesel PS. Der hat ja 305 Nm Drehmoment.
    Nun beobachte ich schon seit Tagen den Werbesport von Ford , die in dem Mondeo TDci 155Ps und 405Nm Drehmoment versprechen.
    Wie kann das sein, dass der 100Nm mehr Drehmoment bei gleicher Ps Zahl hat?
    Wie macht sich das Drehmoment bemerkbar? Doch hauptsächlich beim Anzug, oder?
    Würde mich freuen, wenn mal jemand, der sich da bissl auskennt mir die Sache mit dem Drehmoment erklären könnte ;)
    Ciao Sebb

• Vor einiger Zeit war hier ein Thread zum Thema. Sehr interresant!
    Im prinzip iss PS nich so wichtig. Nm iss wichtiger da es die wirkliche Beschleunigungskraft angibt. Also der Power!
    Jetzt kommt aber noch die Drehzahl hinzu. Bei nem useligen Diesel bist du schon bei ca. 3000 U/min. auf vollem Drehmoment. Bei nem geilen Benziner erst bei 6000 z.B.
    Du musst also schneller schalten und vernichtest die Beschleunigung zu gunsten von Geschwindigkeit.

• Zitat von ilmaz

der wird mehr Hubraum haben!

Sehe dies mal so:
    ein Schwergewichtsboxer (Diesel) und ein Thai-Kick-Boxer (Benziner).
    Schicke die in ´nen Ring.
    Der eine hat mehr bumms, der andere ist agiler.

Wer als Sieger aus dem Ring geht, möchte ich nicht vorhersagen...der Bummshammer (träge Nm) oder das flotte Wieselchen (hurtige Ps).

• Zitat von dr.alfa

... schneller schalten und vernichtest die Beschleunigung zu gunsten von Geschwindigkeit.

... isch krisch plakk, dass ist ja cool dottore. saubere erklärung. reinste entropie. heißt also, je langsamer meine möhre beschleunigt umso schneller fährt sie ?

eine völlig neuen perspektive für meinen neuwagenkauf.

l.otti
    [pruust]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von pedi

der wird mehr Hubraum haben!

.

Ist auch nur ein 2.2 Liter, also auch nicht wirklich mehr als 1.9 Liter Diesel von Ilmaz.
    Die NM Anzahl finde ich schon erstaunlich bei dem Hubraum.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Der 2.2l TDCi hat meines Wissens 360Nm, per Overboost kurzfristig auf 405Nm 8)
    Bei meinem FoFo war es auch nicht anders - 250 und im Overboost 285Nm, wurde dann auf dauerhafte ca. 300Nm gechippt :D (hab's bis heute nicht bereut)

zu deiner ursprünglichen Frage hilft vielleicht auch dieser Link weiter:
    Vergleich Leistung/Drehmoment

• Die Ford daten:

2,2 l Duratorq-TDCi Turbodiesel

Zylinder/Ventile/ Bauart 4/16/Reihe

Hubraum (ccm) 2198
    Bohrung/Hub (mm) 86,0/94,6
    Leistung (kW (PS) bei 1/min) 114 (155) bei 3500
    Drehmoment (Nm bei 1/min) 360 bei 1800
    Verdichtung 17,5 : 1
    Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzer
    Kraftstoff/ Oktanzahlbedarf Diesel
    Abgasnorm Euro3

Der Alfa:

Anz. Zylinder 4
    Hubraum (ccm) 1.910
    Kompressionsverhältnis -
    Leistung max. kW-CEE (PS-CEE) bei U/min. 110 (150) 305
    Drehmoment max. Nm-CEE (kgm-CEE) bei U/min. 2.000 (-) 4.000
    Ventilsteuerung Zahnriemen
    Kraftstoffart Diesel
    Kraftstoffversorgung -
    Zündung Kompressionszündung

Noch mehr info zum OVERBOOST:

Ford Mondeo 2.2 TDCi

Porsche-Jäger aus Köln

Dieselfahren macht Spaß – dank modernster Motor-Technologie. Ford setzt im Mondeo noch einen drauf, Stichwort: "Overboost".

25.06.2004 - 2,2 Liter Hubraum, 155 PS: Fords Common-Rail-Motor gehört zu den stärksten Vierzylinder-Dieseln auf dem Markt. Der Motor dreht so leicht hoch wie ein starker Benziner. Turboloch? Kaum spürbar. Und die Fahrleistungen sprechen für sich: von null bis hundert in 8,7 Sekunden, Spitze 220 km/h.

In einer Disziplin kann es der rasende Familienwagen sogar mit einem 228 PS starken Porsche Boxster aufnehmen: Wenn die Overboost-Funktion beim Beschleunigen das Drehmoment von 360 Nm kurzfristig auf 400 Nm erhöht. Dann schiebt der Motor den Mondeo so kräftig an, dass er den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im vierten Gang in nur 5,8 Sekunden erledigt. Der Porsche braucht dafür 7,4 Sekunden. Dabei liegt der Durchschnittsverbrauch bei gerade 6,1 Litern – so wird der Mondeo zum Reise-Riesen. Der Mondeo 2.2 TDCi startet bei knapp 30.000 Euro.

So jetzt reichst's aber fuer mich zum thema FORD 8)

• Aha, jetzt bin ich schon schlauer....
    Also hat der Tdci in natura doch auch 60Nm mehr wie mein JTD.
    305-365Nm
    Aber was genau hat es mit diesem Overboost auf sich??
    Etwa wie chip tuning, aber nur bei Belastung????
    Ciao sebb

• Zitat von ilmaz

Hallo Leute!!

das kann viele ursachen haben. Die Leistung ( PS) ist ja Kraft( NM) x 1/Zeit(U/min).

Der TDCI motor hat also seine maximalleistung bei einer Umdrehungs-Kraft kobination, die der des JTD Motores sehr nahe kommt.

Ich vermute mal, das er einfach nicht so hoch dreht, und somit einfach weniger Leistung hat ( vergl. Pedis Beispiel). Das mehr an Drehmoment bekommt er durch seinen Hubraum ( 2.2 l ) und eine vermutlich stärkere Getriebeauslegung, die ihm das erlaubt, denn auch der JTD kann ja mittels chip noch mehr Drehmoment ( und somit Leistung) erhalten.

Zitat von ilmaz

Wie macht sich das Drehmoment bemerkbar? Doch hauptsächlich beim Anzug, oder?

nicht nur im Anzug. Kommt immer auf den Drehmomnetverlauf an. Sicherlich zieht der TDCI besser bei seinem max drehmoment, aber der verlauf ( wie viel moment bei welcher Drehzahl) ist entscheidender für das "gefühl" des anzuges, was du meinst.

Für den Ottonormalfahrer versucht man heutzutage einen möglichst geradlinigen Verlauf hinzubekommen, sodass sich der motor ab einer gewissen drehzahl immer gleich stark anfühlt.

Wenn man ihn Drehmomentoptimiert, dann wäre er z.Bsp vom max Drehmoment stärker, von seinem Leistungsband aber eingeschränkt ( schiffsdiesel ganz extrem, LKW ähnlich)

Was man nun lieber mag, das ist jedem selber überlassen, da gibt es kein rezept. Der allgemeine Trend ist nur der, das man dem Diesel seine "angeborene" Leistungscharakteristik ein wenig Benzinähnlicher macht ( vergl. Drehfreudigkeit JTD und BMW Diesel) um sie besser vergleichbar zu machen.

Um die Fahrleistungen zu vergleichen, sollte man auf die reine maximalleistung schauen, denn auf die Leistungscharakteristik eines jeden Motors wird die getriebeabstufung optimiert, sodass die beiden wagen sich vermutlich nix nehmen.

Der Durchzug wäre abhängig vom Drehmoment und der gewählten gangstufe und geschwindigkeit sowie des weiteren momentverlaufes.

Fazit=> Der TDCI Motor lässt sich "schaltfauler" fahren, schneller ist er nicht.

Wie Pedi schon schrieb: Wer gewinnt möchte man nicht sagen. Kommt noch auf andere faktoren an ( Arm/Beinlängen bei den Boxern, Gewicht, Getriebeabstufung, Luftwiederstand bei den fahrzeugen)

Marcus

• zum Overboost:
    Das Steuergerät erkennt gewisse Gaspedalbetätigung/Stellung :D , dadurch wird kurzfristig Ladedruck und Einspritzmenge angehoben (z.B Vollgas für Überholmanöver)

• Zitat von Conni

Ist auch nur ein 2.2 Liter, also auch nicht wirklich mehr als 1.9 Liter Diesel von Ilmaz.

aber doch mehr!
    dann noch hier was, und dort...
    Kleinvieh macht auch Mist.

Zudem...haben evtl alle Sauger bei gleichem Hubraum selbe Nm & Ps?

Auf zum Universalmotor! ;)

• Zitat von Conni

Die NM Anzahl finde ich schon erstaunlich bei dem Hubraum.

Grüße

Conni

0,3l/1,9l=+16%
    305nm+16%=354nm

Stimmt prozentual ziemlich mit den Standardwerten (also nicht Overboost) überein... #-)

• Zitat von engel

das kann viele ursachen haben. Die Leistung ( PS) ist ja Kraft( NM) x 1/Zeit(U/min).

Leistung = Drehmoment * Drehzahl / 9550
    P [kW] = M [Nm]* n [U/min] /9550

Zitat

Ich vermute mal, das er einfach nicht so hoch dreht, und somit einfach weniger Leistung hat ( vergl. Pedis Beispiel). Das mehr an Drehmoment bekommt er durch seinen Hubraum ( 2.2 l ) und eine vermutlich stärkere Getriebeauslegung

Marcus

Was hat das Getriebe mit dem Motordrehmoment zu tun?
    Klar, an den Rädern mag bei beiden letztenendes das gleiche Drehmoment ankommen aufgrund der Gesamtübersetzung, aber das erklärt nicht das hohe Drehmoment des Ford an der Welle.

• Zitat von dr.alfa

Vor einiger Zeit war hier ein Thread zum Thema. Sehr interresant!
    Im prinzip iss PS nich so wichtig. Nm iss wichtiger da es die wirkliche Beschleunigungskraft angibt. Also der Power!

Wie kommst Du bitte zu dieser Erkenntnis? Was ist Beschleunigungskraft? Hat sich das Wissen um das Leistungsgewicht immer noch nicht durchgesetzt? !schlau! Um es auf den Punkt zu bringen: Mit viel Leistung (PS) und wenig Gewicht lässt sich ein Fahrzeug gut beschleunigen. Das Drehmoment ist dabei absolut sekundär - frag' mal Michael Schumacher wo das maximale Drehmoment seines Formel 1-Renners liegt - vermutlich unter 350 Nm, dafür aber deutlich mehr als 1 PS pro Kilo Fahrzeuggewicht. Im Alltagsbetrieb ist ein grosses Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dagegen durchaus von Vorteil, bedeutet dieses doch, dass der Motor schon bei niedrigen Touren spürbar Leistung abgibt und somit durchzugsstark/kraftvoll daherkommt (-> Motorcharakteristik).

ciao,

Bernd

• Zitat von timovic

Was hat das Getriebe mit dem Motordrehmoment zu tun?

von dir war´s etwas unglücklich zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen...
    jedoch von engel auch etwas unglücklich geschrieben...da es (als ganzer Satz - salopp gelesen) beinahe im Zusammenhang mit Nm-Gewinn gebracht werden kann.
    Trennt man aber die Satzteile, wird klarer was er meinte.

Zitat von engel

und eine vermutlich stärkere Getriebeauslegung, die ihm das erlaubt

• Bin die Sache mal ganz simpel angegangen mit nem Dreisatz.

1910ccm = 305Nm
    2198ccm = xxxNm

305mal2198durch1910 = 350

Also hat der Ford nicht viel mehr Literleistung Drehmomenttechnisch gesehn.
    Die 10Nm kommen evtl. vom mehr auf Drehmoment ausgelegten. PStechnisch hat ja der Alfa deutlich mehr, sagen wir mal er ist 'sportlicher' ausgelegt.

Bei gleicher Rechnung hätte der Alfa bei 2198ccm knapp 173PS.

Stuhli

• Zitat von pedi

jedoch von engel auch etwas unglücklich geschrieben...da es (als ganzer Satz - salopp gelesen) beinahe im Zusammenhang mit Nm-Gewinn gebracht werden kann.

Zitat von engel

Das mehr an Drehmoment bekommt er durch seinen Hubraum ( 2.2 l ) und eine vermutlich stärkere Getriebeauslegung

Da gibt es nichts zu trennen, Drehmoment bezieht sich auf Hubraum UND Getriebeauslegung.

• Zitat von pedi

Salopp gelesen ja, dafür habe ich aber auch ein satztrennzeichen benüzt, die diesen erklärenden hinweis vom hauptsatz trennten.

Das ist das schöne an der Zitat Fkt;) Man kann schönen "mist" zitieren.

Die Frage war wie und warum kann der das. Beide Fragen wurden beantwortet.

Aber das hatten wir ja die Tage erst:D

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!