• Hi Leute!

Hab grad beim146er 1.6Ts ´97 Die Hintere Bremsanlage erneuert! (Scheiben + Klötze) Wie ichs dann probieren wollte hatte ich ein total langes Bremspedal und fast keine Bremswirkung (an allen Rädern) und die ABS Leuchte war an!
    Um zu bremsen muß man pumpen; hört man auf zu pumpen is das Pedal gleich wieder so lang! Ich hab eigentlich alles vorschriftsmäßig gemacht! (sogar entlüftet!) Gereinigt hab ich das ganze system mit Bremsenreiniger, auch die Abs-einheit, danach mit Druckluft abgeblasen! Dürft ja eigentlich nicht schaden!
    Vielleicht hatt ja jemand eine Idee was ich da angestellt haben könnte...

Ciao, Stefano

• hast du richtig entlüftet ... sprich, ist wirklich keine luft mehr im system?
    beim entlüften immer drauf geachtet, dass genügend flüssigkeit im behälter war?

wie hast du die kolben zurückgedrückt? einfach mit der zange/schraubzwinge gerade rein oder gedrückt und gleichzeitig gedreht?

Gruß Dirk

• Hi!
    Entlüftet is schon richtig! Hab die Kolben auch gedrückt und gedreht!
    Allerdings war der rechte relativ schwergängig. Der war sehr weit ausgefahren(soweits geht) und wackelte. Kolben sind aber nicht festgefressen. Alles gut geschmiert!

Stefano

• bisher hatte ich so etwas nur beim motorrad wenn luft im system war oder mal bei einem defektem hauptbremszylinder, der hatte das entlüften mit einer vakuum-pumpe nicht überlebt :( dort suppte es dann allerdings beim bremsen immer etwas raus.
    ich kann dir nicht sagen in wieweit das abs da eine rolle spielt ... so eine moderne technik hatte ich noch nie ;)

wenn du auf keinem rad bremswirkung hast, dann dürfte, theoretisch, auch kein defekter bremssattel die ursache sein.
    mögliche vorstellung meinerseits, du hast hinten entlüftet und der flüssigkeitsstand ist zu tief abgesunken. dadurch hast du dir neue luft ins system geholt.

falls du nirgends eine feuchte stelle findest, auch hinter den manschetten, dann würde ich erst mal neu entlüften ... vorne und hinten.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!