33er Zündschloss

• Mich hätte mal interessiert warum das Zündschloss beim 33er anders rum eingebaut ist!!
    Dies konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten! Auch die Suchfunktion spuckt nix aus!!
    Ist es wegen einem bestimmten Grund verkehrt drin, oder soll es einfach nur anders sein als bei anderen Autos??

LG Mani

• Zitat von Mani

Mich hätte mal interessiert warum das Zündschloss beim 33er anders rum eingebaut ist!!
    Dies konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten! Auch die Suchfunktion spuckt nix aus!!
    Ist es wegen einem bestimmten Grund verkehrt drin, oder soll es einfach nur anders sein als bei anderen Autos??

LG Mani

Wieso weshalb warum ... das wird wohl letztendlich nur der Designer vom 33er sagen koennen. Vermutlich an Anlehnung an Porsche hinsichtlich Sportlichkeit.

Vielleicht hatte dieser auch schon mal negative Erfahrung mit Mitfahrern, die waehrend der Fahrt wegen Streit den Zuendschluessel abgezogen haben?! :D

Ich persoenlich finde es auf der linken Seite gut ... kann man das bei anderen Modellen nicht auch machen (PS: bin kein Linkshaender)?

• Zitat von AR+MMC-Driver

Wieso weshalb warum ... das wird wohl letztendlich nur der Designer vom 33er sagen koennen. Vermutlich an Anlehnung an Porsche hinsichtlich Sportlichkeit.

Ich wage zu behaupten, dass bei Alfa Romeo das Zündschloss in einem richtigen Pkw bereits linksseitig montiert war als Ferdinand Porsche noch des Führers Kübelwagen zusammenschusterte... ;)

Dennoch könnte der Bezug zu Porsche nicht komplett aus der Luft gegriffen sein. Des Suds geistiger Vater, Rudolf Hruska, kam seinerzeit von Porsche und brachte von dort neben den liegenden Zylindern sicherlich auch weitere Attribute mit. Vielleicht auch das Zündschloss auf der linke Seite.

Diese Anordnung wurde in zeitgenössischen "Test"berichten immer fleißig moniert. Überflüssig zu erwähnen, dass die "Redakteure" geistig tieffliegender Magazine wie Auto, Motor und Sport eine Begründung dessen ebenso schuldig blieben wie gleichartige Kritik beim Hersteller Porsche zu üben, der bekanntermaßen seit Jahrzehnten das Zündschloss auf ebensolcher Seite hat!

!winker!
    Gruß
    Jan

• soweit ich weiss hat das etwas mit dem LeMans start zu tun.
    Den alten Start meine ich, hinflitzen und Motor anschmeissen .
    Die Karren hatten alle den Zündschlüssel links.
    Ich denke der original 33er Sportwagen hatte den auch links.

• ..vermutlich wußten die Konstrukteure schon das die technische Zuverlässigkeit der Fahrzeuge nicht die Beste ist. Freundlicherweise haben sie darum das Zündschloß so plaziert das der Schrauber für Teststarts die Möglichkeit hat Zündschlüssel und Drosselklappe gleichzeitig zu betätigen ohne sich dabei in das Auto zu setzen. :D ...duckundlaufweg....

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• ist doch auch die einzig richtige Position für ein Zündschloß, auch die Giulia hat es u.a. an dieser Stelle...

Gibt doch nix besseres, wenn man am schrauben ist und sich nicht erst in das ganze Auto setzen muß, nur um das Zündschloß zu betätigen :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Und außerdem ist das linke Zündschloß nur eines von vielen schönen Details, die unseren geliebten 33er so einzigartig machen ! ( Schmacht... :* )

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• hach, alles mythen und legenden
    das ist ganz einfach eine frage des komforts

- öffne das schloss mit links
    - betätige den türöffner mit rechtsund öffne die tür
    - einsteigen
    - zündschlüssel einstecken zum motorstarten ohne den schlüssel in die rechte hand nehmen zu müssen.

cu folka

• Hää?

Das ist bei mir genau umgekehrt...

Mit rechts aufschließen

Mit links Tür aufreissen

Während dem "auf den Sitz fallen/gleiten lassens" den Schlüssel in die linke Hand werfen

Mit links den Motor starten und gleichzeitig mit rechts den 1. einlegen

Mit beiden Händen anschnallen

Mit rechts drauftreten

und dann ab durch die Mitte... :D

Beste Grüße,
    David

• Vielleicht ist das Zündschloß deshalb links eingebaut,damit man ein "Surround-Klapper-Erlebnis" bekommt. (o)
    Von links der Schlüsselbund , von rechts das Armaturengeraffel und von hinten die Heckablage. Sozusagen Dolby Surround 33.1 :D
    Was können wir froh sein:
    Schon 1991 Dolby Surround im Auto, als es sich sonst noch keiner leisten konnte...

Beste Grüße,
    David

• Yeah! =)

Also bei mir sieht dass wie folgt aus =))

1. mit der Infrarot-ZV auf den Innenspiegel (da hängt der Empfänger) zielen...
    2. Knopf drüggn.... hoffen dass sender und Empfänger heut'n guten Tag haben..
    3. Mit Links Tür auf.... ( Schlüssel rechts..?!?)
    4. beim "hineingleiten"... schlüssel von Rechts nach links.... ins schloss damit
    5. beim hineingleiten gleich den linken fuss auf kupplung festkleben.... rechten mit dem Gaspedal verschrauben meiner freundin auf dem Beifahrersitz 'nen dicken Kuss geben... und los gehts mit der Musik=))

greetz deR cH@oT

PS: kommt jemand von euch aus'm Raum Darmstadt ?? ( bin gerade umgezogen)

Es hat schon einen Grund warum ich Alfa fahre...
    SPASS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!