Steuergerät ABS beim 164er kaputt?

• Hallo,

habe festgestellt, dass mein ABS nicht mehr richtig funzst.
    Räder blockieren beim heftigen Bremsen und es gibt auch kein Pulsieren
    des Pedals mehr. Leuchte bleibt ebenso dunkel. Nach durchstöbern des Forums habe ich das Steuergerät in der Mittelkonsole in Verdacht.
    Sicherung im Motorraum ist ok. Gibt's eine alternative Störungsquelle oder muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem Steuergerät machen. (Vielleicht hat zufällig noch jemand eins rumfliegen für einen 96er Super 12V?)

Grüsse Zawieja

• Zitat von immo-jani

Leuchte bleibt ebenso dunkel.

Funzt sie denn beim check?

Wenn du die Test-Taste drückst, oder wenn du Zündung anmachst (vor dem Starten) sollte sie leuchten.
    Tut sie´s nicht, ist hier erstmal (sicherlich) das Birnchen defekt...dann kann´s natürlich auch nicht Alarm schlagen.

Wenn dem so ist, dann wird als wahrscheinlichstes ein ABS-Sensor ausgefallen sein. Hier evtl weniger wegen eigentlichem Defekt, sondern evtl wegen durchgescheuertem Kabel.
    Ob Kabel oder Sensor ist ja beinahe egal. Auswirkung ist die gleiche > ABS ohne Funktion.

• Hallo Zawieja,

wenn der von Pedi beschriebene Test der ABS-Kontrolleuchte zeigt das sie defekt ist, kannst Du die Kabel bzw. die ABS Sensoren sehr wahrscheinlich leicht mit einem Widerstandsmessgerät testen. Ich hatte das vor 3 Wochen bei einem anderen Fabrikat auch. Da die Klumpen eh alle von Bosch kommen könnte es bei Deinem Alfa genauso sein.
    Bei meinem Wagen sollte der Widerstand über Kabel und Sensor bei ca. 900 - 1050 kOhm liegen. Der Wert ist nicht entscheidend aber, dass er bei allen 4 mehr oder weniger gleich ist. So habe ich ein defektes Kabel sehr schnell finden können. Ausgetauscht und schwubs wieder ABS...

Gruß Markus

• Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Was mich nur ein bißchen wundert, dass laut
    Betriebsanleitung beim Check-Control ( Testknopf) zwar die
    wichtigsten Parameter abgefragt werden, aber darunter nicht die ABS-Leuchte fällt. (Die übrigens auch nicht beim Starten aufleuchtet)
    Naja, werde auf jeden Fall mal die Widerstände messen.

Gruß Zawieja

• ich hab zwar nen 155er aber da leuchtet die abs leuchet defintiv und mein abs verlängert meinen bremsweg.... woran liegt das? ich finde es greift auch viel zu früh, und nach dem das abs in betreib war pfeift das bremspedal beim treten wie eine luftpumpe was kann das sein ?

• Zitat von immo-jani

Was mich nur ein bißchen wundert, dass laut
    Betriebsanleitung beim Check-Control ( Testknopf) zwar die
    wichtigsten Parameter abgefragt werden, aber darunter nicht die ABS-Leuchte fällt. (Die übrigens auch nicht beim Starten aufleuchtet)

Das ist auch richtig so. Das ABS hat einen eigenen Fehlerspeicher, der erst abgerufen wird wenn die Zündung eingeschaltet, bzw. der Motor gestartet wird.
    Aufleuchten sollte die ABS-Kontrolle erst wenn die Zündung eingeschaltet wird. Einige Sekunden nach dem der Motor gestartet wurde - Fehlerspeicher wird abgerufen und Eigendiagnose gestartet - erlischt die Lampe (sofern keine Fehler vorhanden sind) wieder.
    Der Test-Knopf püft nur die Kontrollen die über die ARC (Alfa Romeo Control) laufen.

Zitat

Naja, werde auf jeden Fall mal die Widerstände messen.

Würde erst einmal, wie von Pedi weiter oben vermutet, nach der einwandfreien Funktion der Birne schauen. Dann die Sensoren messen (hat Markus oben beschrieben). Wenn das auch nichts bringt, evtl. die Sensoren mal von den Radträgern losschrauben, Magneten reinigen und Radsensoren wieder festschrauben. Wenn alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt, einfach mal in die Alfa-Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher der ABS-Steuerung auslesen lassen. Letzteres geht nur beim ABS der 164er ab MY 94 (Super und FL).

Viel Erfolg.

Gruß

Chris

• hmm...ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Kontrolllampen in den Armaturen auf Funktion gecheckt werden.
    Wenn dem nicht so ist...shit

Zitat von Chris

Aufleuchten sollte die ABS-Kontrolle erst wenn die Zündung eingeschaltet wird. Einige Sekunden nach dem der Motor gestartet wurde - Fehlerspeicher wird abgerufen und Eigendiagnose gestartet - erlischt die Lampe (sofern keine Fehler vorhanden sind) wieder.

aha, ist ja nah dran.

Zitat

Wenn das auch nichts bringt, evtl. die Sensoren mal von den Radträgern losschrauben,...

Die sind aber meistens für die Ewigkeit festkorrodiert und nur per Zerstörung lösbar.
    Man kann ja aber auch mit Lappen o.ä. zwischen Tonerrad und Sensor zum Reinigen rumpfriemeln...ohne den Versuch einen Sensor zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!