Ruckeln bei 2.000 rpm Softwareproblem???

  • Hallo Community,

    mein GTV 2.0 TS ruckelt noch immer bei Teillast bei etwa 2.000 Touren. Lambda, Zündkerzen, Luftfilter,, alles schon getauscht, Drosselklappengehäuse auch schon gereinigt, und jetzt sagt meine Werkstatt, dass die Software der älteren GTV (meiner ist Bj 97) das Ruckeln verursachen kann - das Problem kenne man schon.

    Nun behauptet diese Werksdtatt aber, eine neue Software aufzuspielen ginge nicht. Da müsste ein neues Steuergerät rein. Im Forum hier les ich, das geht doch. Was denn nun, fragt sich verzweifelt

    Tobe


  • Willkommen im Club. Du machst mir Mut. Helfen kann ich Dir indes wahrscheinlich nicht. Sclag mich selbst damit rum (vgl. den Thread "Ruckeln im Teillastbereich) LMM gescheckt??

    Woher weiß Deine Werkstatt das mit der Software ???

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hallo,

    Du dann im anderen Therad einen LMM suchst, vermute ich einmal, dass Du diesen noch nicht gecheckt hast. Und dieser führte bei mir zu einem Ruckeln im Teillastbereich... Einfach mal den Stecker vom LMM ziehen, dann läuft das Notprogramm. Läuft er dnan besser, ist es der LMM. Gäbe übrigens auch die Messgeber vom LMM einzeln, das wäre dann noch günstiger beim Neukauf. Na ja, beim neueren GTV kann man die Softwäre einfach über die OBD-Schnittstelle ändern, aber beim alten könnte man doch theoretisch den Chip wechseln (leer kostet der keine 3€), wie beim Chiptuning auch, man müsste nur den Chip der fehlerfreien Software irgendwo kopieren...

    Ciao, MK92242 ;)

  • Ich hab genau das gleiche Problem auch gehabt. Ruckeln bei 2000 bis 3000 Umdrehungen und dazu noch manchmal schlechte gasannahme...

    Bei mir wars der Luftmassenmesser... Muss jetzt gewechselt werden

  • Zwischenbericht:

    Hab eben den LMM abgesteckt, nun läuft der Flitzer im Notprogramm (Einspritzlämpchen leuchtet), fällt beim Anfahren drehzahltechnisch fast ganz in den Keller (weil er fetter läuft, meint die Werkstatt), aber das Ruckeln ist so gut wie weg. Auch der Leerlauf ist etwas ruhiger. Leistung kann ich erst später testen.

    Ich probier das jetzt mal bis morgen im Notprogramm, dann kauf ich den LMM halt in Gottes Namen... Bei Bosch für 263 Ocken brutto übrigens.

    Tobe

  • Wenn es hilft, wirst Du nicht um den LMM herum kommen, bei mir wurde es übrigens immer schlimmer, und ich durfte teilweise im 1. Gang mit Vollgas fahren, weil ich mir im Teillastbereich sonst wie ein Rodeoreiter vorkam, va.a. wenn der Motor noch etwas kalt war... Zögerte es auch bis zum 100T-KD hinaus... Bei Alfa steht er für rund 274€ brutto im ET-Katalog, manchmal kann man auch die Messeinheit einzeln kaufen, ohne Plastikrohr etc., ist dann wieder günstiger. Bei ebay gibt es gerade und immer z.T. auch Neuteile. Gebrauchte LMM (vgl. ds-b's Anwendungsliste) gäbe es günstiger, aber LMM unterliegen einem schleichenden Verschleiß und ein gebrauchter LMM geht dann vielleicht doch noch einmal in diesem Autoleben kaputt...

    Ciao, MK92242

  • Bittesehr: Das Fazit

    LMM ausgetauscht (inkl. Einbau beim Bosch-Dealer: 280.-), das Geruckel bei 2.000 rpm bei Teillast ist so gut wie weg. Hat sich gelohnt.

    Ruckelfreie Tage!

    Tobe

  • hi tobe,

    bei mir war nach lmm wechsel 1 woche ruhe :,( . heute war ich in der 3. werkstatt, wegen der motorzappelei (kein vertragshändler, sondern ein reiner alfa tuner). die wollen jetzt nicht mehr "ins blaue" teile einfach austauschen (die ich dann bezahlen kann), sondern probeweise einbauen, bis der grund gefunden ist.
    nachdenklich stimmte mich die aussage des firmeninhabers, daß generell die 4zylinder jüngerer fiat generation (TS & JTS) "ziemlicher mist" seien...
    falls in nächster zeit keine abhilfe geschaffen werden kann, werde ich wohl auch über eine alternative (V6?, 2,4 diesel?) nachdenken.
    übrigens wurden mir die landmaschinen triebwerke in bezug auf haltbarkeit besonders empfohlen :+)

    gruß

  • Na toll. Du machst mir Freude. Dass diese Motoren vom Grundsatz her leicht zappeln, sagt mir beinahe jeder Händler und Tuner. Is ja nicht so schlimm, aber wenn das jetzt wieder losgehen sollte... 8(

    Tobe

  • Hi,

    das Schwanken der Leerlaufdrehzahl scheint ja verbreitet zu sein bei den TS Motoren. Mein 1.8 er (Spider Bj 99) hatte damit auch Probleme (drehte im Stand bei kalter Maschine bis max. 4.000 upm hoch, um dann fast auszugehen. Bei mir hat damals das Aufspielen einer neuen Software für die Motornik geholfen. Laut Händler ein "Softwareupdate". Aber vielleicht war es auch ein "downgrade" auf einen älteren, der Abgasnorm D3 entsprechenden Stand ... . Ergebnis: Ansprechverhalten nicht mehr so spontan, aber volle Leistung und weniger Verbrauch bei konstantem Leerlauf. Nur auf den ersten Metern nach dem Kaltstart nimmt er bockig Gas an. ... Da riet mir die Werkstatt, nichts mehr zu verändern, da der Motor sonst gut läuft. ...

    In ams hatte der Dauertestwagen 156 1,8 TS auch Leerlaufprobleme. Damals war aber - wenn ich mich recht erinnere - ein Haarriß im Drosselklappengehäuse (?) die Ursache. Hab noch nicht reingeguckt, sitzt die Drosselklappe nahe beim LMM? Das war wohl auch bei Alfa ein bekannten Problem. Neue Software wurde nebenbei auch aufgespielt.

    Also scheint die gute, alte "Hardware" auch anfällig zu sein.

    Hoffen wir, daß bei Dir jetzt Ruhe herrscht.

    Niclas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!