was darf das kosten? alfa 75 3.0 amerika

• hatte neulich einen "fast" motorschaden mit meinem 75 3.0 hörte sich beschissen an, keine leistung, öl im wasser, kein rundlauf....ich denke der zahnriemen ist übergesprungen
    hatte schon das schlimmste befürchtet, dass ich mich von meiner ansonsten sehr treuen begleiterin trennen muss.
    nach ausführlichem check hat meine werkstatt nun folgende reparaturen vorgeschlagen:
    köpfe komplett überhohlen (ventilsitze, führungen, planen....)
    alle dichtungen erneuern ( kolbenringe, simmering....)
    umrüstung auf mech. riemenspanner, damit ölverlust beendet ist
    neue zündkabel, kerzen....

da die maschine und abgasanlage eh schon draussen sind:
    erneuerung aller hardyscheiben, sowie aller gummilager am fahrwerk

weitere arbeiten: meine 164q4 felgen polieren, lackieren und mittenbohrung weiten, damit sie auf meinen 75er passen

was darf so was kosten, ich weiss, dass es den fahrzeugwert übersteigen wird, aber ich würde mir ja sowieso wieder einen 75 v6 kaufen und so weiss ich wenigstens wo ich dran bin (vom rost her ist er sehr gut beinander, bremsscheiben wurden vor 10.000km gewechselt, kupplung vor 15.000km)

gruss chris

• Ciao Chris,

auf jeden Fall solltest du die Köppe selbst aus- und einbauen und zum Motorinstandsetzer bringen. Die Werkstatt brauchst du dann nicht mehr.

Für das Planschleifen meiner zwei Boxerköpfe hatte ich kürzlich 100,- EURs hingelegt. Dürfte beim V6 nicht wesentlich teurer sein, da das Teil nur eingespannt und maschinell geschliffen wird. Vom Arbeitsaufwand also ziemlich gleich.

Ventilsitze hab ich nicht fräsen lassen. Wenn die Ventile einigermaßen dicht sind, schleif ich die per Hand ein. Das Angebot meines Instandsetzers für den 8Ventiler: ca. 100,- EURs. Die vier Ventile mehr dürften keinen wesentlichen Unterschied machen. Wenn die Maschine erst mal eingestellt ist (Winkel) ist das nur ein geringer Mehraufwand.

Zu dem Riemenspanner kann ich leider nichts sagen. Wusste bisher nicht mal, das dieser Schrott auch im 75er sein Unwesen trieb.

Viele Grüße
    Stefan

PS: Suche noch nen günstigen 75 3.0 V6 America, gern auch mit Motorschaden !mgrins!

• wenn der riemenstpanner nur undicht ist, sprich die rolle/lagerung in ordnung ist, warum dichtest du denn nicht einfach neu?
    dichtsatz kommt glaub ich so um die 20 € und dann tropft nix mehr.

zum zylinderbearbeiten
    hab mich nicht mehr schlau gemacht.
    nach ersten infos soll den kopf komplett bearbeiten (bei fachbetrieb, nicht alfa-werkstatt) inkl. neue ventile, sitze, planen) so um die 600 € kosten x 2 = 1200 €. allerdings ist es halt vom tatsächlichen arbeitsaufwand abhängig. da hilft eigentlich nur ausbauen, hinbringen und fragen was gemacht werden muss.

ich hab mich entschlossen es bei meinem (3.0 america qv, allerdings mit nem 164er motörle) wohl nicht mehr machen zu lassen
    es würde den wert um eine astronomische summe übersteigen !mgrins!
    köpfe bearbeiten, dafür wären dann aber wenigstens die qv nockenwellen wieder drin, nur fürs gefühl ;), 4 neue gummis, wasserkühler, ölkühler, wapu, blecharbeiten und lacker und was dann sonst noch so kommen dürfte wie bremse, kupplung, hardyscheiben ... = mindestens der preis für 3 fahrzeuge

Gruß Dirk

• Zitat von Stefan O.

...
    Zu dem Riemenspanner kann ich leider nichts sagen. Wusste bisher nicht mal, das dieser Schrott auch im 75er sein Unwesen trieb.

...

klar, ist doch eigentlich der motor, der auch im 164er sein unwesen treibt und eben noch richtig rum eingebaut ... sprich du kommst überall dran :D

Zitat

PS: Suche noch nen günstigen 75 3.0 V6 America, gern auch mit Motorschaden

wenn dir das ernst ist, dann sollten wir uns vielleicht mal unterhalten

Gruß Dirk

• Zitat von ds_b

klar, ist doch eigentlich der motor, der auch im 164er sein unwesen treibt und eben noch richtig rum eingebaut ... sprich du kommst überall dran :D

Hmm, dachte bisher immer, diese Hydraulikspanner gabs nur in den frühen Super-Modellen. Wieder was dazu gelernt.

Zitat von ds_b

wenn dir das ernst ist, dann sollten wir uns vielleicht mal unterhalten

Ich mein das schon ernst. Brauch den zwar nicht wirklich und auch nicht gleich heute, aber wenn mir ein (verhältnismäßig) guter für billig übern Weg läuft, isser gekauft. Wenn der dann noch Leder und Klima hat ... :-]

Unterhalten kannst du dich mit mir über
    s-offer (at) web.de ;)

Viele Grüße
    Stefan

PS: Die Ventilführungen hab ich nur nachschleifen lassen, Austausch war nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!