BERTONE - Startprobleme

• Hallo,

habe folgendes komplizierte Problem mit meinem Bertone:

Nachdem der Wagen bei schlechtem Wetter schon mal 1-2 Wochen nicht bewegt wird, springt er zwar an, doch ist es jetzt schon 2-mal passiert, dass der Wagen nach einer Kurzstrecke nicht mehr angesprungen ist - und es hat sich nach leerer Batterie angehört. Kurz angeschoben und er sprang an - bin dann wieder gefahren und er ist dann wieder angesprungen, mal gut und mal wieder nicht so gut (d.h. bei schlecht - als ob die Batterie zuwenig Saft hätte).
    Jetzt kommt für mich das Komplizierte bzw. Unerklärliche:
    - Lichtmaschine NEU in 2003 und in Werkstatt jetzt geprüft - soll wohl in Ordung sein und laden
    - Batterie gemessen - voll, Verkabelung soll auch in Ordnung sein
    - Aussage meiner Werkstatt in BS (Sonnenberg) - muss man weiter beobachten bzw. man könnte für eien Zeit ein Strommesser an die Lichtmaschine anschliessen, ob sie evtl. Aussetzer beim Laden hat

WER KANN MIR HELFEN IM RAUM BRAUNSCHWEIG mit diesem Problem, da ich selber leider nicht über so ein techn. Verständnis verfüge und ich selber das Problem nicht lösen kann, bzw. wer weiss noch eine gute Werkstatt im Raum BS?

Viele Grüße aus BS
    Chris

• Moin moin,
    hab ich bei meinem Bertone auch manchmal. Selbst bei warmen Motor. Ich tippe auf Zündschloß oder Anlasser. Prüfe mal die Masseverbindung der Batterie und die Kabellei am Anlasser. Zündschloß ist etwas aufwändiger. Also erst die anderen Dinge checken. Wenn Du das nicht selbst kannst, geh zu einer Bosch-Vertretung. Die finden den Fehler sicher schnell.
    Gruß
    Udo

• Hallo Chris.

Ich denke, Udo ist mit seinen Vermutungen auf dem richtigen Weg. Ich möchte noch ergänzen daß nicht nur die Masseverbindung der Batterie in Frage kommt, sondern beide Batterieanschlüsse. Wenn er also mal wieder nicht anspringt: Beide Batterieanschlüsse etwas lockern, so daß man sie auf den Batteriepolen ein paar mal hin und her drehen kann. Dann wieder festschrauben und probieren ob er jetzt anspringt.
    Übrigens: Wenn der Anlasser nur ganz müde dreht, oder vielleicht auch garnicht mehr geht, so daß man auf eine leer Batterie tippt, dann kann die Ursache natürlich auch am Anlasser liegen (Kohlen verschlissen, Magnetschalter defekt, Kupferband von Magnetschalter zu Anlasser weitgehend wegkorrodiert etc.).

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Chris

Hab ich das richtig verstanden, der Wagen steht 2 Wochen in der Garage und der Anlasser dreht kraftvoll durch ?

Das würde ja bedeuten Lima und Batterie sind in Ordnung und das Problem liegt beim Anlasser und dessen Stromversorgung, wie Udo und Peter ja schon beschrieben haben

Aber einen Gedanken habe ich noch. Was passiert denn mit der restlichen Elektrik wenn der Anlasser nicht richtig durchdreht, z.B mit der Ölkontrollleuchte ?

Sollte diese ausgehen, kommt von der Batterie zuwenig Strom, leuchtet diese kraftvoll weiter dürfte es eher in Richtung Anlasser gehen
    viele grüße Udo

• Danke Peter und Udo,

habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen neuen Anlasser, neues Zündschloss drinnen habe (hatte vor geraumer Zeit hierüber schon mal berichtet - innerhalb eines Jahres 3 -4 neue Anlasser) - möchte (bzw. hoffe) nicht auf den Anlasser und das Zündschloss tippen - das würde ich nach dem ganzen Ärger nicht überleben!

Der Wagen springt nach 2 Wochen so richtig kraftvoll auch nicht an - aber er kommt dann nach einem kurzen Moment. Während der Anlasser nicht richtig durchdreht (jetzt 2-mal in 2 Monaten komplett nicht, oft sprang er sofort an, manchmal mit Problemen) habe ich leider nicht auf die Anzeigen geachtet. Ich tippe auch auf die Stromversorgung des Anlassers - da ich mich nicht so gut auskenne war ja meine Frage nach einem Fachmann im Raum Braunschweig, Hannover, Celle etc, der sich damit auskennt (weiss nicht, ob BOSCH sich mit alten Bertones und deren Elektrik so auskennen?).

Gruß
    Chris

• nur mal so. da du nicht so richtig in dem thema ströme bist, wie du selber schreibst. glaube mir, die vom bosch-dienst sind richtig im thema. strom ist strom auch bei unseren alfas.

von frank, der auch so langsam dem amperemeter d. du anbieten möchte

• Hallo!

Zitat von Chris1750US

und es hat sich nach leerer Batterie angehört.

Was heißt das? Hat am Anlasser nur der Magnetschalter geklickt, oder hat er sich nur sehr langsam gedreht?

Zitat von Chris1750US

habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen neuen Anlasser, neues Zündschloss drinnen habe

Vermutlich doch keinen ganz neuen sondern einen AT Anlasser? Oder einen neuen "gebrauchten"? Bei letzterem wären ja erneute Defekte nicht auszuschließen.

Zitat von Chris1750US

da ich mich nicht so gut auskenne war ja meine Frage nach einem Fachmann im Raum Braunschweig, Hannover, Celle etc, der sich damit auskennt (weiss nicht, BOSCH sich mit alten Bertones und deren Elektrik so auskennen?).

Im (Kreis) Celle kann man die Bosch Dienste Rehwinkel oder Zenner in Eschede schon empfehlen. Mit der Bertone Elektrik werden sich die alten Hasen bei den Bosch Diensten auskennen, schließlich hat Alfa ja z.B. Bosch Anlasser verbaut. Da ich auch gerade einen Bertone Anlasser zwecks Überholung auf der Werkbank liegen habe, konnte ich feststellen das die Dinger auch in vielen Teilen baugleich mit Porsche Anlassern sind. Damit die Alfas nicht allzu zuverlässig sind hat Bosch bei deren Anlassern natürlich ein wenig gespart (0,1 PS weniger, nur 2 statt 4 Kohlen) Da als Ersatzteil immer 4 Kohlen geliefert werden hätte ich noch 2 über, Du kannst natürlich auch zu mir kommen Zwecks Anlasserdurchsicht (am besten mit dem ausgebauten Anlasser ;-)) Macht aber wohl nur Sinn wenn es sich bei Deinem Anlasser um ein Gebrauchtteil handelt
    (Übrigends kostet so ein Satz Kohlen bloß ca 7€, ein AT Anlasser jedoch wohl mindestens das zwanzigfache, wenn bloß die Kohlen verschlissen sind kann man da schon ein paar € sparen).
    Als weitere noch nicht genannte Fehlerquelle würde ich noch das Masseband zwischen Karosse und Getriebe sehen, evtl. ist es beim Überprüfen der Verkabelung vergessen worden. Diese und das Masseband an der Batterie mal abschrauben und die Kontaktflächen reinigen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Hallo Holger,

es ist ein AT-Anlasser, der sich beim Startversuch langsam gedreht hat - aber meiner Ansicht nicht genug Strom bekam, um richtig zu drehen.
    Werde jetzt mal den Bosch-Dienst in BS aufsuchen und dann weiter berichten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
    Chris

• noch ne frage

warum sind denn die letzten 3 anlasser kaputt gegangen? das ist nicht normal, das muß ja auch einen grund haben oder??

habe bei meinem 164er auch 3 anlasser in einem jahr verschlissen. die werkstatt hat einfach nur kräftig ausgetauscht ohne über die ursache nachzudenken. ergebnis: zündschloß war defekt ( leider nur sporadischer fehler ) beim messen war alles ok. aber von zeit zu zeit hat der anlasser eingespurt, obwohl er es nicht soll. als das zündschloß getauscht war, war alles in ordnung. also erst forschen, dann tauschen.

robert

• Hallo Robert,

die genaue Ursache für die vielen Anlasser ist bis heute unbekannt, es wurden aber Zündschloss und auch Starterkranz erneuert: Zündschloss als vermutlicher Verursacher und Starterkranz, da zu sehr verschlissen. Schau einfach in meine Beiträge zu diesem Thema - es war eine unglaubliche Geschichte.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!