• Bei Km - Stand 88 Tsd. habe ich nun den 4. Motorschaden an meinem 147 2.0 TS.
    Km 4000 : Zahnriemenspanner gerissen, Folge 4 Ventile krumm,Reparatur auf Garantie
    Km 22000 : Auslassventil am 4. Zylinder gebrochen, Reparatur auf Garantie, Folge: erhöhter Ölverbrauch, ca. 1 - 1,2 Liter auf 1000 Km.
    Km 65000 : erneuter Bruch von 2 Auslassventilen, Reparatur mit versuchter Kulanzregelung, Ergebnis noch offen.
    Km 88000 : jetzt Lagerschaden an der Kurbelwelle.
    Gibt es von Euch Empfehlungen wie ich mich jetzt verhalten soll ?

Mit Verlaub : ich hab die Schnauze voll

Hans Werner

• Wirklich schlimm.
    Ich halte es für nicht akzeptabel, nach einem Zahnriemenriss nur ein paar sichtbar defekte Teile zu tauschen. Wie man sieht waren weitere Ventile, aber wohl auch die Lager der Kurbelwelle betroffen. Ist auch logisch, dass bei einem Kontakt Ventil/Kolben ein Schlag auf die Kurbelwellenlager zu einem kürzeren Motorleben führen kann und damit die Erstreparatur nicht ausreichend.
    Ob diese Argumentation juristisch vertretbar ist, wäre die Frage.
    Ciao!
    Manin

• Zitat von feeelix

ist nach dreimal nachbessern nicht wandlung fällig? nur so eine idee.

gruß

feeelix

Klar Flix, super Idee;)

Nur ist der nachweis sicherlich nicht sicher zu führen, und auch die gesetzlich vorgegebenen ( nicht festgeschriebenen) Wandlungskonditionen sind bei der laufleistung von 88000km nicht wirklich sinnvoll einzusetzen.

Ich unterstelle mal einen Kaufpreis von 20000 €. Hans werner würde demnach sein Auto abgeben, und 8000€ dafür bekommen.

Marcus

• Zitat von engel

Klar Flix, super Idee;)

Nur ist der nachweis sicherlich nicht sicher zu führen, und auch die gesetzlich vorgegebenen ( nicht festgeschriebenen) Wandlungskonditionen sind bei der laufleistung von 88000km nicht wirklich sinnvoll einzusetzen.

Ich unterstelle mal einen Kaufpreis von 20000 €. Hans werner würde demnach sein Auto abgeben, und 8000€ dafür bekommen.

Marcus

...weil der Wagen nun (laut anderer Postings) auch schon bald 3 1/2 Jahre auf'm Buckel hat...

• Mensch hast Du ein Pech,

versuch es kulant zu regeln, schreib an Alfa, schildere das Chaos. Schreib an die Auto-Bild oder anderen. MAch Wallung wenn sich nichts bewegt, rede mit der Handwerksinnung, mach Dich sachkundig. Such mal im Board es gibt ähnliche Fälle.
    Grundsätzlich haben die Vorredner Recht, das sollten Folgeschäden sein, denn Kurbelwelle, Pleuel bekommen einen guten Schlag wenn der KOlben an den Ventile ansteht.

viel Glück
    mike

• Danke für eure "Beileidsbekundungen ". In der Tat scheint der 2.0 TS ein Sch... - Motor zu sein. Hilft aber nix. Schreiben an Alfa haben laut meiner Erfahrung ( erster Motorschaden ) die gleiche Wirkung als ob man "einen Ox ins Horn petzt ".
    Mein Händler bietet mir nun an, einen gebrauchten Motor einzubauen für den ich dann 1500,- EUR bezahlen soll, ohne genaueres über die Herkunft und die Laufleistung zu wissen. Suuper ! Garantie ist halt abgelaufen und die vom Händler vermittelte Anschlussgarantie übernimmt nur eine Gesamtgewährleistung in Höhe von Eur 1500,-. Die wurde aber vom letzten Motorschaden schon mit 900,- EUR zum größten Teil aufgebraucht. Merke : Kleingedrucktes intensiv studieren!
    Möchte jemand diesen wunderschönen 147 2.0 TS mit Vollausstattung kaufen ?
    Es war nach einem 82 er Fastbackspider, einem (über 140 Tsd. Km perfekten ) 166 mein dritter Alfa und wenn sich nichts versönliches ergibt auch mein Letzter.

• So, falls es noch jemanden interessiert. Aufgrund intensiver Gespräche mit meinem Händler hat dieser sich nun endlich befleißigt gefühlt, den Kundendienstbeauftragten zu beschwätzen. Der hat versprochen die Hälfte der Kosten für einen Werksaustauschmotor von Alfa Romeo übernehmen zu lassen ( EUR 5100,- incl. Einbau ). Das heißt ich muss Eur 2500,- investieren, um wieder fahren zu können.
    Da hilft mir auch kein Bild von einem Tacho mit angezeigten 200 Tsd. KM !
    Selbst Sprüche , dass Alfas nicht perfekt aber geil seien, trösten da nur wenig.
    Und wenn ihr mal die threads genauer durchschaut, scheinen meine Motorprobleme kein Einzelfall zu sein ......
    Ich denke, dass man, sachgemäße Behandlung und vorsichtiges Warmfahren vorausgesetzt, heutzutage erwarten kann, dass ein Motor 150 Tsd. Km klaglos übersteht.
    Liebe Grüße Hans Werner

• Hi,

Zitat von Hans-Werner

Ich denke, dass man, sachgemäße Behandlung und vorsichtiges Warmfahren vorausgesetzt, heutzutage erwarten kann, dass ein Motor 150 Tsd. Km klaglos übersteht.
    Liebe Grüße Hans Werner

Wie man an der weitaus größeren Zahl der Leute hier im Forum sieht, bei denen der Motor das auch tut, kann man das wohl wirklich heutzutage verlangen.
    Es ist halt im Einzelfall bitter, wenn es einen trotzdem trifft und die 200000km-Anzeige tröstet Dich selbstverständlich nicht. Aber ein paar Fälle von Motorschäden auf wer weiß wieviel Tausende sollten Dich vielleicht auch nicht zur generellen Aussage hinreißen lassen, daß der Motor Sch.... sein muss...

Auch liebe Grütze
    von
    Thomi

• Ciao Hans-Werner,

das hilft dir jetzt zwar nichts mehr, aber für die Zukunft.

Warum hast du dich bei 4000 km mit einer billigen Reparatur abspeisen lassen ???

Warum hast du keinen Anwalt beauftragt ???

Warum hast du keinen Sachverständigen um Rat gefragt ???

Ich hätte mich damit nicht abgefunden, entweder einen neuen Motor oder die Kiste auf dem Hof stehen lassen und die Brüder verklagen.

Nach 4000 km ist es offensichtlich, daß der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat und damit ist das Recht auf deiner Seite.

Selbst jetzt nach 88000 km kann ein guter Gutachter warscheinlich nachweisen, das die bei der ersten Rep. Mist gebaut haben, versuchen würde ich das schon.

Rainer

• Hallo,

als selbst betroffener (Motorschaden bei 30600km) melde ich mich jetzt doch mal zu Wort.

@ feeelix: Meiner Meinung nach muss so ein Posting mit nem lachenden Harlekin nicht sein. Wärst du selbst betroffen, würdest du das verstehen, aber anscheinend passiert so etwas ja immer nur anderen...so dachte ich bis vor kurzem auch mal.

Florentiner: Mit hätte, wäre, wenn, ist ihm leider nicht mehr geholfen. Hinterher ist man immer schlauer und HÄTTE sicherlich viele Dinge anders gehandhabt. Bringt aber nix, sondern man muss JETZT sehen, dass man irgendwie das Beste daraus macht. Das es Mist ist, darüber sind sich wohl alle einig. Und das man nach deutschen Recht nicht immer das bekommt, was gerecht wäre, ist eine Erfahrung die ich mir auch gerne gespart hätte.

Alles in allem war ich auch schon drauf und dran zu sagen Sch*** 20 Motor. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass dieser Motor schon ewig und in großer Stückzahl verbaut wird. Das die Anzahl derer, die kaputt gehen können, dann auch steigt leuchtet doch wohl ein. Ein Gutachten geht übrigens leicht mal in die vierstellige Summe. Wenn keine RS-Versicherung vorhanden ist, oder die Rechtschutz das nicht zahlt, wäre ich da sehr vorsichtig und würde überlegen, ob ich schlechtem Geld noch gutes hinterher werfe. Muss man halt im Einzelfall sehen.

Alles in allem ist so eine Sache immer ärgerlich, aber ich denke, mit 2500,- bist du gut bedient. Ich bekomme gar nüscht und hab den Wagen erst seit kurzem. Laut meiner bescheidenen Meinung muss man heutige Motoren übrigens nicht mehr ewig Warmfahren, sind doch alle aus Guss, oder? Die Zeiten mit Gussblock und Alu-Zylinderkopf oder Laufbuchsen sind doch wohl beim 2.0er vorbei. Oder bin ich da falsch?

Mein Mitgefühl hast du jedenfalls. :(

Kermit

• [QUOTE=Kermit-Klein]Hallo,

Laut meiner bescheidenen Meinung muss man heutige Motoren übrigens nicht mehr ewig Warmfahren, sind doch alle aus Guss, oder? Die Zeiten mit Gussblock und Alu-Zylinderkopf oder Laufbuchsen sind doch wohl beim 2.0er vorbei. Oder bin ich da falsch?

Ciao,

ist der TS nicht ein Voll-Aluminiummotor? Wie auch immer, warmfahren sollte man jeden Motor, da sonst erhöhter Materialverschleiß durch Abrieb entsteht. Übrigens, bei meinem 320i aus den 90igern war der Motorblock Grauguss und der Kopf Alu. BMW hat den Block erst später (ich glaube 95) auf Alu umgestellt.

Niclas

• Zitat von Kermit-Klein

Hallo,

als selbst betroffener (Motorschaden bei 30600km) melde ich mich jetzt doch mal zu Wort.

@ feeelix: Meiner Meinung nach muss so ein Posting mit nem lachenden Harlekin nicht sein. Wärst du selbst betroffen, würdest du das verstehen, aber anscheinend passiert so etwas ja immer nur anderen...so dachte ich bis vor kurzem auch mal.

Der Flix darf das, ihm ist doch gerade das Getriebe explodiert. 8)

Saluti amici, Hawi

• Hallo,

also der Block ist definitv Guß, nur der Kopf Leichtmetall.

Da ich das auch gerade mit dem Motorschaden hinter mir habe, kann ich Hans Werner schon verstehen.
    Irgendwann ist bei jedem die Grenze der Leidensfähigkeit erreicht.
    Ich konnte mich mit dem Bezirksleiter und dem Händler arrangieren, und den finanziellen Schaden "begrenzen". Aber alles in allem ist die Sache eben ärgerlich, und in manchen Punkten nicht einzusehen.

Gruß Micha

• Zitat von Kermit-Klein

Florentiner: Mit hätte, wäre, wenn, ist ihm leider nicht mehr geholfen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8)

Wer in der heutigen Zeit keine RSV hat ist selber Schuld, obwohl in seiner Situation das gar nicht nötig gewesen wäre.

Und noch ein "hätte" kommt dazu, glaube kaum, daß er hier gefragt hat, wie er sich verhalten soll und wenn doch, hat er die Vorschläge nicht beherzigt.

Rainer

• Na da bin ich ja erstaunt - es scheinen ja doch noch einige über die rosarote Alfa - Brille hinwegschauen zu können. Danke jedenfalls für eure postings.
    Am realitätsfernsten scheint mir allerdings der Vorschlag, dass ich das Auto schon bei dem ersten Schaden auf dem Hof des Händlers hätte stehen lassen sollen und klagen sollen. Suuperidee ! Hast du schon einmal geklagt ? Weißt du wieviel Zeit ins Land streichen kann, bis es überhaupt zu einem ersten Anhörungstermin kommt ?
    Was ist denn der Sinn eines Forums ?
    Probleme schönreden sicher nicht ! Mir jedenfalls geht es u. A. auch darum, anderen
    Alfa - Fans das Leben u. U. zu erleichtern. Vieleicht können sie aus meinem Pech lernen. Vieleicht ist es möglich andere durch Erfahrungsberichte vor Schäden zu bewahren, wenn schon die Technik nicht ohne Schäden bleibt.
    Sicherlich hätte ich mich damals nicht damit zufriedengeben sollen, dass ein abgesprungener Zahnriemen keine Folgeschäden an den Lagern der Kurbelwelle nach sich zieht. Ich bin kein Motorenbauer und habe mich damals auf das Urteil der "Fachleute " verlassen. Fälschlicherweise, wie ich heute weiß. Jetzt allerdings komme ich aus der Nummer nicht mehr raus. Ich muss die 2500,- EUR zahlen ( nur zur Erinnerung : das sind DM 5000,- ), um den 3 1/2 Jahre alten 147 wieder fahren zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir kein Fehlverhalten und auch keine unangebrachte Einschätzung der Situation vorliegt.
    Meine Empfehlung für leidgeplagte Alfa - Kollegen: Uffbasse ! Wenn Motorschaden, dann konsequent bleiben, sich nicht beschwichtigen lassen, evtl. schriftlich auf mögliche Folgeschäden hinweisen und sich eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass evtl. doch auftretende Folgeschäden kulant geregelt werden.
    Danke für euer Interesse.
    Hans Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!