fernabgabegesetz in der praxis?

• tag!

stellt euch vor, ihr findet telefonisch ein dringend benötigtes ersatzteil, bezahlt es per überweisung, bekommt dann aber ein falsches teil zugeschickt. der verkäufer ist dann mehrere tage nicht zu erreichen, erbetene rückrufe erfolgen nicht.

weil der wagen natürlich dringend wieder benötigt wird und ihr zu jemandem, der falsche teile verschickt und sich dann noch nicht einmal kümmert, eh schon kein vertrauen mehr habt, besorgt ihr auf anderem wege das dringend benötigte ersatzteil.

ist es nun im rahmen des fernabgabegesetzes möglich, das falsche teil wieder zurückzugeben und sein geld wiederzubekommen? ist dieses gesetz in diesem fall überhaupt gültig/anwendbar? und wie in der praxis durchzuführen?

1000 dank an die, die sich auskennen.

gruß

feeelix

ps: die daten wegen eventueller fristen:
    überweisung 10.09.2004
    ankunft falschteil 15.09.2004

• Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber lsoweit ich weiss muss er das Teil zuruecknehmen (erst recht, wenn er das nicht versprochene Teil (also das Falsche) geschickt hat. Solange Du das Teil nicht eingebaut und genutzt hast sollte Dir kein Problem entstehen.

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von dinosaur

... erst recht, wenn er das nicht versprochene Teil (also das Falsche) geschickt hat. ...

stimmt natürlich. oder hat er das recht, mir jetzt das richtige zu schicken, also "nachzubessern"?

ich dachte, mit dem erwähnten gesetz ginge es noch einfacher .... !gruebel!

feeelix

• Zitat von feeelix

stimmt natürlich. oder hat er das recht, mir jetzt das richtige zu schicken, also "nachzubessern"?

ich dachte, mit dem erwähnten gesetz ginge es noch einfacher .... !gruebel!

feeelix

Geht es ja auch. Das mit dem falschen Teil ist nur noch "on top". Soweit ich weiss hast Du 14 Tage Frist das Teil ohne weitere Angabe von Gruenden zurueckzuschicken (Wuerde ihm trotzdem noch sagen, dass er das falsche Teil geliefert hat...)

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von feeelix

stellt euch vor, ihr findet telefonisch ein dringend benötigtes ersatzteil, bezahlt es per überweisung, bekommt dann aber ein falsches teil zugeschickt. der verkäufer ist dann mehrere tage nicht zu erreichen, erbetene rückrufe erfolgen nicht.

Meine Vorhersage!
    Leider ist dies nun auch bei dir einetroffen.
    Dafür ist dieser Laden bekannt!

Man hat doch bei allen Lieferungen uneingeschrängt 14 Tage Zeit,
    ohne Angaben von Gründen retor zu senden und das Geld zurückerstattet zu bekommen.

Von daher > keine Panik!
    Kann nur etwas hektisch werden, da der Händler (berkannterweise) diesbezüglich nicht so vorbildlich kooperativ ist.

• ich fackle jetzt nicht lange. bin heute nachmittag beim anwalt. zack. ist durch meine adac-rechtsschutzversicherung abgedeckt.

denke, das wird die sache beschleunigen. und ich fühle mich komfortabel, wie man so schön sagt.

gruß

feeelix

• Flix, warum schickst Du es denn nicht erst einmal zurück und schaust was passiert?!

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• weil ich von anderen gehört haben, dass sie ihr geld - nach vermutlich monaten - noch immer nicht haben. und das will ich nicht. er könnte auch sagen, dass er das paket nie bekommen hätte. oder was weiß ich noch alles.

post von einem anwalt macht dem schlumpumpi mit sicherheit eher beine.

ich will auf der sicheren seite sein. es geht um EUR 825,00. da wirst du mich wohl verstehen, oder?

gruß

feeelix

• OK, OK....
    Verstehe...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von feeelix

weil ich von anderen gehört haben, dass sie ihr geld - nach vermutlich monaten - noch immer nicht haben. und das will ich nicht. er könnte auch sagen, dass er das paket nie bekommen hätte. oder was weiß ich noch alles.

post von einem anwalt macht dem schlumpumpi mit sicherheit eher beine.

ich will auf der sicheren seite sein. es geht um EUR 825,00. da wirst du mich wohl verstehen, oder?

gruß

feeelix

hi flix ,

gibt's denn schon neuigkeiten von dem "hallodri" !rolleyes2

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

hi flix ,

gibt's denn schon neuigkeiten von dem "hallodri" !rolleyes2

ciao matthias ;)

nö. natürlich nicht. aber er hat schon post.

und "hallodri" ist m. e. zu harmlos für ihn.[OT]Hal|lo|dri, der; -s, -[s] [wohl zu Allotria] (bayr., österr. ugs.):
    meist jüngerer, unbeschwerter, oft leichtfertiger u. etw. unzuverlässiger Mann.[/OT]

besser trifft's "schurke":[OT]Schu.r|ke, der; -n, -n [älter auch: Schurk, Schork, H. u.; viell. verw. mit schüren; vgl. ahd. fiurscurgo = Feuerschürer] (abwertend):
    jmd., der Böses tut, moralisch verwerflich handelt, eine niedrige Gesinnung hat:
    ein gemeiner S.; dieser verdammte S.!
    [/OT]

gruß

feeelix

• das ist doch ein a**** , das darf ja echt nicht wahr sein ! :-{
    und der halunke weiß doch auch , was für eine gut funktionierende community wir hier sind und sich sowas ganz schnell rumspricht !
    nun , wer nicht will der hat schon , oder braucht's nicht mehr ... !angry!

ciao matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!