Am Scheideweg : GT vs WRX

  • so liebe leute, der neue chef der alfa- autohäuser in dortmund hat mich besucht und mir angeboten den wagen kostenfei zurückzunehmen weil seine merkwürdige werkstatt es nicht schafft oder keine lust hat die mängelliste zu beseitigen.

    ich habe mich mal in einen subaru impreza wrx verguckt, morgen fahre ich da sie diesen wagen nicht dahatten einen wrx sti probe. the fast and the furious lässt grüßen. echte leistung von ca. 310 ps. das modell wrx mit 225 ps kostet als reimport unglaubliche 22.000 euro.

    keine blöden kommentare bitte, ich weiss dass man die wagen nicht vergleichen kann und der subaru eine stillose, hässliche plastikschüssel mit unpssend extremer leistung ist. mir ist der stil, der komfort und die klasse des GT's auch bewusst, meine eltern halten mich verrückt, besonders meine mutter bekommt beim anblick des imprezas allergische reaktionen.

    es ist eine andere fahrzeugklasse (eher eine stufe drunter ;o) mal sehen ob ich alfa langsam mal vergesse oder freudig wieder in den GT einsteige. und ihn ein letztes mal in die werkstatt abgebe.

    >>>
    eine frage an GT- besitzer habe ich auch. meiner hat bei 5000 umin ein kleines nerviges leistungsloch, die werkstatt meinte es wäre normal, andere sagen mir, sie haben sowas noch nie gehört. also : ist das normal oder doch eher ein weiterer fehler ?? in der letzten zeit habe ich meine bella eigentlich wieder richtig lieben gelernt.
    <<<

    ciao ,O)

  • Wenn er ihn zurücknimmt, ist das doch eher so dass du nen neuen GT bekommst von dem Händler, oder?

    Naja vom Subaru liest man nix schlechtes, evtl. auch weil es wenig davon gibt, aber er geht definitiv wie Sau und bei dem Preis bekomm ich auch rote Ohren.
    Aber ein STI ist schon was andres als ein normaler WRX. Vorsicht also. Schau Dir allein mal den PS-Unterschied an. Nicht blenden lassen.


    Lass Dein Herz entscheiden unter Zuhilfenahme des Verstandes. :D :D

    (der schlaue Spruch fiel mir eben ein :+) )


    Stuhli

  • Hi sunstroke!

    Ich habs Dir schon mal geschrieben, ich würde es mit einem neuen GT versuchen, gib halt Alfa noch eine Chance. Auch wenn Du jetzt meinst nochmal so ne Gurke an Land zu ziehen, kann ja nicht sein, oder???

    Zum Subaru (allein bei dem Namen schüttelt es mich), keine Ahnung, bei mir in der Nähe ist so ein komisches Subaru Autohaus mit Tankstelle. Jedesmal wenn ich tanke, denk ich mir, wie kann man nur so ein häßliches Auto kaufen. Da ist meiner Meinung gar nix dahinter. Und wenn Boxer Motor, entweder der Alfa Boxer oder ein Porsche. Die Subarus klingen für einen Boxer echt dermaßen grausam, daß es einem vergeht. Ist Nur meinen Meinung.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würd ich den GT für einen neuen GT tauschen, was bringt es Dir, wenn die Werkstatt die Fehler eh nicht beheben möchte.

    Gruß,
    Dominik

  • nein alfa nimmt den wagen auch so zurück, sie würden sich aber freuen, wenn ich nochmal einen wagen aus dem FIAT- Lager nehmen würde.

    ich weiss auch nicht, ich freue mich aber auf morgen mal so einen wagen zu fahren. naja der WRX hat 225 ps und eine beschlenigung von 0-100 in unter 6 sekunden, das ist porsche-niveau und die zuverlässigkeit ist erstklassig. bei dem gt frage ich mich immer wo sie die 165 ps versteckt haben. nur eine gute beschleunigung vom stand weg attestiere ich ihm im gegensatz zu den TS, aber obenrum fehlt es einfach und es ärgert mich jedes mal ... besonders wenn ich zur tanke fahre. und ich habe angst dass es beim neuen GT nur von vorne losgeht.

    wie gesagt - der gt ist nunmal was besonderes. als ich im autohaus mal in einem impreza saß habe ich mich nur gefragt warum die kisten besonders innen so scheisse aussehen und jede qualität vermissen lassen. selbst beim sauteuren legacy wurde teilweise billigstes dünnes plastik verbaut was sich biegt wenn man draufdrückt. unter aller sau, da weiss man was man hat.

  • Der Subaru bietet viel Leistung für's Geld, besonders der STI. Bei den Leistungswerten kommt man gar nicht mehr recht dazu, das billige Plastik zu verabscheuen... ;) Allerdings braucht der WRX oder der STI für Turbo-Verhältnisse auch wieder viel Drehzahl und an der Tankstelle vergeht einem das Lachen... Zudem ist auch die Höchstgeschwindigkeit nicht so toll. Wobei die 3.0-Boxer-Legacy innen optisch nicht einmal so übel sind, Alu-Applikationen, Momo-Lenkrad... Und ein wenig gebrauchter GT 3.2?? Der wäre dem normalem WRX zumindest ebenbürtig und stellt optisch etwas mehr da. Leistungslöcher bei 5000 U/Min. herum deuten manchmal auf einen defekten LMM hin...wenn ihm oben richtig die Puste ausgehen sollte...

    Ciao, MK92242 ;)

  • Hi,

    Zitat von sunstroke

    naja der WRX hat 225 ps und eine beschlenigung von 0-100 in unter 6 sekunden, das ist porsche-niveau .

    ...und schon fast auf dem Niveau von mein Frauchens Suzuki GS550E BJ.79, die wir für €450.- angeschafft haben ;) ...

    Wenn die Fahrleistungen alles sind, was Dich interessiert und Du alles andere kritiklos hinnimmst, dann kauf' ihn Dir halt...


    Grütze
    von
    Thomi

  • Ciao,

    Also ich find den WRX STI cool. Allrad, tiefer Schwerpunkt und extrem geil blubbernder Boxersound. Das Design ist so scheiße, dass es wieder schön ist. Welcher Reiskocher hat heute schon noch dieses typische hässliche Japandesign?
    Fahren würd ich den schon mal gern, aber kaufen? Dafür bin ich zu stur ;D

    BTW: Der Nachbar meines Bruders in Offenbach will seinen verkaufen: WRX STi 03er BJ in Blau met. für irgendwas mit 22k EUR.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Meines Erachtens in der Tat eine nicht ganz einfache Entscheidung, da man die Autos - wie Du ja selbst sagst - schlecht vergleichen kann. Ich stelle bei mir einen zunehmenden Respekt vor den Japan-Sportlern fest, da sie (Evo, STI) unbestritten leistungsstark sind, Traktion ohne Ende haben und laut Auskunft der mir bekannten Leute trotz teilweiser rüder Fahrweise eine sehr gute Qualität aufweisen. Innendesign des letzten STI ist meines Erachtens auch deutlich besser geworden und der Sound des Boxers ist dumpf, blubbernd.
    Ist halt die Frage, was Du willst: Ein richtiges Heizerauto (soll schwer sein, mit dem STI langsam zu fahren) oder den eleganten, schoen designten Alfa, ggf. als jungen 3,2er...
    Bitte schildere uns mal Deine Fahreindrücke.
    Viel Erfolg bei der Wahl,
    Oliver

  • Hi,

    der Impreza ist mit Sicherheit ein gutes Auto, welches viel für sein Geld bietet, nur sollte der Unterhalt nicht vernachlässigt werden. Die Typklassen sind in der oberen Region und können einem die Tränen in die Augen treiben. Der Sti liegt noch mal einiges über dem normalen WRX.

    Ciao

  • Also ich kann nur nochmal wiederholen - das Loch bei um die 5000 U/mkin kenne ich nicht.
    BTW: vielleicht holst du dir auch ein Gruppe-N Rohr.
    Gestern hatte ich nur das Gefühl dass er oben rum freier dreht - inzwischen bin ich davon überzeugt. Über 6000 U/Min dreht er jetzt nicht mehr mit "angezogener" Hanbremse sondern wirklich frei.
    Und der Sound ist viel viel besser geworden. Jetzt kommt der Sound von hinten und nicht mehr von vorne 8)

  • Bist du einen Turbo schonmal länger und intensiver gefahren? Ich kam mit nem Turbo gut zurecht, mein Kommilitone jedoch überhaupt nicht, besonders beim Runterschalten in Kurven in Verbindung mit nem Turboloch.

    Pedi schrieb mal was dazu, sinngemäß wie folgt: willst du einen Arbeitsplatz, wo es schiebt, ruckelt, nervös und hektisch ist? Ja = Turbo, Nein = Sauger.

    Und an der Tankstelle wirst du feststellen, daß der Turbo bei entsprechend engagierter Fahrweise auch durstig ist.

  • hmmm, hehe das war auch meine meinung - so hässlich dass es schon wieder cool ist ;o) nur der evo ist noch schneller als der wrx sti.

    das mit der angezogenen handbremse ist ein sehr guter vergleich, so kommt es mir auch vor, und bei mir ist es ja noch schlimmer als bei dir wie wir beide gut sehen konnten.

    ne ein GT 3.2 ist ja noch schlimmer ;o) ich weiss was der in der stadt verbraucht und da hört der spaß auf. selbst alfa gibt da 18 - 19 liter an.

  • Da man die beiden - wie schon tausendmal gesagt - nicht vergleichen kann, würde ich das vielleicht davon abhängig machen, wie man selber fährt.

    Fährst du viel und schnell auf engen, leeren Landstraßen etc.? Wenn dir das Spass macht, den überwiegenden Teil deiner Km ausmacht und du auf den restlichen Strecken die du fährst mit wenig Komfort leben kannst, dann würde ich den Subaru kaufen. Dann nochmal 700€ für Valentine One in die Hand nehmen und richtig Spass haben.

    Wenn du viel Ab fährst und nur ab und zu mal sportlich auf der landstraße unterwegs ist dann würde ich den GT behalten bzw. einen neuen oder stärkeren Gebrauchten nehmen.

    BTW: Der STi muss wirklich gehen wie Sau, habe neulich noch gehört, jemand sei damit auf seiner Hausstrecke nur wenig langsamer als mit nem Serien-M3 bei der ersten Runde gewesen... !respekt1!

    Gruß,
    Christian

  • Hi,

    also der WRX ist ein Wahnsinns Karren, ich bin mal mitgefahren und ich muss sagen ich war froh wieder drassen zu sein. Das Risiko den zu schrotten ist verdammt hoch, wenn man so fährt wie das Ding geht.
    Ob das Sinn macht, klar nein, wenn man es sich leisten kann, why not. Das Dein GT mit 165 PS nicht besser geht wundert nicht, die Leistung ist ja nicht sehr hoch bei dem Gewicht. Im Durchzug fährt Dir wohl jeder TDI weg. Mein 2,5 V6 156 ist nicht annähernd so explosiv wie der WRX hier muss als Vergleich schon ein 3,2 Ltr Aggregat mit 250 PS nehmen.
    Ich persönlich würde keinen GT mehr nehmen, wenn ich so masslos enttäuscht wurde, hätte ich kein Vertrauen mehr zum Wagen und Werkstatt. Der Kredit wäre verspielt.

    Viel Glück bei Deiner Wahl
    mike

  • was nützt die Performance eines WRX wenn Du jedesmal bei einsteigen aufs Armaturenbrett kotzt. Weissst Du wie das stinkt nach einer Zeit? :D

    Übrigens hat mir eins ehemaliger Alfa-Werkstattmensch verraten wie man nen JTS flott bringt. Jeder JTS wo sie den Umbau gemacht haben ging danach deutlich besser nach seiner Aussage. Und zwar haben die nen offenen LuFi draufgemacht und den Auspuff des 2,5 V6, was dem Gruppe N-Rohr wohl gleichzusetzen ist wie es ofronk verbaut hat und seiner scheint ja zu gehn wie man auf dem Galeriebild sieht. Ob der offene Lufi nur der K&N-Einsatz war weiss ich nicht. Ich werde ihn aber bei Gelegenheit nochmal fragen.


    Stuhli

  • Stuhli
    echt !? dann frag bitte mal nach. hab aber keinen bock da so viel zu investieren.

    Also TARAAAA ich bin den normalen WRX gefahren mit 225ps. in der stadt ging er ganz normal, aber wenn man über 3000 umin kommt wird der wagen zur bestie und mit jeder umdrehung kommt mehr power. der wagen wiegt übrigens auch 1400kg. der wagen ist innen doch recht schön (naja wir sind etwas alfaverwöhnt), es knistert oder klappert absolut nichts. störend ist das etwas billige flair, das totale fehlen von sichtbarer elektronik, das fehlen von DSC was ich besonders schlimm finde. ich bin auch der meinung dass das fahrwerk vom GT im spiel mit dem DSC nicht zu schlagen ist ... die gänge gehen im subaru so knackig rein dass man in den alfas wieder denkt, man fährt einen LKW. beim GT hat mich die schlechte übersicht auch immer gestört, besonders wenn man eine kurve fährt und sieht größtenteils nur die A-säule im blickfeld.

    ps zu pedis bemerkung : der arbeitsplatz im impreza war nicht nervös. ich hatte das erste mal das gefühl ein schnelles auto zu fahren und saß endlich mal wieder "im" und nicht "auf" dem auto. ich denk manchmal man sitzt in jedem modell immer ein stück höher.

    ehrlich gesagt bin ich so schlau wie vorher. am liebsten hätte ich den subarumotor im alfa !

    das größte problem ist das folgende : der WRX kostet als reimport nur 21.500 euro. no comment.

    also keine ahnung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!