Spider 115; Klopfgeräusch beim Anfahren

• Zitat von Alfa72

Hallo,

wahrscheinlich das übliche; Kardanwellenkreuzgelenk... für mehr benutze die Suchfunkion :)

Grüße
    Michael

Man hätte es nicht besser schreiben können !thatsit!

scanner
    Wegen der Kosten:
    Wenn du es selbst machen kannst ist es nich so sehr teuer.
    Wie bereits geschrieben über die "suche" findest du sehr viel darüber.

Gruß
    Andi

Gruß
    Andi

• ciao,

kreuzgelenke tauschen ist nicht wenig arbeit. leichter und schneller geht es mit einer austausch kardanwelle. kosten hierfür ca. € 150,-. beim austausch würde ich den mittellagerbock gleich mitmachen.
    bei mir hat es allerdings nicht wirklich etwas gebracht. es ist lediglich weniger geworden.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• die diferenz zu:
    austauschwelle gegen alte ersetzten
    und:
    alte welle raus, gelenke tauschen, alte welle (dann mit neuen gelenken) wieder rein.

sollte etwa eine 3/4 stunde sein nämlich für das tauschen der gelenke. der rest ist ja eh identisch.

kreuzgelenk kostet ca 27 euronen.

cu folka

• ähem..korrigiert mich wennich da falsch liege, aber

das Klopfgeräusch beim Anfahren deutet nach meiner Erfahrung auf das Mittellager. Die Symptome defekter Kreuzgelenke sind typischerweise Brummen, das aber meistens jenseits der 50 auftritt. Bei stärkerem Verschleiss kann es auch eine schlagende Vibration sein, diese aber auch erst ab einer gewiissen Fahrgeschwindigkeit zu spüren ist. Mit dem Mittellager könnte es dann getan sein und wenn du kein Spitzengerät hast solltest du es vielleicht dabei belassen.

• ein zweimailges BUM BUM deutet auf Mittellager hin.. Gummi Porös oder abgerissen...

keine große Aktion...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Machan lassen - auf jeden Fall - aber dann ist es keine große Aktion.
    dir Welle schlägt sammt Gumminlager beim lastwechsel bzw. bei der belastung des Anfahrens. Ist nicht gut für die obig genannten Kreuzgelenke und wenn es heftig kommt auch nicht für den Unterboden bzw. Dich..

Lass es machen, besser is... Wenn Du ne Bühne hast kannst Du es aber auch sebst machen..

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• ich wollt ja erst nix schreiben, weil die suchfunktion tatsächlich wahre berge von informationen liefern sollte...
    ...aber offensichtlich nicht die richtigen.
    wenn es bum-bum macht, als erstes motor und getriebeaufhängung checken. das kardan-mittellager mag zwar helfen, aber nur für kurze zeit, wenn die motorlager weich sind. die welle läuft dann in einem zu großen knickwinkel, das schlägt beim anfahren.

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Da könnte Frank wahr haben - die Motorlager hatte ich auch getauscht - was nun was gebracht hat weiß ich nicht - meine Lager waren aber total im Ar...

Die Motorlager sind aber auch keine große Aktion - bis auf die dusselige Stütze für die Einspritzanlage beim Typ 4 - Fingerbrechmechanismus sag ich da... Wenn Du den Motor dazu nicht hoch ziehen kannst (mangels gestell etc) kannst Du ihn auch von unten am Getriebe / Motorübergang hochdrücken...

• Zitat von harmit

bis auf die dusselige Stütze für die Einspritzanlage beim Typ 4 - Fingerbrechmechanismus sag ich da...

Jo, wobei der Ausbau ja noch geht. Das Einbauen ist viel fummeliger. ;D

• hallo,

jaja, dieses bum-bum haben die meisten wohl schon mal gehabt.

nach intensiver nutzung der suchfunktion hatte ich auch zunächst die kardanwelle komplett ueberholt (vorderteil im at, hinteres stueck neu) -
    tja, dann wars besser, aber halt nicht weg.

also dann noch motorlager und buchse an getriebeaufhaengung neu -
    und siehe da: schon viel besser, aber immer noch nicht perfekt.
    (recht habt ihr: mit dieser stuetze zur einspritzanlage hab ich mich ne halbe stunde gestritten, bis sie an ihrem platz war).

denke, dass die hinterachse nach 160.000 km das zeitliche segnet.

was lernen wir:
    per ferndiagnose ursache nur sehr schwer einzugrenzen - also hilft nur: eins nach dem anderen tauschen, bis man die/den uebeltaeter frueher oder spaeter dingfest macht.

viel spass dabei.

gruss aus dem sonnigen saarland
    p.

• Oh, ein Peiner!! Na denn, herzlich willkommen!

Zitat von josefmatula

wer braucht schon ne klimaanlage in einem spider?!

Na, die Amis - ganz klar :D

• Hallo,
    hatte auch diese 2 malige Bumm Bumm beim anfahren. Habe daraufhin das Getriebelager, und das Mittellager ausgetauscht. Jetzt ist meiner ruhig. Die Kardanwelle hat jetzt 160.000 km auf dem Buckel und KEINE Verschleissspuren an den Gelenken! Würde aber auf jeden Fall die Buchse im Pilotlager auch mittauschen.

Mfg Mario

• Hi there,

ich hänge mich mal in diesen thread weil er inhaltlich ganz gut zu passen scheint. :)

Ich bin zur Zeit mit meinem Spider Serie 4 in Oxford unterwegs und habe seit einiger Zeit ziemliche Vibrationen zwischen ca. 70 und 80 km/h. Kenne mich noch nicht sooooo gut aus !gruebel! - Tippe dabei aber auch auf Motorlager, Mittellager oder Kreuzgelenke. Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge macht die Fehlersuche am meisten Sinn? Bei Motorlager anfangen und dann nach hinten arbeiten? Was ist am leichtesten zu tauschen?

CUs Robin

P.S. Vertraue den hiesigen MG, Triumph etc. schraubern nicht so ganz - möchte daher lieber selbst Hand an legen.

• Hallo Robin,

die Lager sollten gleichzeitig gemacht werden, oft ist nämlich ein defektes Mittellager die Folge ermüdeter Motorlager. Das Mittellager lässt sich relativ einfach wechseln, wobei hier oft nur der Gummiring in Fetzen hängt, das Lager selbst aber noch intakt ist. Egal, wechsle lieber beides. Für die Motorlager musst du auf jeden Fall einen Kran haben, um den Motor anzuheben. Die Lager lassen sich dann halbwegs gut wechseln - halbwegs, ohne Fummelei geht's nicht.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!