Reifenproblem 15 Zoll - ATS

• Hallo,

in meinem Brief sind folgende Reifen eingetragen:
    1. 165/HR14
    sowie
    2. 185/70/HR14
    sowie
    3. 195/60HR15 ALM-RA ATS 7jX15H2, ET 13 MM Tüb 705.7***

Nun zum Problem:

für 3 sind die Kotflügel gedengelt. Trotzdem schlägt auf (nur rechts hinten) die Karosse auf den Reifen bei dicken Schlaglöchern, sehr oft bei 2 er Besetzung.

Der Wagen ist so vor 1 Monat durch den Tüv gegangen nach Restauration durch den HÄndler.Dieser sagt, er könne das nicht weiter ausdengeln.

Da ich die ATS Felgen den Cromodora Felgen vorziehe:

was kann ich machen?
    Kann ich ggf. 185/15 montieren? bekomme ich dazu eine Abnahme?

Vielen Dank,

Hubertus

• Hallo Hubertus,

wenn Du 15" behalten willst und auf 185er umsteigen möchtest, bräuchtest Du 185/55/15 oder 185/50/15... ich bin mir gar nicht sicher, ob es die überhaupt gibt... !rolleyes2
    195/60/15 sollten aber eigentlich passen, Problem ist nur, daß durch die Fertigungstoleranzen die Achse meist nicht ganz mittig sitzt und daher die Reifen auch nur auf einer Seite angehen.
    Allerdings geht ET 13 auch schon sehr weit nach außen, kann mir schon vorstellen, daß es da generell Probleme gibt.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Hubertus.

Das eigentliche Problem ist doch nicht das Schleifen der Reifen, sondern daß der Wagen hinten soweit einfedert. Deshalb folgende Fragen:

• sind die Anschlaggummis für die Hinterachse vorhanden? Wenn nicht, dann ergänzen!
    • Ist der Wagen tiefergelegt? Wenn ja, dann wieder richtigstellen.
    • Sind die Federn hinten mit der Zeit erlahmt und eingesunken? Wenn ja, eue Federn einbauen.
    • Hast du die orginalen Federn drinn? Wenn ja, härtere Federn einbauen.

Härtere Stoßdämpfer können auch helfen, das tiefe Einfedern bei Schlaglöchern zu verhindern.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!