• Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir für meinen jetztigen Citroen Xantia 1.8 16V einen Alfa 145 TD zulegen sollte. Ich würde gerne wissen ob der Diesel von Alfa zu empfelen ist (vor allem wann ein neuer Zahnriemen fällig ist und wie teuer der wird).
    Keine Angst die Suchfunktion habe ich schon bemüht ;D

Gruss

Arne

• Hallo,

welchen Diesel meinst Du denn? Anfangs gab es den 145 TD mit einem 2L-90PS-Motor. Ab 1999 gab es den moderneren 145 JTD mit 1,9L-105-PS-Common-Rail-Motor. Während ersterer eher eine Gurke war, war der JTD schon beliebter und da der Motor auch im 156 verbaut wurde und von einigen hier im Forum gefahren wird, könnten die ja zum Wechselintervall und den Kosten des Zahnriemens etwas sagen, gell? ;)

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von SaulGoodman

GTJörg: Sportlicher als mein Hydraulik-Schiff wird der wohl sein. (abgesehen vom unverschämt kleinen Wendekreis). Aber mal die Probefahrt abwarten.

Ja, genau, eine Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen. Wenn Du nicht unbedingt einen Diesel brauchst, wäre eine Probefahrt mit einem Boxermotor bestimmt auch nich' das verkehrteste #-)

Ich habe meinen TD gekauft, um täglich 160km Autobahn abzuspulen. Dafür ist das Auto super.

Jörg

• Wenn Du das Auto etwas länger fahren möchtest und für lange Strecken einen Diesel suchst, solltest Du auch einmal den JTD ansehen, kostet zwar etwas mehr, aber modernerer Motor, moderneres Aussehen und mordernerer Innenraum. Zumal der JTD aufgrund einer besseren Abgasnorm auch günstiger in der Steuer sein dürfte...

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von MK92242

Wenn Du das Auto etwas länger fahren möchtest und für lange Strecken einen Diesel suchst, solltest Du auch einmal den JTD ansehen, kostet zwar etwas mehr, aber modernerer Motor, moderneres Aussehen und mordernerer Innenraum. Zumal der JTD aufgrund einer besseren Abgasnorm auch günstiger in der Steuer sein dürfte...

...und mehr Drehmoment hat der JTD auch (TD um die 190NM, JTD um die 260NM, wenn ich das richtig im Kopf hab)... und der Verbrauch vom JTD ist auch eine Ecke geringer...

• Zitat von alfa_msp

soso, was braucht er den, der TD meiner Freundin braucht zwischen 5,8 (normaler Speed) und 7 Liter bei Vmax .Gruß

deine werte hören sich super an :), für mich allerdings unerreichbar.
    wenn ich auf der bahn nicht ueber 140 fahre, schaffe ich 6.8l, bei Vmax braucht der wagen 8,1l. baujahr 98, kilometerstand 155000km.

der vorbesitzer hat einen durchschnittsverbrauch von 7-8l angegeben.

jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!