1990 krümmer für 89er spider

• habe im newtimer forum gelesen, daß die cat spider mit einem eher kleinem auspuffkrümmer ausgeführt wurden um die abgaswert einzuhalten.
    so jetzt zur eigendlichen frage:
    angäblich kann man wenn man den krümmer eines 1990 spider montiert 10% mehr leistung rausholen.
    stimmt das?
    schadet das dem motor?
    wo würde ich diese teile herbekommen?

danke für eure hilfe

• Hallo,
    schaden tuts auf keinen Fall, nur mußt Du dann auch den Kat vom Nachfolgemodell nehmen, da sonst nichts paßt... gibts bei Alfa oder den üblichen Teilehändlern... is aber nicht ganz billig das ganze...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• moin ...

also ich würde ja eher zu einem krümmer früherer bauart greifen !hehe!
    einige katspider haben zwar den gleichen durchmesser des auspuffs (50mm), allerdings einen 1300er krümmer !baby! von dennen hatten sie in milano noch zuiele übrig.
    hab leider mein "großes alfa spider buch" im umzugskarton , sonst würde ich dir auch verraten können welche baujahre das sind.
    ein bekannter von mir, der mit alfa romeo rennsport betreibt und selbständig schraubt, hat mit dem umbau auf die "alte" auspuffanlage mehrleistungen bis zu 10 ps erziehlt (auf dem prüfstand und keine erträumten ps) !! kommt natürlich drauf an wie fit dein motore ist ;) die motorcharakteristik ändert sich natürlich gewaltig unabhängig von der leistung wird dein motore drehwillige rund hängt besser am gas.
    als kat würde ich einen leistungsfreudigeren rennsportkat nehmen .... wenn überhaupt .... hauptsache die lamdasonde ist drin, die braucht dein motor !
    kat braucht nur die au und die rennleitung in grün ....

bis dann

claudio

• vielen dank für eure hilfe. aber nach dem ich mich jetzt mal informiert habe wieviel das kostet (ca 1100 eur ) werde ich es doch nicht machen.
    ich wollte ja auch kein rennauto aus meinem spiderle machen sondern nur die leistung etwas optimieren.
    ausserdem flippt mir meine frau aus wenn ich mir wieder was fürs auto kaufe.
    trotzdem danke für die tipps. vielleicht gewinn ich ja mal im lotto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!