Novitec Sportluftfilter, wie reinigen?

• Hallo,

habe einen Novitec Sportluftfilter verbaut, und diesen schon fast 10000KM eingebaut. Allerdings war er schon recht trocken als ich ihn eingebaut habe. Nun ist mir aufgefallen das mein Wagen doch recht stark rußt, und deshalb wollte ich mal meinen Luftfilter sauber machen und neu einölen.

Frage ist nur, wie mache ich das am besten. LuFi einfach unter den Wasserhahn halten und nachher Öl drüberlaufen lassen? Oder muss ich da was beachten?

mfg XeN

• 1. Suchfunktion benutzen!
    2. ...vielleicht doch mal die Suchfunktion benutzen!
    3. ohne jetzt nachgeschaut zu haben, womöglich bietet Novitec auch das entsprechende Reinigungsset - vielleicht mal nachfragen!

Ein K&N Filter wird mit dem (speziellen) Reiniger eingesprüht, ausgewaschen und dann mit dem (originalen) Filteröl neu eingesprüht.
    Wahrscheinlich kann dieses Verfahren beim Novitec auch angewandt werden - wie gesagt, vielleicht mal nachfragen oder die Suchfunktion benutzen...

Keep on rockin'....

• das man da Öl benutzt ist mir schon klar, und das man ihn auswäscht ist mir auch klar. Aber mir geht es um den Vorgang an sich. Kann ich das ding einfach mit meister Propper auswaschen? Oder muss ich da was spezielles haben??

Aber ich gebe dir recht, die suche hätte ich benutzen können *headbang*

• DEFINITIV was Spezielles verwenden.
    Wenn es sich auch um einen Baumwollfilter handelt den Reiniger von K&N.
    Und BITTE beim Einölen nicht zu viel Öl. Gleichmässig aber dünn.
    Zuviel Öl lässt nunmal keine Luft durch.
    Hab da beim Motorrad so meine Erfahrungen gesammelt.

Stuhli

• Ja, kannst Dir auch das Reinigungs-Set von INXX (z.B. bei ATU und D&W) oder ähnliches holen, ist günstiger. Novitec verkauft z.T. Kingdragon-Filter. Wie erwähnt, nicht zu viel ölen. Und das Öl abtropfen lassen. Gibt auch welche, die die Luftfilter wirklich mit Spülmittel etc. waschen oder mit Druckluft reinigen (kann man nicht oft wiederholen), weil es Baumwolle ist, aber da macht man u.U. mehr kaputt, als es wert ist.

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von Stuhli

....
    Und BITTE beim Einölen nicht zu viel Öl. Gleichmässig aber dünn.
    Zuviel Öl lässt nunmal keine Luft durch.
    ...

das eigentliche problem bei zu größzügiger ölung, ist die gefahr dem lmm die letzte ölung gegeben zu haben.

Gruß Dirk

• So schauts aus. Der LMM wird Dirs danken wenn du nur zart ölst.

Den Filter nur ganz dünn benetzen, dann muss man auch nix abtropfen lassen.
    Abtropfen lassen muss so ein Filter nur wenn ich ihn vorher in die Brühe gehängt hab. Wer hier von abtropfen erzählt hat definitiv zu viel Öl an den Filter gesprüht und wundert sich dass die Karre nimmer loift.
    Hab mir vor kurzem den K&N geholt. Der ist werksseitig meines Erachtens schon zu stark geölt.

Stuhli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!