• 1. meinst du vermutlich "Bowdenzug"

2. bevor du jetzt gleich von den Forumspäpsten gefönt wirst, weise ich schonmal drauf hin, dass eine genaue Beschreibung zum Ersatzteil und zum Auto fehlt.

3. gibt es jedes Teil am Auto als Ersatzteil

:-]

Gruß,
    JTD

• BOWDENzug !!!

Zitat

Bowdenzug {'bauden...}, nach dem engl. Industriellen H. Bowden (*1880, +1960) benanntes durch einen flexiblen Kunststoff- oder Metallschlauch geführtes Drahtkabel zur Übertragung von Zugkräften über gekrümmte Wege.

im gut sortierten Zweiradhandel (Werkstatt für Fahrrad, Moped...) als Meterware kaufen.
    Hierzu Schraub- oder Lötnippel und gut ist...zum Bruchteil der Kosten eines AR-Ersatzteiles.

• Zitat von JTD

1. gibt es jedes Teil am Auto als Ersatzteil

ausser wenn es out of production ist.

Für die 115er Spider sind (z.B. Serie4) zwei Stück gelistet:

60520129 Zugdraht ~€ 12.-
    60517290 Zugdraht ~€ 6,-

frage mich nicht nach dem Unterschied, jedoch sind beide lieferbar!

• der eine wird für die motorhaube sein, der andere für die kofferraumhaube.
    bei dem preis wird es sich sicherlich auch lediglich um den innenzug handel nicht um den kompletten zug.

und:
    was den gang zum fahrradhändler angeht:
    für den haubenzug kein problem. aber beim zug für die kofferraumklappe wird es schwierig, da fahrradhändler nur züge bis 2 meter haben, man beim spider aber ca 2,5 meter benötigt.

cu folka

• Zitat von Folka

aber beim zug für die kofferraumklappe wird es schwierig, da fahradhändler nur züge bis 2 meter haben, man beim spider aber ca 2,5 meter benötigt.

im letzten Jahrtausend hat unsereins auch mal in einem Zweiradcenter (Kawa...jedoch vom Kinderfahrrad bis zur Z1300 gab´s alles) gearbeitet...
    da gab es die Züge in diversen Stärken von der Rolle; ob diese nun 50m oder 100m hatten...

Naja, vielleicht ist dies heutzutage nichtmehr so. ???

ps.: beide oben gen. Züge gehen von dem B-Säulen-Hebel-Geraffel weg.
    Demnach wahrscheinlich 1x Heck- und 1x Tankklappe (?).
    Jedenfalls verfügbar!

• Zitat von pedi

Naja, vielleicht ist dies heutzutage nichtmehr so. ???

so sieht das aus.
    zumindest meine erfahrung hier.

diese aussage beschränkt sich aber auch wohl bemerkt auf die fahrradhändler. beim industriebedarf gabs dann alles in längen bis 100meter.

cu folka

• viele fahrradhändler haben nur noch "konfektionsware" fertig mit nippel versehene züge mit 2 meter länge, allerdings soll es die alten mopped-läden noch geben ;)
    alternativ-möglichkeit eisenwarenläden, oder hmm, was ist das eigentlich für ein laden !mgrins! ... der hat nur so krimskrams, birnen, schrauben, gummi-profile, schalter, schläuche, matten, kabel, klemmen

Gruß Dirk

• Zitat von ds_b

oder hmm, was ist das eigentlich für ein laden !mgrins! ... der hat nur so krimskrams, birnen, schrauben, gummi-profile, schalter, schläuche, matten, kabel, klemmen

ah, du meinst einen
    krimskrams, birnen, schrauben, gummi-profile, schalter, schläuche, matten, kabel, klemmen-Laden

!boing!

• Da es nicht meiner ist weiß ich nur das das Zugseil defekt ist.
    Spider Baujahr 1996 2,0 l
    Der zug ist für das Elektrische Verdeck ohne dem Ersatzteil lässt er sich nicht mehr öffnen und laut Händler soll man es auch nicht manuell machen

• Zitat von pedi

ah, du meinst einen
    krimskrams, birnen, schrauben, gummi-profile, schalter, schläuche, matten, kabel, klemmen-Laden

!boing!

ist ja auch nicht so einfach dafür einen namen zu finden (selbst nennt er sich technischer handel), der hat einfach alles ... da sind übrigens auch die schlauchverbinder von deiner heizung her :D

so und für das zug-problem
    http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog20.html

Gruß Dirk

• Zitat von pedi

Landmaschinen-Vertetung (Traktor, Ladewagen usw) würde mir noch einfallen.
    Die sollten bei sowas (Bowdenzug) auch ausgestattet sein...vielleicht.

...

das problem dürfte die dicke des zuges sein.
    ansonsten würde ich noch baumarkt sagen, die haben auch drahtseil von der rolle für vorhänge bzw beleuchtungssysteme, allerdings sind die seile schon etwas dicker.

Gruß Dirk

• Zitat von Alfapower147

Spider Baujahr 1996 2,0 l

dann ist es ja ein 916.

Am Motor ist ein Zug. Diesen gibt es natürlich nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Motor.

60630546 Riegel (ist der Motor).
    Den gibt es natürlich ebenso...für ca € 200,-

Schönheit muss leiden...oder in die Börse greifen. ;)

• Zitat von pedi

dann ist es ja ein 916.

Am Motor ist ein Zug. Diesen gibt es natürlich nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Motor.

60630546 Riegel (ist der Motor).
    Den gibt es natürlich ebenso...für ca € 200,-

Schönheit muss leiden...oder in die Börse greifen. ;)

Wie 200 € wenn ich ihr das sage oh oh :,(

• Zitat von Alfapower147

Wie 200 € wenn ich ihr das sage oh oh :,(

Naja, jetzt ist die Verriegelung (der Motor...bzw der Zug) eh schon hinüber.

Ich würde mal ausbauen, öffen und einen Blick drauf werfen.
    Wahrscheinlich kann man da im do-it-yourself-Verfahren das Ding instand setzen (Zug basteln)...für ein paar Cent.

• Zitat von pedi

Naja, jetzt ist die Verriegelung (der Motor...bzw der Zug) eh schon hinüber.

Ich würde mal ausbauen, öffen und einen Blick drauf werfen.
    Wahrscheinlich kann man da im do-it-yourself-Verfahren das Ding instand setzen (Zug basteln)...für ein paar Cent.

Danke Dir richte es aus,
    wenns bis Sonntag nicht geht müssen sie wenn das Wetter gut ist eben geschlossen fahren an der Ausfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!