• Wir möchten nächstes Jahr ein Sommerfest planen.
    Wir ,der Alfa Club emotionale haben das noch nie gemacht also sozusagen Premiere.
    Auf was muß man alles achten wenn man so was plant,ich denke zb daran an den Ausschank ich habe gehört das man das genemigen lassen muß.
    Wer kann uns da ein paar Tips geben.
    Für eure Antworten schon mal ein dankeschön.
    Mit alfistischen Grüßen
    Alfa emotionale Team

• Du solltest erstmal grob planen, für wieviele Leute das sein soll.
    Dann mußt du dir über die Bewirtung Gedanken machen, was soll es alles geben usw. Findet es draußen statt? Was ist, wenn es regnet?
    Finde einen Getränkefritzen, der dir große Sonnenschirme verleiht und die nicht verbrauchten Getränke wieder abnimmt.

Das wichtigste wird wohl sein, die über das zu bietende Rahmenprogramm Gedanken zu machen und dann die Örtlichkeiten finden.

• Wenn's was größeres werden soll, werden mehr Genehmigungen fällig bei der Stadt. Also wegen Veranstaltung, Musik und ab bestimmter Teilnehmerzahl auch für eine eventuelle Ausfahrt.
    Das was Gordovan mit den Getränken meint, heißt "auf Kommision". Machen so gut wie alle großen Getränkehändler.

Was Du noch brauchen wirst: Parkplätze !

Ciao
    Gerrit

• Danke euch allen,das man da soviel braucht hätte ich nicht gedacht, aber gut ich hab ja noch zeit ,ich denke das es so im Frühling sein wird, wo die Alfas wieder angemeldet werden.Ich hab mal gehört das viele auch so was wie ein Wanderpokal machen, für welche die am weitesten herkommen,gibts das?

• nun mal andersrum ... da du dich ja über einzelheiten ausschweigst :D

was heißt sommerfest überhaupt?
    wenn ihr ne kleine interne vereinsfeier plant, vergesst den ganzen rummel.
    seit nur nett zu den nachbarn, ladet sie ein und habt ne nette party.

wenn ihr das was größer machen wollt, was ist geplant?
    ein sommerfest kann sowohl ne nette veranstaltung abseits im grünen beim bauer auf der wiese sein, als auch ne riesen sause mitten in der stadt/dem dorf.

im ersten fall könnt ihr euch vielleicht um einge hürden drücken, im 2 fall müsst ihr durch das volle programm.

sicher werden neben der schankgenehmigung auch noch andere auflagen existieren. zu denken wäre da vielleicht an ein gesundheitszeugnis für den der die würstchen grillt ... oder ist das nur bei gewerbe vorgeschrieben?
    weiter fallen mir da die vorschriften bezüglich kühlung der salate, der würstchen und was weiß ich noch alles ein.
    dann kann ich mich an sanitäter erinnern, die ab einer gewissen personenzahl vorgeschrieben sind, des weiteren ist für eine anzahl x eine gewisse anzahl von toiletten vorgeschrieben (gibt es die trennung männlein/weiblein dort noch) ... wie sieht es mit einer versicherung als veranstalter aus, ab einer gewissen größe bestimmt nicht verkehrt.
    abends lagerfeuer ... nachfragen ob ihr dürft, es gibt da in den gemeinden verordnungen ... zb gibt es feuerstellen, die als grill angesehen werden, weil ne stahlplatte drunter liegt und deshalb kein direkter bodenkontakt stattfindet. ;)
    oder ob erlaubt ... wenn die freiwillige feuerwehr das macht, die trinken auch gerne ne kiste bier !mgrins!

gibt es dort strom?
    mit einem notstromdiesel aus dem baumarkt seit ihr schnell am ende ... vor allem wenn das ding streikt, das ist uns damals mal passiert :o
    des weiteren macht es keine sicherung lange mit, wenn da 200 meter kabeltrommel und einige kühlschränke dranhängen.
    des weiteren, gibt es einen wasseranschluß?
    kanister sind nur bis zu einer gewissen personenzahl praktikabel ... oder sind teilweise ausgeschlossen.

parkplätze wurde schon genannt, darauf achten, dass sie auch benutzbar sind. die wiese vom bauern ist zwar nett und schön groß, aber wenn da ein absatz mit 10 cm höhe ist, dann rumst es teilweise schon wenn da einer drüber fährt. ausserdem hat ne wiese einige tücken, wenn es vorher mal richtig geschüttet hat.
    wir mussten damals noch splitt besorgen, sonst wäre eine zufahrt nicht möglich gewesen ... es war das treffen mit dem notstromdiesel, wenn was ist, dann geht alles schief :,(

und die finanzierungsfrage sollte geklärt werden, je nach größe der veranstaltung kommt da schon eine größere summe zustande, die erst mal vorfinanziert werden muss.

nächstes thema ist ausfahrt ...
    mit polizei absperrung sehr schwierig bis unmöglich, aber spaßig wenn es geht.
    ansonsten verkauft es als private tour der teilnehmer. achtung macht den teilnehmer klar, dass sie sich an die straßenverkehrsordnung zu halten haben.
    es fährt zwar jeder für sich, aber die verlockung ist dann schon gegeben wenn der anschluß an den vordermann abreist und die ampel noch nicht lange rot ist.

ist das nur ein samstag nachmittagstreff mit kaffee und kuchen oder ist das mit abendveranstaltung? dann werden leute nach übernachtungsmöglichkeiten fragen ... nicht in 20 km entfernung, es sei denn ihr macht einen shuttle-dienst.
    dann werden welche zelten wollen ... nicht zwingend, aber gibt es dusch-/waschmöglichkeit am sonntag für die zelter oder einen zeltplatz in der nähe?

am besten ihr klärt das vorher ab und geht dann mit zeitlichem vorlauf und mit einer konkreten vorstellung zum rathaus/ordnungsamt? und fragt dort unverbindlich nach. notfalls kann man dann immer noch umplanen (anderer platz, eventuell die verpflegung von einem ortsansässigen würstenbudenbesitzer oder nem ortsansässigen pizzabäcker erledigen lassen)

event könnt ihr euch an eine andere veranstaltung mit anhängen?
    stadt-/dorffest, da braucht ihr dann einige dinge nicht mal andenken ... feuerwehr, sanitäter, verpflegung, toiletten usw. ist alles geklärt und ihr bekommt für die teilnehmer vielleicht am rand ein gelände.
    auch denkbar: mit einem kinderheim einen tag der offen tür oder sowas in der richtung, ausfahrten mit kindern anbieten ... nur so als alternativideen wenn nichts anderes funktioniert.

ach ja, auch bei so ner größeren veranstaltung nett zu den nachbarn sein, einladen und vorwarnen ... alle nase lang besuch von vw oder bmw mit blauen lampen auf dem dach ist nervig, denen kann man nämlich nicht so einfach hausverbot erteilen ;)
    es macht sich nämlich schlecht für die folgeveranstaltung im nächsten jahr, wenn es dort stress gab #-)

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!