Zahnriemen 156 V6-24V

• Hallo

Meinem Bekannten ist letzte Woche der Zahnriemen in seinem 2.5 V6 gerissen, außer meinem herzlichen Beileid konnte ich ihm aber keine Tipp´s geben...

Mit wieviel Kosten müßte er denn jetzt rechnen ?

Austauschmotor oder "nur" neuer Kopf ???

vielen Dank für Eure Antworten...

mfg
    André

• Zitat von focht

@Poste mal den Kilometerstand bzw. das Alter des gerissenen Zahnriemens ... dann dürfte sich wohl einiges auklären :+)

Mit Alter und km-Stand kannst du Kosten errechnen, sowie erkennen ob Tauschmotor oder nur Zylinderköpfe?

Menno, du hast Fähigkeiten! :D

• Zitat

Mit Alter und km-Stand kannst du Kosten errechnen, sowie erkennen ob Tauschmotor oder nur Zylinderköpfe?

Det issn Klacks! Du nicht? :-]

Die Frage zielte in die Richtung, ob sich die Alfa-Werkstatt seines Vertrauens möglicherweise mitschuldig gemacht hat*.
    Das könnte das Kulanzangebot vielleicht ein bisserl freundlicher gestalten..

Ciao

* In jeder normalen Werkstätt gibt es seit geraumer Zeit Anweisungen, die Kunden rechtzeitig draufhinzuweisen, den Wechsel zu machen.
    Die 120.000 im Handbuch können getrost in den Skat gedrückt werden. Wenn er solange hält, hat man(n) einfach Glück gehabt...

• Also nach meiner Anfrage, was der Wechsel des Zahnriemens bei meinem Auto kosten würde, wurde mir eine schöne Summe von knapp 1000,- Euro genannt.
    Was es jetzt nun in deinem Fall kosten würde habe ich Angst zu überlegen...
    sunnyboy

• Die Kosten belaufen sich wenn richtig gearbeitet wird auf ca 6000.- EURO .
    -Köpfe überh
    -ventile neu
    -hydrostössel neu
    -Wasserpumpe etc.
    Plus alles was man beiZahnriemenwchsel sowieso machen muss.
    Schönen gruss

• Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten !!! Da wird er sich bestimmt freuen,besonders über den letzten Beitrag !!! :,( :,( :,( :+) :+) :+)

Nur als Info: der Zahnriemen hatte 89.000 km runter Bj.98 !!! Dachte auch,so alle 4 Jahre oder 100.000 könnte mal ein neuer rein...war wohl doch noch der erste....

Er hatte das Auto etwa vor über ein Jahr gebraucht gekauft...so schnell kann´s gehen...

mfg
    André

• !stop!
    wie kommst du auf solch einen Preis?

Ein Zylinderkopf kostet beim 24V ca € 800,-
    Zwei Zylinderköpfe somit ca 1.600,-

Dafür fällt weg:
    -Köpfe überh
    -ventile neu
    -hydrostössel neu

Es wird noch benötigt
    Zahnriemen, Spanner, Rollen ~ € 500,-
    Dichtungen ~ € 100,-

Somit ergibt sich an groben Teilen ~ € 2.200,-
    max 8 Std Arbeit sind ~ € 500,-

Somit würde sich die Reparatur in Rahmen von grob geschätzten € 2.700,- bewegen (inkl neuer Zylinderköpfe).

sorry, aber irgendwie fehlen mir da noch ca € 3.300,- (~60%) zu deiner Preiskalkulation von € 6.000,-.

??? ???

Bei einem 24V rechnet sich die Revision eines Zylinderkopfes nie und nimmer.
    Teile und Arbeitskosten sind höher als Neupreis für Zylinderköpfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!