neues Frontsystem im 147 - kein Bass

• Hi,
    jetzt kommt mal wieder so eine Soundsache... 8)

Habe gerade mal meine Fahrertür (und nur die, hat 5 Stunden gedauert...) mit alubeschichtetem Bitumenplatten gedämmt, also schön das Türblech innen beklebt. Dann die Öffnungen unter der Türverkleidung unter der weissen Folie auch schön dicht gemacht und Folie wieder drauf geklebt, sollte jetzt ein halbwegs geschlossenes System sein.
    Fazit: die Tür schließt wie ein Panzerschrank :D

Der Grund warum ich das gemacht habe: im Momemt ist ein JVC 9101 eingebaut, an den Lautsprecherausgängen ist hinten das Originalsystem (naja...) und vorne ein Canton CS 16.2. Die Hochtöner waren extrem laut, kaum Bass da.

Nun dachte ich an einen akustischen Kurzschluss und habe alles prima gedämmt - jetzt ist noch weniger Bass als vorher!!!

Probeweise habe ich dann mal ein Focal 165A reingebaut, Hochton ist wesentlich sauberer und leiser, leider noch weniger Bass, dafür mehr Mitten. Wenn ich BBE auf 3 stelle und im Equi den 60 Hz-Schieber voll aufdrehe, geht's so. Die Membran schwingt etwas, aber wirklich viel Bums kommt da nicht.
    Wenn ich dann auf die hinteren Serienlautsprecher drehe, fliegst'e fast wech!

Was kann das denn sein? Ich dachte eigentlich immer, dass Dämmen nur positiv ist, oder ist die Bella vorne klanglich einfach nicht optimierbar???

Help, verliere langsam die Lust am Musikhören...

Carsten

• Hallo,
    hab am Wochenende als Frontsystem die Canton QS16.2 verbaut. Hab nun selbes Problem - Hochtöner sind ok, aber kein Bass.
    Ich hab auch alles schön gedämmt, MDF Ringe gebastelt aber irgendwie ist der Sound schlechter als mit den original LS :(

Weißt du mittlerweilen ev. schon was das Problem bei dir war?

grüsse
    Mike

• viewlleicht haben eure neuen "Kickbässe" einfach nicht den Pegel der alten, klingen dafür aber viel präziser! Und wer gut dämmt vermindert zwar Gedröhne... aber wenn man das direkt Volumen verkleinert, dann ist doch klar, dass der Bass nachlässt! Der braucht ja auch nen bissl Plstz zum atmen!

Deshalb habe ich einen schönen präzisen Sub (kein super bumm, bumm Teil) und habe die Front ab ca 80-100Hz aktiv abgeregelt, sprich vorne kommt nur Kickbass drüber und der Rest über den Sub!

wer Bass über nen 16er vorne will sollte das Volumen nicht verkleiner (also weniger Dämmung ist oft mehr... klar sollte nichts scheppern) und darauf achten, dass dei Endstufe auch genug Leistung hat und gute Systeme wie Focal auch kräftig zu befeuern!

• Habe das Canton 16.2 seit geraumer Zeit in meinem Van vorne. Das System ist extrem höhnelastig. Man kann die Höhen mit der Weiche absenken. Klingt aber immer noch ziemlich silbern. Je nach Einbauort.

Stefan

• Spannungsteiler
    Bei passiven Anlagen wird der Pegel mit Hilfe von Spannungsteilern optimiert. Ein Spannungsteiler senkt zu laute Hoch- oder Mitteltöner eines Mehrwegesystemes im Pegel ab. So ergibt sich auch bei ungünstigen Einbaubedingungen (z.B. Hochtöner oder Mitteltöner im Armaturenbrett, Tieftöner jedoch in der Tür) eine ausgewogene Klangbalance. Woofer darf man nicht absenken, sondern ausschließlich den Mittelhochtonbereich. Ob die Hochtöner zu laut sind, kann man ganz einfach feststellen, indem man sie probeweise z.B. mit Papiertaschentüchern abdeckt.

Spannungsteiler-Tabelle für 4 Ohm Lautsprecher:
    Absenkung Vorwiderstand Parallelwiderstand

- 1 dB = 0,47 W 33W

- 2 dB = 0,82 W 15W

- 3 dB = 1,2 W 10W

- 4 dB = 1,5 W 6,8W

- 5 dB = 1,8 W 4,7W

- 6 dB = 2,2 W 3,9W

• Das ist dann auch noch eine Möglichkeit, wenn die Einstellbarkeit der Weiche nicht genügt.

Aber für einen Nichtingenieur ist das schwer zu verstehen.

Der erste Wert ist jeweils der Vorwiderstand und er zweite der parallel zum Lautsprecher geschaltete oder?

Und mit W meinst Du Ohm, richtig?

• Die Tabelle habe ich auch nur kurz rauskopiert! Ja ist so... aber das W steht für watt... schliesslich nimmt das Ding ja die "Verlustleitung" auf und muss deswegen auch dementsprechend was vertragen!

• Quietschente13
    Also meine 'Erfahrung' sagt bisher, dass der 147 musiktechnisch im Frontbereich sehr schwierig ist. Da die Hochtöner recht nah am Fahrer sind (auch schlecht für gutes Front-Staging) klingen sie recht laut. Also muss bei fast jedem System der Hochton zwischen -2 bis -6 dB abgesenkt werden, damit es halbwegs ausgewogen klingt.
    Das geht bei den Cantons leider nur bis -2 dB, so dass Du mit einem Widerstandsnetzwerk nachhelfen musst (ist hier ja beschrieben...).
    Vielleicht kommt es Dir deshalb so vor, dass da kein Bass raus kommt - sondern nur lauter Hochton.

Bei mir habe ich inzwischen wieder alles auseinander gehabt, habe die Türen noch etwas weiter gedämmt und die Verkabelung in der Tür (Weiche, Speaker) neu gemacht. Bei etwa -4 dB und noch am Radio etwas runtergeregeltem Hochton geht es im Moment, es kommt auch wirklich Bass raus.
    Vermutlich hatte ich bei der ersten Verkabelung einfach nur die Polung vertauscht, so dass beide Frontbässe gegenläufig spielten, also lustige Bassauslöschung, prima !rolleyes2

Wenn Du den Fader vom Radio nun von vorne nach hinten stellst (hinten ist immer noch Original-Alfa drin), dann kommt von hinten zwar etwas mehr Bass bei gleichen Einstellungen raus, der Hochton ist aber viel leiser, also dumpfer, und das effektive Klangempfinden der Original-Lautsprecher absolut enttäuschend!
    Also, Nachrüsten lohnt sich auf alle Fälle!!! Wenn da nur nicht die Anpassung wäre... im Nachhinein wäre ein vollaktives System bestimmt das Optimum, dann gibt's immerhin keinen Stress mit Weichen und so...

Aber die Kohle und evtl. auch eine dezente Optik spricht ja auch mit :D

Ich würde Dir raten die Verkabelung vom Radio (wirklich murksige Farben, die sich Alfa da für die einzelnen Kanäle ausgedacht hat...) zu den Weichen und von da weiter zu den Bässen noch mal auf Verpolung zu checken und dann an eine Hochtonabsenkung zu denken.

Wer ganz viel Lust auf Sägen hat, der kann bestimmt den Ausschnitt hinter den Ringen (ist ja etwa 13 cm oder so) auf volle Größe der Adapterringe aufschneiden, das bringt bestimmt auch noch ein wenig. Aber ich wollte nicht noch am Blech sägen...

Sach' mal, was bei Dir etwas bringt bzw. was Du gemacht hast.
    Bei mir werde ich wohl jetzt auf Radical Audio wechseln, die haben einen schön kleinen Hochtöner, der auch noch ausrichtbar ist !thatsit!

Viele Grüße,
    Carsten

• Danke mal für die Antworten,

die Hochtöner hab ich auf -2db, ist zwar immer noch etwas laut aber ok. Da kann ich mir ja mit dem Spannungsteiler helfen.

Das Volumen in den Türen hat sich sicher nicht viel geändert - hab ja nur eine Schicht 2,6mm Dämmfolie raufgemacht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Löcher nicht abgedeckt habe, wegen Hohlraum und so? Da ist ja nur diese weiße Folie darüber?

An das Problem mit der Verpolung hab ich auch schon gedacht - hab dann mal testweise + und - an den Eingängen der Weiche vertauscht. Hab aber keinen Unterschied festellen können !gruebel!

Wenn ich bei mir den Fader auf "vorne" stelle hört es sich echt schlimm an - fast keine Bässe und auch so ganz blechern - kann doch nicht sein, das die Canton schlechter als das Original System spielen?!

Grüsse
    Mike

• Hi nochmal,

beim Canton (ich kenne nur das RS und CS) reicht die Dämpfung auf -2 dB nicht aus. Habe mal versuchsweise einen Spannungsteiler mit -8 dB aufgebaut, da war's schon viel besser. Aber wie gesagt, das Canton CS und wohl auch das QS macht im 147 ganz schön Probleme...

Zu dem Volumen in den Türen ist eine Dämmung mit einer 2,6 mm Dicke wohl absolut zu vernachlässigen, viel dicker ist meine Dämmung auch nicht. Dafür hört sich die Tür jetzt wie ein kleiner Panzerschrank an 8)
    Bei den Löchern ist das schon eher so eine Sache... bei meinen Türen ist eigentlich alles komplett dicht, bis natürlich auf den Übergang zur Fensterscheibe. Die weiße Folie liegt dann wieder an der Tür an und es sieht fast aus wie vorher, war aber ganz schön Arbeit :)

Dafür habe ich die Türinnenverkleidung noch nicht gedämmt, also die Pappe selbst. Das wird vermutlich auch noch reichlich etwas bringen, da die sehr nachschwingt und 'Unruhe' ins Klangbild bringt, Vermutlich wird sie auch dadurch noch etwas Bass schlucken...

Zu dem Fader-Test... die Cantons sind als System Welten besser als die Original Alfa-Speaker, aber die Abstimmung für unser geliebtes Auto ist grausam.
    Richtig Tiefbass wirst Du von vorne nie bekommen können, aber ein guter Kickbass sollte es schon sein...

Du kannst ja noch mal versuchen die Hochtöner ganz abzulassen und nur mal auf den Bass zu achten. Ein kleiner Hinweis wäre, wenn er Nahe der Tür stark, aber mittig z.B. am Schaltknüppel fast gar nicht zu hören ist. Dann ist da gewiss die Polung nicht richtig.

Der 147 und auch übertragbar auf den 156 bruacht eigentlich einen sehr dezenten Hochton, zumal der Hochtöner selbst in Serie Richtung sehr Richtung 'Kopf' strahlt... einen optimalen Hochtöner habe ich da noch nicht gefunden, ausser vielleicht der der Focal K-Serie, aber der ist mir zu teuer :D

Versuchen wir es also mit Pegeldämpfung, denn das Canton ist eigentlich klanglich schon recht ordentlich, in anderen Fahrzeugen klingt's dann auch sogar ganz gut... :,(

Viel Glück,
    Carsten

• Passt mit der Dämmung bloss auf, dass diese nicht im Nassbereich liegt und Wasser ziehen kann, das gibt sonst ne Katasrophe (auch aussähen... würde ich lassen wegen Korrosionsgefahr!)

ansonsten liegt Ihr teilwise schon richtig, wobei die Hochtöner eigentlich im Alfa sehr gut plaziert sind meiner Meinung nach für ein sauberes Frontstaging. Da gibt es viel schlimmere Lösungen ZB Koax im Fussbereich, oder eben überhaupt viel zu weit unten, oder eben zu nahe Richtung Windschutzscheibe....

das sehe ich eher als gut an beim 147.

Ansonsten denke ich bekommt man aus einer Tür nie einen richtig guten Tiefbass, sondern wenn dann einen sauberen Kickbass und hierzu werden die Bässe in den Türen dann einfach bei 70-80Hz abgetrennt, was auch dazu verhilft, dass man wesentlich lauter hören kann und nichts scheppert oder dröhnt, auch wenn nicht so super gedämmt.

Bass macht eben ein richtiger Tieftöner, deshalb ist ja auch mein kleiner Bose 13cm Subwoofer einem echten Sub gewcihen (Kiste, die ich auch herausnehmen kann und 2 Kästen Bier passen immer noch rein.

Rest ist bei mir wie gesagt halb aktiv! Nicht zu vergessen ist auch ein gutes Radio, ich habe zB das JVZ 9101 mit 7Band EQ, mit dem kann man dann im Hochtonbereich und auch sonst sehr viel und sauber regeln.

Das hintere original Bose ist bei mir geblieben und es klingt etwas Voluminöser als mein "BOA" System vorne (recht billig, aber klingt besser als das Canton in meinen Augen) aber es klingt lange nicht so differenziert.

• werd es am WE dann mal mit der Pegelabsenkung versuchen. Nur, wie macht man sowas? Theoretisch is es mir das mit Vor- und Paralellwiederstand schon klar, aber wie realisiert man das? Einfach den R an den LS löten oder wie? Und wieviel soll ich denn da jetzt nehmen -6dB? -8dB?

Außerdem möcht ich gerne die Öffnungen der Tür zumachen. Mit was macht man das am besten? Kann ma da einfach Bitummenfolie darüberkleben? Und was nimmt man zum Dämmen der Verkleidung?

Fragen über Fragen !mgrins!

grüsse
    mike

• Hast Du zwischen Lautsprecher und Türverkleidung abgedichtet oder kann dieser noch hinter die Pappe spielen? Wie ist der Lautsprecher befestigt? Wie sieht es hinter dem Lautsprecher aus, kann dieser vernünftig in die Tür "atmen"?

Gruß buesser

P.S. Die Serien Position der Hochtöner im 147 ist grauenhaft, große Alternativen ausser dem Spiegeldreieck gibt es dank der Kopfairbags aber leider nicht.

• Die Tieftöner sind auf MDF Ringen (2x2cm) verschraubt und diese sind mit dem Türblech verschraubt. Das Ganze ist noch mit Silikon abgedichtet. Zwischen Lautsprecher und Verkleidung ist schon noch Platz - wie kann ich das abdichten?

• In Deinem Fall erzeugst Du hinter der Verkleidung einen akustischen Kurzschluss, d.h. die von der Vorder- und Rückseite der Membran abgegebenen Schallwellen löschen sich gegenseitig aus.

Ich habe es im 147 meines Bruders mit selbstklebendem Dichtband abgedichtet (Gibts von Tesa). Allerdings darf der Abstand Lautsprecher <> Verkleidung nicht zu groß sein.

Den MDF Ring bitte lackieren falls noch nicht geschehen, und das nächste mal kein Silikon verwenden. Die Ausgasungen (Essigsäure) können Membran und Sicke angreifen.

Gruß buesser

• Also grauenhaft würde ich nicht sagen... schau Dir mal die ganzen Systeme von früher an....wo alles nur von unten hochdröhnte... also grauenhaft ist echt was anderes!

Aber egal... Spiegeldreieck mag im Normafall sicher der beste Platz sein!

was meinst Du denn mit Öffnungen abdichten in der Türe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!