Hi,
jetzt kommt mal wieder so eine Soundsache...
Habe gerade mal meine Fahrertür (und nur die, hat 5 Stunden gedauert...) mit alubeschichtetem Bitumenplatten gedämmt, also schön das Türblech innen beklebt. Dann die Öffnungen unter der Türverkleidung unter der weissen Folie auch schön dicht gemacht und Folie wieder drauf geklebt, sollte jetzt ein halbwegs geschlossenes System sein.
Fazit: die Tür schließt wie ein Panzerschrank
Der Grund warum ich das gemacht habe: im Momemt ist ein JVC 9101 eingebaut, an den Lautsprecherausgängen ist hinten das Originalsystem (naja...) und vorne ein Canton CS 16.2. Die Hochtöner waren extrem laut, kaum Bass da.
Nun dachte ich an einen akustischen Kurzschluss und habe alles prima gedämmt - jetzt ist noch weniger Bass als vorher!!!
Probeweise habe ich dann mal ein Focal 165A reingebaut, Hochton ist wesentlich sauberer und leiser, leider noch weniger Bass, dafür mehr Mitten. Wenn ich BBE auf 3 stelle und im Equi den 60 Hz-Schieber voll aufdrehe, geht's so. Die Membran schwingt etwas, aber wirklich viel Bums kommt da nicht.
Wenn ich dann auf die hinteren Serienlautsprecher drehe, fliegst'e fast wech!
Was kann das denn sein? Ich dachte eigentlich immer, dass Dämmen nur positiv ist, oder ist die Bella vorne klanglich einfach nicht optimierbar???
Help, verliere langsam die Lust am Musikhören...
Carsten