156 GTA - Rücktritt vom Kaufvertrag wg. der Bremsen

• Moin Moin (wie man bei uns im hohen Norden sagt),

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, da auch ich zu den GTA-Fahrern gehöre die Probleme mit der Bremsanlage haben. Ich fahre seit rund 9 Jahren Alfa (GTV=> 156 selespeed=> 156 2,4 jtd (chip)=> 156 GTA) und würde mich durchaus als überzeugten Alfa-Fahrer bezeichnen. Aber irgendwann ist halt bei mir auch die Grenze erreicht. Der GTA ist zwar eine geniale Fahrmaschine aber meine Sicherheit ist mir wichtiger.

Da Alfa scheinbar nicht in der Lage ist, dieses Problem entgültig in den Griff zu kriegen, habe ich mich dazu entschieden, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Zuerst habe ich es im Guten versucht, mich mit meinem Händler zu einigen. Daraufhin wurde mein Rücktrittsgesuch abgelehnt. Dann habe ich meinen Anwalt eingeschaltet und der Händler kam mit Friedensangeboten. Als ich auf diese Angebote nicht eingegangen bin, bekam ich 2 Tage später Post von seinem Anwalt. In diesem Schreiben unterstellte man mir, ich würde mit dem Fahrzeug Rennen fahren und es daher über die normalen Masse beanspruchen. Man versucht mir zu verkaufen, dass mein Fahrzeug das einzige mit diesem Problem sei und meine Fahrweise Schuld sei (Obwohl mein Händler selbst schon gesagt hat, es gäbe ein generelles Problem=> aber das kann ich ja schwer beweisen).

Es wäre also schön, wenn die Leute, die dieses Problem auch haben, sich bei mir per email (acohrt@web.de) oder auch hier im Thread melden könnten, damit ich beweisen kann, dass es kein einzelnes Problem ist, sondern ein generelles. Das Beste wäre natürlich etwas Schriftliches von Alfa (Werkstattberichte, Schreiben von Händlern über das Bremsenproblem...).

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich nicht weiter vera...... lassen möchte. Auch wenns n Hammerauto ist.. :,(

Viele Grüsse

Alex

• Hi,

hat dein Händler dir nicht angeboten, die Bremse des "neuen" GTA ( 330er scheiben) zu verbauen.

Nutze mal die Suchen Fkt des Forums, ich weiss sicher, das bei einigen Forumsmitgleidern die Bremse "umgerüstet " wurde, und das es nun keine Probleme mehr gibt.

Marcus

• Zitat

hat dein Händler dir nicht angeboten, die Bremse des "neuen" GTA ( 330er scheiben) zu verbauen.

*lol* schöner Witz.
    Die meisten Händler/Werkstätten wussten garnix von der Aktion bzw. der Möglichkeit der 330er Umrüstung.
    Als ich das erste Mal damit ankam hiess es nur: "bald kommt ein Experte von Alfa Romeo der guckt sich die Sache an" - da waren noch mehr Leute mit GTA und gleichen Problemen in der Werkstatt.
    Was wurde getan: es wurde den Kunden angeboten, gegen eine geringe Gebühr "neue" Scheiben zu verbauen.
    "Taroxscheiben" oder so hiessen die.
    305 Millimeter!
    Nix 330er und Umrüstung kompletter Anlage geschweige Ersatz für 17" Speichenfelge usw.

Zitat

Nutze mal die Suchen Fkt des Forums, ich weiss sicher, das bei einigen Forumsmitgleidern die Bremse "umgerüstet " wurde, und das es nun keine Probleme mehr gibt.

Schön für diese Leute.
    Ich finde es bloss eine Sauerei, dass man(n) ein paar Scheiben kaputt fahren und ausserdem anscheinend gute Connections haben muss, damit man in den Kreis der "Auserwählten" kommt.

Hier in Berlin habe ich bis heute keine 330er als Option angeboten bekommen und werde nur mit diesen angeblich besseren 305er Tarox Satz abgespeist...

Naja egal ... der nexte wird eh ein 3.2 GT, der hoffentlich eine angemessenere Bremsanlange (und bessere Dämpfer) als der GTA hat.

Zitat

In diesem Schreiben unterstellte man mir, ich würde mit dem Fahrzeug Rennen fahren und es daher über die normalen Masse beanspruchen. Man versucht mir zu verkaufen, dass mein Fahrzeug das einzige mit diesem Problem sei und meine Fahrweise Schuld sei (Obwohl mein Händler selbst schon gesagt hat, es gäbe ein generelles Problem=> aber das kann ich ja schwer beweisen).

Jo ... so in etwa habe ich das auch erlebt.
    Nach dem Motto "Viele andere haben kein Problem".
    Ist ja auch klar, der Teil mit original 305ern sind Opas, die ihre Kiste nur spazierenfahren und kaum derbe Bremsungen bei Geschwindigkeiten jenseits 200 haben.
    Schon alleine wegen dieser Tour sollten die mal abgestraft werden ...

Ciao

• Zitat

Werden die defekten Scheiben nicht im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung ausgetauscht? Also ohne Kosten für den Eigentümer?

Ja werden sie. Gegen "neue" 305er. Gleiches Spiel von vorne. !gruebel!

Edit: die angeblich besseren 305er "Tarox" Scheiben kosten allerdings eine kleine Materialdifferenz ... Bereich 40-60 EUR oder so.

• Hallo focht,

bei meinen Händler wurden bei einen 156er GTA Bj 2002, die großen Bremsen nach seiner Garantiezeit zu 80% auf Kulanz übernommen. Das kommt es scheinbar immer auf den Händler an, wie er sowas bei seinen Garantiesachbearbeiter rüber bringt.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat

bei meinen Händler wurden bei einen 156er GTA Bj 2002, die großen Bremsen nach seiner Garantiezeit zu 80% auf Kulanz übernommen. Das kommt es scheinbar immer auf den Händler an, wie er sowas bei seinen Garantiesachbearbeiter rüber bringt.

Mag ja sein. Selbst 80% würden ja noch eine Menge Kohle bedeuten.
    Umrüstung der kompletten Bremsanlage + neue Felgen (ich hab noch die 17" Sportspeiche, wo die 330er nicht passen) kosten mal eben mehrere tausend EUR.
    Nehmen wir mal theoretisch an, ich bekäme auch ein 80% Angebot ... das wären immer noch ein paar hundert EUR.
    Für was? Damits nicht mehr rumrubbelt? Mehr Sicherheit?
    Bin ich Krösus?
    Pff .. da fahr ich die Kiste lieber noch eine Weile mit 305ern, verzichte im Erstfall auf die eine oder andere Vollbremsung - denn ich gehe meist eh rechts vorbei :-]

Ciao

• mensch, das ging ja richtig schnell hier. also, habe meinen 03/03 bekommen. ist also noch einer, der die kleineren scheiben verbaut hatte. nach auskunft meiner werkstatt wurden bei meiner ersten rekla schon die grösseren (denke mal die 330er) verbaut. danach hat er dann noch 2 mal neue scheiben bekommen. zuletzt im mai diesen jahres. als ich dann mit dem meister sprach, sagte mir dieser, sie hätte wieder die gleichen scheiben verbaut, da sie keine anderen geliefert bekämen. daraufhin habe ich nen netten brief nach heilbronn geschrieben mit der bitte, sie möchten die probleme bitte abstellen, da ich das ganze nicht nochmal akzeptieren werde. nach über 2 wochen kam dann mal ein anruf: ihre werkstatt weiss bescheid, was zu tun ist. anruf in der werkstatt: wir wissen noch nichts...

2 monate später habe ich dann nochmals ein schreiben nach hielbronn geschickt. nicht mehr ganz so freundlich, da die scheiben schon wieder hin waren. ich habe ihnen dann ein frist von 10 werktagen gesetzt, sich zu äussern, was mit den bremsen los ist und wie das ganze zu beheben ist. zudem wollte ich eine garantieübernahme für folgeschäden an der vorderachse durch die vibrationen. daraufhin kam garnichts. nachdem die frist verstrichen war habe ich die karre dann meinem händler auf den hof gestellt (der kannte meine schreiben). nun steht die kiste da schon seit rund 4 wochen.

eine woche nachdem ich ihn abgestellt hatte und verschiedenste aussagen vom händler und aus heilbronn bekam hab ich dann ein rücktrittsgesuch geschrieben. dies wurde vom händler abgelehnt. dann den vorgang zum anwalt und siehe da es kommen friedensangebote. man würde die neue bremsanlage verbauen und ich könne mir noch was aussuchen für mein auto wenn ich jetzt nicht mehr wandeln würde. dann sollte ich ein komplett neues auto bekommen.

ich habe beides abgelehnt. dann kam halt der hammer vom anwalt des händlers: ich würde mit dem wagen rennen fahren und das sei auch der grund dafür, dass die bremsen hinüber seien. sowas lass ich mir nicht unterstellen. deshalb suche ich hier leute, die mir bestätigen können, dass ihr gta genau dieses problem hat/hatte. am besten per email.

in diesem fall wird der kunde einfach nur vera.....! wenn ich sehe, seit wann einige leute schon die neu anlage haben, dann frage ich mich echt, wie dreist einige händler sind. mir sagte man (im Juli 04), es gäbe probleme mit der freigabe der neuen anlage durch die zentrale in italien. dann die info: es kommt eine neue bremsanlage aus frankreich. eine woche später sind alle teile bis auf einen bremsschlauch da. dann kommt ein schreiben aus heilbronn: teile aufgrund von werksferien beim zulieferer in italien nicht lieferbar. kommen in 2 wochen. erst frankreich, dann italien, ....teile da, teile nicht lieferbar....und hier fahren leute schon seit nem halben jahr mit anderen bremsen.

sorry, da hört der spass auf. hab das auto echt gerne gefahren. aber sowas mache ich nicht mit. wäre also klasse, wenn mir hier einige bestätigen könnten, dass ihre kiste die gleichen macken hatte/hat damit ich n bisschen futter für meinen anwalt habe.

schliesslich sind wir ja alle kunden, denen man hier was vormachen will.

vielen dank schon mal

alex

• Zitat

NNNEEEIINNNNNNNN. Mach das nich.........

Wieso denn das?
    Ist der 3.2 GT so viel schlechter als der GTA?
    Man(n) muss schliesslich alles einmal ausprobiert haben ... sonst kann man ja nicht mitreden :D

Achja .. kleiner als V6 kommt mir nix mehr in die Tüte.
    Selbst wenn dann irgendwann ein 2xx PS Treckermotor von Alfa kömmt, würde ich mir immer noch den Benziner - soll heissen dann vermutlich den V6 BiTurbo schnappen 8)

Ciao

• Hey Zusammen,

Sportspeiche paßt mit Spurverbreiterung auf die neue 330er Bremsanlage. Habe jetzt nach 2 1/2 Monaten alles drunter und mit TÜV-Eintragung. Alfa hat alles bezahlt. Ich warte lediglich noch auf den Einsatz fürs Notrad

Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

• Zitat von Florentiner

bei mir wird jetzt auch umgebaut, nachdem die Tarox seit der Pässefahrt auch krumm sind.

Rainer

Tja, hättest Du am letzten Tag lieber nochmal die Wanderstiefel geschnürt :D

• altenthreadaufwärm

Wie ist das eigentlich wen man sich einen gebrauchten gta vom Händler kauft,und da noch die 305er verbaut sind?

Wen man auch eine Garantie abschließt,kann man die größere Bremse bekommen oder fällt des dann unter Verschleißteile?

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Zitat von fabiogiu7

altenthreadaufwärm

Wie ist das eigentlich wen man sich einen gebrauchten gta vom Händler kauft,und da noch die 305er verbaut sind?

Wen man auch eine Garantie abschließt,kann man die größere Bremse bekommen oder fällt des dann unter Verschleißteile?

Das fällt dann unter "Interessiert keinen mehr..."

Die Umrüstung fand meines Wissens bis maximal 50.000 km statt, und auch nur innerhalb der Garantiezeit. Vorrausetzung war wohl eine Prüfung und Freigabe durch einen "Gebietsleiter" von Alfa. Ausserdem musste die 305er mindestens zweimal nachgebessert worden sein (1 x Tausch Originalscheiben, 1 x Tausch auf gelochte, dann i.d.R. Freigabe zur Umrüstung).

Beim Gebrauchten wird Alfa da nichts mehr machen, musst du also mit deinem Händler verhandeln - vorm Kauf natürlich.... Matarial du Arbeitszeit er oder so... Gibt ja noch Alternativen zur 330er, SuFu doch mal nach der Move-It, die wird ganz gern verbaut. Denn die 330er war auch keine Offenbahrung.

• [... blah ... ]

Sachma welchen Stoff hast Du denn geraucht?

Du hast natürlich keinen Anspruch auf die grössere Anlage. Die Zeiten der Kulanzregelung sind vorbei.
    Auch mit der "kleinen" 305er Anlage kann man durchaus auskommen (vorausgesetzt man fährt nicht ständig auf Kante).

Was soll eigentlich dieser Schwachsinn mit dem 156 GTA?
    Erst dieser "156 GTA Macken" Dummlaber-Thread (blöderweise sind ein paar der üblichen Verdächtigen im Forum wieder darauf eingestiegen) und jetzt dies hier.

Kauf Dir die Kiste oder lass es einfach bleiben.

Ciao

• Zitat von focht

[... blah ... ]

Was soll eigentlich dieser Schwachsinn mit dem 156 GTA?
    Erst dieser "156 GTA Macken" Dummlaber-Thread (blöderweise sind ein paar der üblichen Verdächtigen im Forum wieder darauf eingestiegen) und jetzt dies hier.

Ciao

...und? Hättest Du irgendwelchen zusätzlichen Input liefern können über den hinaus, den wir ihm gegeben haben?

Oder warum "blöderweise"?! (o)

Dino

oo--v--oo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!