Wahnsinn: 3.0 V6 Foto von Öldruck bei laufendem Motor!

• O.K., die Überschrift ist übertrieben - in Wirklichkeit war's gar nicht gefährlich:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Oeldruck.jpg]

Kleine Anlehnung an die Tachobilder bei 235 Km/h... :D

Jedenfalls entstand das Bild nach dem Kaltstart bei 13 ° Außentemperatur im (leicht erhöhten) Standgas. Wie ihr seht: Über 8 bar Öldruck.
    Ach so - für die Ölfetischisten: Castrol GTX 5 10W-40.
    Die Anzeigegenauigkeit der Borduhr wurde hiermit gegengeprüft und für 100% korrekt befunden:

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Oeluhr.jpg]

Gemessen direkt am Kopf.
    Ölpumpe und Druckregler an Pumpe und Ölfilterflansch wurden vor einem Jahr erneuert.
    Gibt es hier im Forum noch jemanden, der an seinem 3.0 V6 12V so einen Öldruck hat?

Jetzt, mit Beginn der feuchtkalten Jahreszeit, produziert meiner nach dem Kaltstart wieder ein rauhes nagelndes Grollen, dass man nur noch das Radio lautstellen möchte :,( - ist dann bei Betriebstemperatur glücklicher Weise weg...
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Nicolas

Hallo,

mehr als 4bar schafft mein Ölfressendes Monster nicht, und Dein Amaturenbrett ist auch schöner... :,(

... und zwar um Welten - allein der Tacho :*

Kein Wunder, sind ja auch Ferrari-Anzeigen. Die würden auch toll im Spider aussehen...

Aber was glaubste was er für nen Motor hat, wenn der Tacho bei 70 endet :D

bye
    sassan

• Zitat von Nicolas

mehr als 4bar schafft mein Ölfressendes Monster nicht...

Und das ist ja Standgas, im Fahrbetrieb geht das auf gut 10 bar hoch (natürlich nur solange das Öl kalt ist).
    Mich würde wirklich interessieren, ob noch jemand solche Werte kennt (wobei über 8 bar sich im 164er ja nur als Vollausschlag bemerkbar machen können) oder ob ich tatsächlich von einem pathologisch hohen Öldruck ausgehen muss.

Zitat von Sassan

Kein Wunder, sind ja auch Ferrari-Anzeigen.

Eigentlich lustig, dass die Instrumente mit Ferrari in Zusammenhang gebracht werden. Am 8.32 ist bekanntlich einzig und alleine der Motor von Ferrari. Am LX nicht mal der. Die Veglia-Borletti Uhren wurden speziell für den Lancia Thema - für den 8.32 mit gelben, den LX mit weißen Ziffern - gefertigt. Aber hübsch sind sie natürlich und die Lüftungsöffnungen sind tatsächlich beim 308er entliehen :)
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Und das ist ja Standgas, im Fahrbetrieb geht das auf gut 10 bar hoch (natürlich nur solange das Öl kalt ist).
    Mich würde wirklich interessieren, ob noch jemand solche Werte kennt (wobei über 8 bar sich im 164er ja nur als Vollausschlag bemerkbar machen können) oder ob ich tatsächlich von einem pathologisch hohen Öldruck ausgehen muss.

...die Anzeige vom 164er geht ja glaub ich nur bis 8 bar

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von Nicolas

...die Anzeige vom 164er geht ja glaub ich nur bis 8 bar

...was ich mit dem Satz
    "...über 8 bar sich im 164er ja nur als Vollausschlag bemerkbar machen können"
    zum Ausdruck bringen wollte ;)
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

...was ich mit dem Satz
    "...über 8 bar sich im 164er ja nur als Vollausschlag bemerkbar machen können"
    zum Ausdruck bringen wollte ;)
    Grüße,
    Cutrofiano

ok, vergesst alles was ich bis dahin geschrieben habe - heute stehe ich echt auf m Schlauch...
    !doof!

• Zitat von Cutrofiano

!kopftaets
    Das heißt, du hast gar kein "ölfressendes Monster"?
    Grüße,
    Cutrofiano

das stimmt nun wiederum ausnahmsweise :(

(werde jetzt auch 10W 60 umsteigen, habe außerdem festgestellt, dass das 10W 40 vom Stahlgruber deutlich schneller durch den Ausspuff geht als als das teure Marken 10W 40[will hier aber keinesfalls eine Öldiskussion entfachen :o ])

• Zitat von Cutrofiano

Eigentlich lustig, dass die Instrumente mit Ferrari in Zusammenhang gebracht werden. Am 8.32 ist bekanntlich einzig und alleine der Motor von Ferrari. Am LX nicht mal der. Die Veglia-Borletti Uhren wurden speziell für den Lancia Thema - für den 8.32 mit gelben, den LX mit weißen Ziffern - gefertigt. Aber hübsch sind sie natürlich und die Lüftungsöffnungen sind tatsächlich beim 308er entliehen :)
    Grüße,
    Cutrofiano

Ups, hatte ich mal so gelesen... !gruebel! Sehen trotzdem geil aus !thatsit!

bye
    sassan

• Zitat von Michel

juhhuuuu ich kann jetzt bei den 3.0v6 auch mitreden !banane! !banane!

..aber ich muss auch sagen, dass meiner auch eher zuwenig statt zuviel öldruck hat :(

gruss
    michel

Was heißt hier auch?

Zwischen warm im Leerlauf 1-2bar und kalt und unter Last ca 4 bar ist meines Wissens nach normal.

Hauptsache die Karre rennt... :+)

• Zitat von Michel

..aber ich muss auch sagen, dass meiner auch eher zuwenig statt zuviel öldruck hat :(

Hallo Michel,
    da solltest du dich jetzt definitv nicht verrückt machen lassen. Mir hat ein Rennmotorentechniker versichert, 2 - 3 bar seien normalerweise genug, um selbst bei einem Rennmotor die Ölversorgung sicher zu stellen. Was also meiner mit seinen 8 bar und mehr anfängt und wie das überhaupt zustande kommt, ist nicht so ganz raus...
    Grüße,
    Cutoriano

• Zitat von Cutrofiano

Hallo Michel,
    da solltest du dich jetzt definitv nicht verrückt machen lassen.

na du hast gut reden, du bist ja der mit den 8bar :D :D

bei meinem kleinen 2l weiss ich wenigstens, dass ich nur ein bisschen auf den zeiger klopfen muss und er dann seine gesunden 4bar hat ;) beim neuen hab ich noch keinen trick draussen #-)

du hältst uns doch weiter auf dem laufenden, oder? :)

gruss
    michel, der sich nicht verrückt machen lässt... naja, beim zahnriemen schon...

• Mein 164 Super V6 12V hat vor dem Ölwechsel immer höchstens 2,5 bar. Nach dem Ölwechsel geht der Öldruck leicht bis über 4 bar, das aber komischerweise im unteren Drehzahlbereich. Bei Vollast pegelt es sich dann wieder bei 2,5 bar ein. Ein paar Wochen nach dem Ölwechsel isses wieder vorbei mit den Druckspitzen von 4 bar.

• Zitat von Oller Romeo

Mein 164 Super V6 12V hat vor dem Ölwechsel immer höchstens 2,5 bar. Nach dem Ölwechsel geht der Öldruck leicht bis über 4 bar, das aber komischerweise im unteren Drehzahlbereich. Bei Vollast pegelt es sich dann wieder bei 2,5 bar ein. Ein paar Wochen nach dem Ölwechsel isses wieder vorbei mit den Druckspitzen von 4 bar.

das wiederspricht m.E. jeglicher Logik...
    Aber die Anzeigen zeigen ja gern auch mal Mist oder auch garnichts an. !mgrins!

• Zitat von Oller Romeo

Bei Vollast pegelt es sich dann wieder bei 2,5 bar ein.

Volllast bedeutet extreme Erhitzung des Öls, da geht der Druck in die Knie. Sobald das Öl nach nur kurzer Teillaststrecke wieder abkühlt, sollte der Druck auch wieder steigen.

Zitat von Oller Romeo

Mein 164 Super V6 12V hat vor dem Ölwechsel immer höchstens 2,5 bar. Nach dem Ölwechsel geht der Öldruck leicht bis über 4 bar

Hört sich fast so an, als würde er das Öl verdünnen. Insgesamt aber recht merkwürdig, was du da beschreibst...
    Grüße,
    Cutrofiano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!