O.K., die Überschrift ist übertrieben - in Wirklichkeit war's gar nicht gefährlich:
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Oeldruck.jpg]
Kleine Anlehnung an die Tachobilder bei 235 Km/h...
Jedenfalls entstand das Bild nach dem Kaltstart bei 13 ° Außentemperatur im (leicht erhöhten) Standgas. Wie ihr seht: Über 8 bar Öldruck.
Ach so - für die Ölfetischisten: Castrol GTX 5 10W-40.
Die Anzeigegenauigkeit der Borduhr wurde hiermit gegengeprüft und für 100% korrekt befunden:
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/Oeluhr.jpg]
Gemessen direkt am Kopf.
Ölpumpe und Druckregler an Pumpe und Ölfilterflansch wurden vor einem Jahr erneuert.
Gibt es hier im Forum noch jemanden, der an seinem 3.0 V6 12V so einen Öldruck hat?
Jetzt, mit Beginn der feuchtkalten Jahreszeit, produziert meiner nach dem Kaltstart wieder ein rauhes nagelndes Grollen, dass man nur noch das Radio lautstellen möchte :,( - ist dann bei Betriebstemperatur glücklicher Weise weg...
Grüße,
Cutrofiano