morgen kollegen.
wollte gestern bei meinem spider die kühlflüssigkeit tauschen, konnte aber die ablasschraube nicht finden. da wo sie laut meinem reperaturleitfaden sein sollte ist ein blech was man nicht abnehmen kann???
bin ich blind?
danke für eure hilfe
Kühlerwasserablassschraube beim 89er 2.0cat Spider
-
-
Hallo Titus,
du hast wohl eine etwas ältere Ausgabe einer Rep.-Anleitung, oder? Ich kenne diesen Hahn von 'ner Giulia.
Der Spider hat so einen Hahn nicht mehr. Hier entleerst du wie folgt:
- Behälter unters Auto
- Ausgleichbehälter öffnen und Heizung auf max. stellen
- den großen Kühlwasserschlauch an der WaPu (sitzt vor dem Motor unter der Servopumpe und geht in Fahrtrichtung rechts weg) lösen und abziehen -
danke werde ich so machen.
-
Zusätzlich kannst du noch den Schlauch zum Kühler auf der Beifahrerseite abziehen. Dann ist das System fast komplett leer.
-
ob es die schraube beim serie 4 noch gibt weiss ich nicht. aber beim fastback war die ablasschraube unten am kühler in der mitte. war glaube ich sw 15.
ferner gibt es bei den neueren modelle zwar keinen ablasshahn mehr, aber eine messingschraube sollte trotzdem noch vorhanden sein und zwar unterhalb vom krümmer des 4. zylinders. denn wenn man das wasser am kühler oder sonst wo ablässt, bleibt das waser zwischen den laufbuchsen trotzdem noch drin.
cu folka
-
Moin, moin,
habe gestern bei meinem osso mit einem späteren Fastback Motor die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Wie Folka schon geschrieben hat. Auf der Fahrerseite unterhalb des Krümmers des. 4. Zyl. Am besten einmal mit einer Lampe leuchten. Achtung: ist eine Messingschraube ähm 22.er und der Schlüssel sollte passen.
cu
frank -
Hallo Kühlwasserwechsler.
Falls euer Kühler unten eine Ablaßschraube hat, kommt nicht auf die Idee diese öffnen zu wollen!!! Diese schrauben sind meistens so festkorridiert, daß man beim Versuch sie zu öffnen, das ganze Gewinde aus dem Kühler rausreißt. Dann hilft nur noch den Kühler ganz ausbauen, und beim Kühlerdienst reparieren zu lassen. Also nur wie beschrieben durch Abziehen des Schlauches das Wasser ablassen!
Viele Grüße,
Peter -
Zitat von Peter_K
Hallo Kühlwasserwechsler.
Falls euer Kühler unten eine Ablaßschraube hat, kommt nicht auf die Idee diese öffnen zu wollen!!! Diese schrauben sind meistens so festkorridiert, daß man beim Versuch sie zu öffnen, das ganze Gewinde aus dem Kühler rausreißt.hm....
auf die idee bin ich öfters gekommen, andere ebenso. ohne irgendwelche hiobsbotschaften.
???cu folka
-
Hi Folka.
Glück gehabt! Ich bin auch mal auf die Idee gekommen. Ich glaube meine Flüche waren meilenweit zu hören. Und wie ich weiss bin ich da nicht der einzige der Lehrgeld bezahlt hat. Wenn die Schraube regelmäßig jedes Jahr einmal geöffnet wird, mag es kein Problem sein. Aber wenn die erstmal 10, 15, 20, 30 oder mehr Jahre an ihrem Platz sitz, dann ist vorsich geboten. Und da das Lösen des Schlauchs fast schneller geht, als die Schraube aufzumachen...
Viele Grüße,
Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!