Kuhlwassertemperatur im 164 Q4

• Ciao alle Alfa Fans :)
    ich bin neu hier und bin aus Polen.Ich fahre mit dem Alfa 164 Q4 bj.94' seit 1.5 jahr.
    Ein tolles Auto ;D In zusammenhang mit dise hab ich eine frage.Es geht mir uber die Kuhlwassertemperatur.Wie sieht das bei Ihnen, wie sollte das aussehen?
    Ich meine durch dem Fahrt am Autobahn und in der Stadt durch normale Fahrt und in dem Stau?
    Bei mir ist es so:
    am Autobahn immer 84 Grad
    in der Stadt 90-95 Grad durch fahrt
    in dem Stau wenn die Ausentemperatur normal ist (etwa 22-24 Grad) 94-95 Grad
    in dem Stau wenn sehr warm ist (uber 27 Grad) 95-99 Grad

Ich sehe dass hier viele Benutzer die sowohl normal 164 als auch Q4 fahren sind und ich mochte wissen ob das normal in 164 Q4 ist und wie sieht das bei Ihnen?
    Ich habe funtion "suchen" benutzt aber keine konkrete information gefunden, nur ein paar uber normalen V6 24v, aber ich weisst nicht ob das so genau ist wie bei Q4?
    Ich danke Ihnen fur alle antworten und entschuldige fur Fehler im Shrit ;)
    Mit freundlichen Grussen
    Lejkers

• Hallo Lejkers,

ich habe auch eine 164 Q4 Bj 95. Ich fahre den noch nicht so lange.
    An Deinen Temperaturangaben kann ich nichts besonderes finden, denke die Werte befinden sich im grünen Bereich.
    Das der Kühler bei höherer Außentemperatur natürlich nicht so viel Energie wegebringt ist klar - da wird zum einen der Lüfter der ja den Luftzug im Stau bringen muß einfach länger (dauernd) laufen zum anderen ist die Temperatur differenz ( Kühlwasser / Außenluft ) kleiner.

Bei schnellerer Fahrt wird zum einen der Kühler(Wasser) besser angeströmt zum anderen arbeitet da dann auch der Ölkühler und der Fahrtwind kühlt natürlich auch den Motorblock selbst.

Was mir bei meinem aber schon aufgefallen ist, ist das der Motor ansich recht schnell sehr viel Wärme endwickelt - das ist mir bei meinen 155er ( auch Q4 ) nie so aufgefallen.

Gruß Thomas

• Zitat von Lejkers

Bei mir ist es so:
    am Autobahn immer 84 Grad
    in der Stadt 90-95 Grad durch fahrt
    in dem Stau wenn die Ausentemperatur normal ist (etwa 22-24 Grad) 94-95 Grad
    in dem Stau wenn sehr warm ist (uber 27 Grad) 95-99 Grad

normal.
    Die erste Stufe des Kühlerlüfters schaltet bei ca 90°
    die zweite Stufe bei ca 99° (und bei Klima "an")

Zitat

nur ein paar uber normalen V6 24v, aber ich weisst nicht ob das so genau ist wie bei Q4?

Prizipiell alles gleich.

Nach Ersatzteilnummer hat der Q4 einen speziellen Kühler.
    In einem Lager haben wir mehrere verglichen und konnten diesbezüglich keinen Q4-spezifischen Unterschied feststellen.
    Es gibt die Kühler für den 164 in verschiedenen Stärken.
    Von den Dimension muss ich raten: von ca 25mm bis45mm.
    Der Q4 hat ab Werk einen dünnen Wasserkühler.
    Als ich einen neuen Kühler benötigte, verbaute ich jedoch die grössere Variante (ca 45mm), welche ebenso passte.

• Zitat von modellanhaenger

...sehr viel Wärme endwickelt - das ist mir bei meinen 155er ( auch Q4 ) nie so aufgefallen.

???

Beim powern wird der 155Q4 extrem heiss!!!
    Wegen Wärmehaushalt muss man da oft genug von Sportiva-Gangart in den Pensionata-Modus wechseln. ;)

das ist mir bei meinen 155er ( auch Q4 ) nie so aufgefallen

dann hast du ihn nicht richtig bewegt ;)

wenn du bei dem 155 Q4 mal drauftrittst hat er im normalen werkszustand ratz fatz hohe temp - insbesondere im öl bereich

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Hallo Leute,

dann verstehe ich jetzt warum das Auto einen neuen Öl-Kühler bekommen hat !blabla!

Gut ich bin mit dem noch nicht auf einer Rennstrecke gewesen und bewege mich sonst auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten. Die sind sicher einiges unter dem Machbaren eines 155 Q4 an zu setzen. 8)

Ich wollte zum einen noch viele Kilometer mit den Auto fahren und noch erleben wie meine Tochter groß wird die ist erst 4 und so bleiben mir noch ein paar Jahre zum üben.
    (Ich habe meinen Lancia Prisma 4WD auf der Straße zerlegt - und kann von Glück reden das ich da noch rettbar war - viele, die den Schrott später gesehen haben, sagten da ist keiner mehr rausgekommen!)

Gruß Thomas

• Hallo,
    ich habe bei einigen anderen Topic gelesen dass die Kuhlwassertemperaturen so genau wie bei mir sind und hier schreiben Sie auch dass das normal ist.
    Also ich verstehe dass alles OK ist und muss ich mich nicht darum sorgen ???
    Gruss Lejkers

• Hallo Darkaqua,

solang es trocken ist ist der V6 die beste Wahl. Durchzugsstark, ruhiger Lauf, und relativ leicht.
    Der 16V ist leichter aber nicht so kräftig.
    Der Q4 braucht Drehzahl und ist unschagbar sobald es irgendwie etwas rutschig ist.

Gruß Thomas

• Zitat von darkaqua

was geht jetzt eigentlich besser der 155 q4 oder v6 16v `?

es gibt keinen V6 16V!
    Teile mal 16 Ventile in sechs Zylinder auf !?!

Im 155 ist der V6 (2.5) ein 12V.

Zitat

blöde frage

diesbezüglich schon :D

Zitat

aber kam mir gerade so, der hubraum müsste doch den q4 reissen oder `?

Zitat von modellanhaenger

solang es trocken ist ist der V6 die beste Wahl.
    Der 16V ist leichter aber nicht so kräftig.

wo, warum, wesshalb?

Beide Motoren bringen 130kg auf die Waage.
    Der 155Q4 (16V) hat das schwerere Getriebe (ca 10kg), dafür keine Zwischenwelle.
    Hingegen aber die Kardanwelle, das hintere Diff und dort zwei Antriebswellen.
    Das alles bewegt sich im Bereich von ca 50kg.

Zitat

Der Q4 braucht Drehzahl und ist unschagbar sobald es irgendwie etwas rutschig ist.

das ist relativ.
    Bisher habe ich noch nicht viele gefunden, welche den Q4 artgerecht bewegen (können). Somit ist der Traktionsvorteil manchmal nur in Papierform vorhanden. ;)

• sorry wenn dan 24v , es war mal wohl wieder ein bisschen spät für mich gestern :P

bin am überlegen ob ich mir nen 164 V6 3.0 hole oder nach nem 155q4 schaue oder 164q4 was meint ihr ?

• Zitat von darkaqua

anbei pedi 20 ventile auf 4 zylinder geht auch :P

Ganz ganz toll! :D

Schonmal überlegt, dass da ´ne feine Zahl dabei rauskommt: so in etwa 5 Ventile/Zylinder.

Ändert aber nix, dass bei einem Sechszylinder mit 16 Ventilen so in etwa 2,66 Ventile pro Zylinder zur Verfügung stehen würden.
    Nun erkläre mal bitt´schön logisch, wie dies funzen soll. :-]

• wie du oben sishest sagte ich bereits das ich mal wieder ein wenig blöd war :) aber esgibt auch motoren kenn ich zwar nur von motorrädern die bei zwei zylindern jeweils 3 und bei zwei jeweils 2 ventile haben.....

:P aber seis drum 16 auf 6 zyl kenn ich nicht und geht nicht gemeint war 12v

• Hallo Leute,

das sind ganz neue Perspektiven.

Jetzt weiß ich was bei unserem Marea falsch ist. Die haben beim rechnen auch so ein krummes Ergebnis bekommen und dann einfach einen Zylinder weggelassen. :o
    Vielleicht kann ich mir irgend wo noch einen Zylinder besorgen und die Ventile dann neu aufteilen. :D
    Die Frage ist bei dem Auto nur: Wo soll das dann hin?

Gruß Thomas

• Zitat von armada

meiner ? wo ?

cya

armada
    Deiner weis ich nicht!

Wenn ja dann vorne rechts hinter der Stoßstange.

(Wenn kaputt merkt mann recht schnell am gestiegenen Ölverbrauch und der sauerrei die, zunächst einem Stoßdämpfer zugeschrieben, im rechten vorderen Radhaus endsteht)
    Bei meinem hats nach 10Jahren und 100TKm einfach aus der mitte heraus Ölgedrückt magsein Steinschlag oder alter?

Gruß Thomas

armada
    Deiner weis ich nicht!

ihr zwei redet komplett aneinander vorbei. :D

@ armada dein 155 war nie gemeint

modellanhänger armada weiss schon, wo sein Ölkühler ist. Zu oft hat er das Teil bereits in der Hand gehabt...wegen Strömungsoptimierung u.a..
    ps.: das Ding ist unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!