Im 916 in der Reserveradmulde ist mir eine Dose Motoröl teilweise ausgelaufen. Der Filz war total versifft. Mit Fettlöser und einem Nassstaubsauger habe ich den größten Teil des Öles entfernt. Der Filz ist indes immer noch leicht ölig. Ich habe die Mulde mit einem bezogen Brett abdeckt, also ein Gepäck-Abteil mit geraden Boden und einer darunter liegenden Nische geschaffen. Diese benutze ich u.a. für das Bordwerkzeug, Verbandskissen, Warndreieick, aber auch für die Tasche mit den Bedienungsanleitungen (vor allem für das Radio, das man eigentlich nur als Technik-Freak benutzen kann, ich muss immer mal wieder was nachsehen). Ich hätte -auch wegen den Wiederverkaufswertes und des Gestankes - gern das Öl ganz entfernt. Geht das nur, indem man die Kofferaumverkleidung erneuert?? Wenn ja, wieviel Teuros??
Ölige Grüße Reinhard
Ölunfall im Kofferaum
-
-
Hi,
Ich würde es erstmal mit Teppichschaum versuchen.
Damit habe ich mal Öl mit Erfolg von einem Autoteppich im Fußraum entfernt.Grütze
von
Thomi -
-
Hallo !!
Sowas ähnliches ist mir vor kurzem auch passiert.
Habe das Öl (wie bei Rotweinflecken) mit Salz gebunden und wieder
weggesaugt. Der geruch war dann auch wenig später komplett verflogen.Gruß
Thomas
-
Man kann den Teppich in Stücken rausnehmen und ersetzen.
Ist nicht geklebt. -
Hallo !
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Teppich auszubauen mit Kaltreiniger(Motorreiniger) zu Besprühen und mit einem Warmwasserkärcher mit ca.70°C
auswaschen. Öl löst sich dabei komplett aus dem Teppich.Danach Trocknen und fertig.Ciao
-
Zitat von italiano
Hallo !
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Teppich auszubauen mit Kaltreiniger(Motorreiniger) zu Besprühen und mit einem Warmwasserkärcher mit ca.70°C
auswaschen. Öl löst sich dabei komplett aus dem Teppich.Danach Trocknen und fertig.
Ciao
Das klingt gut, aber hält es das aus (ist nur son billiger Filz)
Reinhard -
Hallo Zusammen,
persönlich habe ich die letzte Zeit mit Vanish Oxi action von Hoffmanns beste Erfahrungen gemacht. Wurde speziell für die Entfernung von hartnäckigen Flecken wie Rotwein,Tee usw. für Teppiche, Polstermöbel und Auto entwickelt. Vorher nur auf Farbechtigkeit prüfen und es darf nicht auf Metall oder Leder gesprüht werden!
Kölsche Grüße
Dieter -
Mein Tipp:
Erstmal Späne o.ä. lange drauf die alles nach und nach aufsaugen, sonst verschmierst du hinterher mehr als das es sauber wird.
Dann mit Waschbenzin (kennt/hat evtl. deine Frau) ausreiben.figo
-
Zitat von Reinhard
War der Teppich richtig getränkt mit Öl, nicht nur ein Fleck?
ReinhardNaja - der Junior ist mit dem Fuß auf einen viertelvollen Literkanister Altöl getreten, der im Fußraum lag und an der Altölsammelstelle nicht mit abgegeben wurde.
Das war nicht nur ein kleiner Fleck.Viel schlimmer war damals die geplatzte TetraPak-Tüte mit Milch als meine Frau den Kinderwagen in den Kofferraum des 33er gewuchtet hatte. Nochmal oben auf den Kinderwagen gedrückt und dann dem Knall gelauscht, weil unten im Ablagekorb des Fahrgestells noch die bewusste Milchpackung lag...
Der Fleck war ziemlich schnell weg - der säuerliche Milchgeruch brauchte mehrere Behandlungen mit Teppichschaum und bestimmt 3 Monate (und das im Sommer!)...Grütze
von
Thomi -
Kleiner Tip von einem der der Meinung ist, dass die Oeldosen von damals stabiler waren als die von Heute. Katzenstreu rein und ein/zwei Wochen lang aufsaugen lassen, ggf. wiederholen. Dann ist auch gut. Keine Farbe und kein Oel mehr. Wenn Du jemanden bei der Polizei oder der Feuerwehr kennst ist Oelsabsorber noch besser, weil schneller.
Gruss
Axel, der mittlerweile den dritten Liter im Kofferraum hatte 8(
-
Geht mal zu Conrad Electronic und sucht nach "Safewash" bzw. "Saferinse"
Zuerst mit Safewash einschäumen, 10min wirken lassen, dann mit Wasser oder "Saferinse" auswaschen.
Nimmt sogar Nikotingeruch und Teer aus elektrischen Geräten :-] -
vielleicht finden sich in diesem thread vom märz 2003 auch noch tips: öl im kofferraum verkippt
mitleidender gruß
feeelix
-
Hallo Reinhard,
für 42 Euro (einschl. Steuer) gibt es ein Neuteil.
Gruß
G. Schneider
-
Mit dem Katzenstreu, das wird ausprobiert. Unser Kater wird sich freuen. Ölbindemittel scheint wegen der Farbe nicht ungefährlich. Der Link, lieber Feeelix war lustig, indes nicht so recht problemfördernd. Jedenfalls werde ich mit Blick auf das von Dir beschriebene Einlaufen auch auf die Kärcher Methode verzichten. 42 € sind ja erschwinglich, wenn alles nicht hilft.
Danke nochmals Reinhard -
Zitat
Original von Reinhard:
......indes nicht so recht problemfördernd.So ein Pech aber auch........*g*
mfg figo
-
Problem ist gelöst. Neuer Filz + Einbaukosten: 140 €, da kann man nicht meckern.
Reinhard -
-
Folgendes in diesem Zusammenhang gesehen !blabla! :
Gibt witzigerweise bei alfaromeo.de bei "Auto-Zubehör" von Zender eine "Ablage" für den Kofferraum vom Spider (Begradigung). Kostet um die EUR 95,- zzgl. Einbau.
Grüsse
nossa-surfer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!