Selespeed Probleme

  • Hi!

    Ich habe eine 156 SW Selespeed, BJ 03/2001, 56600 KM und Probleme mit der Schaltung.

    Letzte Woche Sonntag, der Wagen stand die ganze Nacht draußen und nicht in der Garage, will ich ihn in die Garage fahren. Beim Zurücksetzen, mitten in der Tiefgarage, springt der Gang raus, die Kontrolleuchte blink und nichts geht mehr.

    Ich also Motor aus, warte eine Minute, mach den Motor wieder an und die Gänge lassen sich schalten. Also Rückwärtsgang rein und etwas Gas und bum, Gang wieder raus, Lampe blinkt und nichts geht mehr.

    Wieder 2 Minuten gewartet und nochmal versucht und es funktioniert. In die Garage rein und dort habe ich bestimmt 10 mal verschiedene Gänge eingelegt, alles ohne Probleme.

    Letzten Mittwoch den Wagen in die Werkstatt gebracht (zu welcher lässt sich für den geneigten Hamburger Leser bei weiterem Studium des Textes leicht erraten) und den Fehler geschildert.

    Der Wagen bleibt also über Nacht, in der Werkstatt und wird gründlich :,( gescheckt. Ich also am Donnerstag den Wagen aus der Werkstatt geholt, knapp am Herzkasper vorbeigeschrammt ( 94,65 Eur bezahlt!), Brillenetui mit Sonnenbrille weg :,( und heim gefahren. Auf der Rechnung steht "Selespeed prüfen" und "Selbsteinstellung durchgeführt"!

    Heute nun schön einkaufen gefahren. Ich kurve so schön auf dem Parkplatz rum, lasse, weil ich ja ein so freundlicher Mensch bin, noch nen Opa mit seinem Einkaufswagen durch und bum, Gang raus, Lampe blinkt und nichts geht mehr.

    Das ich genau auf dem Hauptweg vom Parkplatz runter stehe und nicht weg komme sei nur nebenbei bemerkt. Ich die bekannten Massnahmen probiert (Motor aus, etwas warten und dann neu versuchen), haben aber nicht funktioniert. Mein Anruf bei der Werkstatt bringt mir nen Menschen an die Muschel, der mich dazu bringen will, die Batterie kurz abzuklemmen. "Dann wird das schon wieder funktionieren". Hab aber kein Werkzeug dabei, also lass ich den Wagen noch 5 Minuten stehen und geh erstmal einkaufen. Als ich zurück komme, Motor an und ... die Schaltung geht wieder.

    Jetzt meine Fragen:
    Woran kann's liegen?
    Pumpe ne Macke? Sie hörte sich auch nicht wirklich gesund an.
    Oder eventuell Kontakte vergammelt?
    Die Hydraulikflüssigkeit hab ich nicht nachgeschaut, aber ich hoffe doch mal, daß die in der Werkstatt das gemacht haben (müssten), oder?

    Und wenn es wirklich die Pumpe ist, mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen? Hier gibts bestimmt jemanden, der das gleiche Problem auch schon hatte.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe.

    Tschuess
    Drogon

  • Zitat von drogon

    Der Wagen bleibt also über Nacht, in der Werkstatt und wird gründlich :,( gescheckt. Ich also am Donnerstag den Wagen aus der Werkstatt geholt, knapp am Herzkasper vorbeigeschrammt ( 94,65 Eur bezahlt!), Brillenetui mit Sonnenbrille weg :,( und heim gefahren. Auf der Rechnung steht "Selespeed prüfen" und "Selbsteinstellung durchgeführt"!


    Und wenn es wirklich die Pumpe ist, mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen?


    moin,
    in meiner (hamburger) werkstatt wurde das letzte "nur" selespeed-prüfen (5.gang blinkt ) k o s t e n l o s gemacht !!
    im januar habe ich fürn ne prüfung selespeed 29€+mwst und für steckverbindungen mit leitsilber bearbeiten,befestigungen der schaltwellen nachgezogen(!!),prozedur für gangwahlbetätigung durchgeführt 40,60+mwst , also insgesamt 69.60 + 11,14 € mwst =80,74€ bezahlt, da wurde aber auch richtig am selespeed gearbeitet ;) .

    bei mir ist gerade die hydraulikpumpe gewechselt worden.kosten inclusive material und mwst 481,18€
    er schaltet jetz super gut aber das 5.gangblinken ist geblieben (siehe anderen thread)

    cu
    mimaxhh

  • Zitat von drogon


    Die Hydraulikflüssigkeit hab ich nicht nachgeschaut, aber ich hoffe doch mal, daß die in der Werkstatt das gemacht haben (müssten), oder?

    wenn du in einer großen hamburger werkstatt warst , bin ich mir da nicht so sicher !hehe! ...bei mir wurden nach arbeiten an der scheibenwaschanlage auch keine waschflüssigkeit nachgefüllt und ein in auftrag gegebner ölwechsel zwar abgenickt , aber "vergessen" ...grund für mich damals zu wechseln
    das andere hört sich so an , als wenn die hydraulikpumpe nicht mehr richtig funzt .. macht die sehr lange "gequälte "geräusche beim druck aufbauen?

    mimaxhh

  • Zitat von mimaxhh

    wenn du in einer großen hamburger werkstatt warst , bin ich mir da nicht so sicher !hehe!


    Nun ja, es war nicht Arnst, denn bei dem würde mir es wahrscheinlich auch nicht passieren :) Aber der liegt leider zu weit entfernt, als dass ich den Wagen dort mal schnell hinbringen könnte und dann weiter zur Arbeit käme.

    Zitat von mimaxhh


    das andere hört sich so an , als wenn die hydraulikpumpe nicht mehr richtig funzt .. macht die sehr lange "gequälte "geräusche beim druck aufbauen?

    Nun ja, eigentlich nicht. Nur vorhin, als ich ihn 5 Minuten hab stehen lassen und dann zurück kam und die tür aufmachte, da klang das schon recht gequält. Aber heut morgen, als ich los wollte war der Klang so normal wie immer.
    Eventuell liegts ja auch daran, daß der Wagen "warm" war, als es passierte, was aber im widerspruch zum 1.mal ist, da da der Motor kalt war.

    Nun ja, ich bring ihn am Montag nochmal in die Werkstatt (immerhin habe ich 94 Euro für den Fehlersuche/Beseitigung bezahlt und ich werde jetzt die Werkstatt nicht wechseln) und wenn die das nicht hinkriegen, muss ich wohl doch zu Arnst.

    Tschuess
    Drogon

  • Zitat von mimaxhh


    bei mir ist gerade die hydraulikpumpe gewechselt worden.kosten inclusive material und mwst 481,18€
    er schaltet jetz super gut aber das 5.gangblinken ist geblieben (siehe anderen thread)
    mimaxhh

    also wenn es wirklich die pumpe ist sind wieder 500 Euro fällig :-{
    ich hab den wagen nur noch 3500 km / 5 Monate und wollte da nicht mehr soviel geld reinstecken :(
    naja, schau mer mal, was da los ist.

    den größten horror hab ich aber davor, wenn ich irgendwo an einer roten ampel stehenbleibe und dann nicht mehr weiterfahren kann.

    tschuess
    Drogon

  • so, es ist vollbracht.
    nachdem die werkstatt festgestellt hat, daß die hydraulikpumpe im a...h ist (ach neee, das wusste ich schon vorher, da er ja mittlerweile 56000 auf der uhr hat) bin ich jetzt um 464 Euro ärmer.

    als ich dann den herrn "verkaufsberater" auf die nächste anstehenden reperatur (so wie ich das hier mitbekommen habe, werden wohl die pleuellager bei ca. 60.000 km kommen) sagte er, es gäbe absolut keine probleme mit dem 2 liter motor (ich glaub, der musste sich echt dazu zwingen, mir so nen schei.. zu erzählen) und das sowas ja mal vorkommen könnte.
    jedenfalls bin ich sowas von unzufrieden mit dem wagen, alfa und der ganzen händlerbande, daß ich die kiste jetzt am liebsten loswerden möchte.

    was mich gleich mal zu der frage bringt:
    wie komme ich aus dem leasingvertrag raus, ohne gleich wieder einen neue Alfa zu kaufen?
    hat jemand nen vorschlag?

    tschuess

    drogon
    !wut!

  • damit hab ich mich auch schon beschäftigt.

    kurz und knapp : kannst du vergessen ODER bei einem anderen händler fragen ob er den leasingwagen in zahlung nimmt. wird aber so oder so teuer ;o))) fahr die paar monate doch noch.

  • Hallo,

    könnte das Relais im Motorraum sein, hatte ganz ähnliche Probleme.

    Also Relais rausnehmen und auf Korrosion untersuchen oder einfach austauschen und Probieren.

    Gruß

    hesso

  • P.S. bei mir wurde auch zuerst die Pumpe getauscht und das wars dann nicht, teuer Irrtum.

    War aber ne kleine Hamburger Werkstatt (ich glaub die kleinste) und die hat was mit henriette zu tun:-))))

  • Zitat von whitesnake

    Wie bitte?! Pleuellager bei 60Tk - nicht des Händlers ernst oder?

    nee, hier im forum hab ich gefunden, daß das wohl auch öfter mal vorkommt beim 2.0 liter motor

    der händler hat gesagt, daß es absolut keine problem mit 2.0ern gibt

    drogon

  • Hi drogon,

    NEIN - ich schreib jetzt nix zur Selespeed, sage nur dass Du die Suchfunktion nutzen sollst oder wegen mir auch alle Beiträge die ich verfasst habe. :,( :+)

    Und 464€ sind doch günstig - bei mir waren es 100 mehr. :-{

    Und Pleuellager bei 60.000km ist ja wohl ein Witz (und ddann noch ein schlechter)
    Wie mein Vorgänger schrieb: Such Dir nen kompetenten Dealer!


    Stuhli


    PS: aber eins werd ich doch noch los. Bin mir 100% sicher dass Alfa die Selespeed-Probleme NICHT im Griff hat. Zumindest die bestehenden bei den Autos bis BJ. 2001.

  • Zitat von Stuhli


    Und 464€ sind doch günstig - bei mir waren es 100 mehr. :-{


    ich sag ja nichts gegen die 464 (das ist wohl doch ganz günstig im vergleich zu anderen zahlen, die man hier so lesen kann), es geht mir ums prinzip

    Zitat


    Und Pleuellager bei 60.000km ist ja wohl ein Witz (und ddann noch ein schlechter)


    hier :
    http://www.alfaforum.com/showthread.php…ght=Pleuellager

    Zitat


    Wie mein Vorgänger schrieb: Such Dir nen kompetenten Dealer!


    nee du, ich habe fertig mit alfa, so schön wie die autos auch sind und technische probleme haben alle hersteller, das weiss ich auch.
    Aber Service am und Zufriedenheit des Kunden wird von Alfa nicht wirklich gewünscht.
    Eventuell liegts ja auch am Händler, aber für mich ist in spätestens 6 Monaten erstmal Schluss mit lustig (alfa)

    Zitat


    PS: aber eins werd ich doch noch los. Bin mir 100% sicher dass Alfa die Selespeed-Probleme NICHT im Griff hat. Zumindest die bestehenden bei den Autos bis BJ. 2001.


    Ja, das klang heute auch so, als ich den wagen aus der werkstatt holte, als der gute herr wich... (oh, hätte ich den namen doch bald verraten) sagte, daß es bei den jetzigen Modellen mit Selespeed keine probleme mehr gibt.

    tschuess

    Drogon

  • und nochwas schönes zum schluss:

    ich den wagen ja heute aus werkstatt geholt. der werkstattmensch noch mächtig stolz darauf, daß man mir motorenöl kostenlos aufgefüllt hat.

    ich fahr also nach hause und in der tiefgarage denk ich mir so:
    hier stinkts aber gewaltig nach abgasen/verbranntem oel/gummi, was auch immer, guckst mal unter die motorhaube.

    und was darf ich da sehen:
    haben die "spezialisten" doch vergessen, den Oeleinfuellstutzen-Verschluss wieder draufzumachen :,( !!!! der ganze motorraum sieht dermaßen dreckig aus, das ist schon nicht mehr feierlich!
    ich glaube, morgen werde ich das 1.mal in einer werkstatt ausrasten.
    leider war niemand mehr telefonisch zu erreichen.

    ich meine, wenn ich mit dem wagen jetzt bis nach sonstwo gefahren wäre?
    wie weit wäre ich wohl ohne motorschaden mit offenem verschluss gekommen?

    die sind sowas von schlampig, das gibts garnicht!

    also: finger weg von einer (also eigentlich sind es ja zwei die zusammengehören) werkstatt in hamburg. Ich glaube wirklich, man kann nur Arnst empfehlen!


    tschuess

    Drogon

  • Das mit dem Pleuellager war noch jetzt aber ein Einzelfall (oke oke hab den Thread nicht auswendig gelernt) !mgrins!

    Das mit dem Öleinfüllstutzenverschluss ist allerdings DER Hammer.
    Da würden bei mir auch ein paar Worte fallen. Ob sich da ein Brief an Alfa in Heilbronn rentiert weiss ich nicht aber zumindest würde ich bei der Werkstatt so tun als ob ;) .

    Da bin ich echt froh dass ich alle Sachen, bis auf die Selespeed-Ka... (lag noch innerhalb der Gebrauchtwagen-Garantie, die nix genutzt hat) bei meinem Kumpel machen lassen kann, der in dieser Hinsicht mein vollstes Vertrauen geniesst und auch lange Jahre bei Alfa gearbeitet hat.


    Stuhli


  • das war wohl das öl , was sie vor drei jahren bei mir (beim nicht gemachten , aber abgenickten ölwechsel ) gespart haben :D

    geh zu A. , dann hast du auch wieder freude an deinem alfa

    gruß
    mimaxhh

  • Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!

    Ich fahre einen 147 2.0 Selespeed
    Heute war ich auf dem weg von Mailand nach Deutschland, kurz nach der Grenze von der CH nach D bei 180km/h springt der 5 gang raus. Das hat für mich bedeutet 40 km weiterfahren mit 100km/h im 4 gang.
    Sobald ich den 5 gang reinlege und etwas Gas gebe springt er sofort raus, von 1-4 klappt alles super

    Mein Problem ist das ich am Dienstag wieder zurüeck nach Mailand muss

    Kennt Jemand dieses Problem???
    Was kann dieses Problem sein???
    Habt ihr eine Idee???

    Bin echt verzweifelt!!!

    Muss aber dazu sagen, das mein Alfa schon 160000km auf der Uhr hat und bis auf einen hohen Ölverbrauch ist bisher alles Gut gegangen.

    Hoffe echt auf eure Hilfe
    Franco

  • Hallo habe einen Alfa 147 Selespeed mit Automatik Getriebe
    Habe nicht rechtzeitig den Zahnriemen gewechselt und somit hatte er einen Motorschaden.
    Habe einen Austauschmotor drauf montieren lassen, aber nur den Motor, das Getriebe ist das Original geblieben.
    Der Motor läuft einwandfrei, doch die Gänge wollen nicht rein.
    Das Auto ist bei einer Fiat-Werkstatt seit 3 Tagen und die wissen auch nicht weiter wo der Fehler liegt, wieso die Gänge nicht reingehen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen????

    Grüße alfa0609

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!