Hi!
Ich habe eine 156 SW Selespeed, BJ 03/2001, 56600 KM und Probleme mit der Schaltung.
Letzte Woche Sonntag, der Wagen stand die ganze Nacht draußen und nicht in der Garage, will ich ihn in die Garage fahren. Beim Zurücksetzen, mitten in der Tiefgarage, springt der Gang raus, die Kontrolleuchte blink und nichts geht mehr.
Ich also Motor aus, warte eine Minute, mach den Motor wieder an und die Gänge lassen sich schalten. Also Rückwärtsgang rein und etwas Gas und bum, Gang wieder raus, Lampe blinkt und nichts geht mehr.
Wieder 2 Minuten gewartet und nochmal versucht und es funktioniert. In die Garage rein und dort habe ich bestimmt 10 mal verschiedene Gänge eingelegt, alles ohne Probleme.
Letzten Mittwoch den Wagen in die Werkstatt gebracht (zu welcher lässt sich für den geneigten Hamburger Leser bei weiterem Studium des Textes leicht erraten) und den Fehler geschildert.
Der Wagen bleibt also über Nacht, in der Werkstatt und wird gründlich :,( gescheckt. Ich also am Donnerstag den Wagen aus der Werkstatt geholt, knapp am Herzkasper vorbeigeschrammt ( 94,65 Eur bezahlt!), Brillenetui mit Sonnenbrille weg :,( und heim gefahren. Auf der Rechnung steht "Selespeed prüfen" und "Selbsteinstellung durchgeführt"!
Heute nun schön einkaufen gefahren. Ich kurve so schön auf dem Parkplatz rum, lasse, weil ich ja ein so freundlicher Mensch bin, noch nen Opa mit seinem Einkaufswagen durch und bum, Gang raus, Lampe blinkt und nichts geht mehr.
Das ich genau auf dem Hauptweg vom Parkplatz runter stehe und nicht weg komme sei nur nebenbei bemerkt. Ich die bekannten Massnahmen probiert (Motor aus, etwas warten und dann neu versuchen), haben aber nicht funktioniert. Mein Anruf bei der Werkstatt bringt mir nen Menschen an die Muschel, der mich dazu bringen will, die Batterie kurz abzuklemmen. "Dann wird das schon wieder funktionieren". Hab aber kein Werkzeug dabei, also lass ich den Wagen noch 5 Minuten stehen und geh erstmal einkaufen. Als ich zurück komme, Motor an und ... die Schaltung geht wieder.
Jetzt meine Fragen:
Woran kann's liegen?
Pumpe ne Macke? Sie hörte sich auch nicht wirklich gesund an.
Oder eventuell Kontakte vergammelt?
Die Hydraulikflüssigkeit hab ich nicht nachgeschaut, aber ich hoffe doch mal, daß die in der Werkstatt das gemacht haben (müssten), oder?
Und wenn es wirklich die Pumpe ist, mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen? Hier gibts bestimmt jemanden, der das gleiche Problem auch schon hatte.
Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe.
Tschuess
Drogon