Weitec Gewindefahrwerk Hicon GT

  • Ciao collegas,
    also ich habe vor mir irgendwann in den nächsten 3 Monaten meinen 147 tiefer zu legen. Auf meiner Suche nach Federn, Komplettfahrwerken und Gewindefahrwerken bin ich jetzt auf das Weitec Hicon GT (750 Euro) gestoßen.

    Jetzt meine Fragen:
    Was haltet ihr im allgemeinen von Weitec, also erfahrungen mit Federn, Komplettfahrwerken oder vielleicht habt ihr ja sogar genau dieses Fahrwerk.
    Also wie ist es mit der Härte von den Fahrwerken sind die sehr Straff??

    Wie funktioniert das mit der Höhenverstellung? Kann man das selbst machen oder sollte das immer ne Werkstatt machen?

    Ich habem mal gehört das wenn die einmal eingestellt sind bekommt man die auch nur so eingetragen und wenn man die verstellt muss man das wieder umtragen lassen ist das korrekt??

    MfG Azzuro

  • Zitat von Azuro147

    Was haltet ihr im allgemeinen von Weitec

    WEITEC gehört wohl zu denen, wo man nicht jammern muss.

    Zitat

    Ich habem mal gehört das wenn die einmal eingestellt sind bekommt man die auch nur so eingetragen und wenn man die verstellt muss man das wieder umtragen lassen ist das korrekt??

    Richtig.
    Maximal zulässig runterschrauben und so eintragen lassen.
    Bist du danach höher, interessiert das niemand.

    Lässt du jedoch eine grössere Höhe eintragen und würdest danach runter schrauben, steht Malheur an.

    Höhenverstellung ist eigentlich Kinderkram...das kann jeder 8-jährige...solange die Gewinderinge laufen und noch nicht oxidiert sind.
    Problem hierbei ist: Stahlrohr und Alu-Verstellringe. Das oxidiert mit der Zeit unlösbar fest.
    Daher werden z.B. bei kw inzwischen Kunststoffringe verwendet!

  • Also kann man da quasi blind zugreifen??

    Danke Pedi für die extrem schnelle Antwort :) hat mir sehr geholfen werde dann wohl ein zwei Monate sparen und mir das dann zulegen.


    Thx Azzuro

  • guten tag,

    habe zwar "nur" weitec federn in meinem 147iger drin, bin aber bis jetzt sehr zufrieden (nicht zu hart).
    meine werkstatt hat mir zu weitec geraten, wollte vorher h&r haben.
    wie gesagt, bin zufrieden damit!

    mfg
    Matthias

  • Zitat von Azuro147

    Preislich ist das aber auch gut oder??? Wenn ich an das Novitec denke is doch 750 Euro billig oder??

    ist immer relativ.

    Die teureren (wie NOVITEC oder kw) sind aus Edelstahl.
    WEITEC sollte nur gelb verzingtes Stahlblech sein. Dadurch ist´s nicht wirklich schlechter (Funktion), aber korrosionsempfindlicher.

    Wenn man´s nur einmal einbaut, dann nicht mehr berührt und einem zudem die Optik untenrum (sieht man etwas durch die Felgen) piepschnurtz ist, sollte es einem egal sein...
    was nicht heisst, dass die Edelstahlteile nach drei Jahren auch noch neuwertig aussehen. Unterschied ist aber vorhanden.

  • Zitat von pedi

    ist immer relativ.

    Die teureren (wie NOVITEC oder kw) sind aus Edelstahl.
    WEITEC sollte nur gelb verzingtes Stahlblech sein. Dadurch ist´s nicht wirklich schlechter (Funktion), aber korrosionsempfindlicher.

    Wenn man´s nur einmal einbaut, dann nicht mehr berührt und einem zudem die Optik untenrum (sieht man etwas durch die Felgen) egal ist, sollte es einem egal sein...
    was nicht heisst, dass die Edelstahlteile nach drei Jahren auch noch neuwertig aussehen. Unterschied ist aber vorhanden.

    Genauso so sieht es aus.....
    Bei mir im Freundeskreis hatten einige schon Probleme mit FK und Weitec Fahrwerken, die nach einiger Zeit nicht mehr verstallbar durch Korrosion waren.
    Wenn Du es so lassen möchtest, ist das sicherlich egal, wenn du aber vielleicht öfters mal umstellen möchtest würde ich dir zu KW(aus eigener Erfahrung) raten.
    Ciao sebb

  • Zitat von pedi

    WEITEC gehört wohl zu denen, wo man nicht jammern muss.

    da bin ich aber völlig anderer meinung ! ;)

    da muss man nicht nur jammern , sondern sogar :,(
    weitec ist/war sooo schlecht von der qualität , dagegen sind lesjoförs(oder wie sie auch immer korrrekt geschrieben werden ...) und konsorten aber edelqualitäten dagegen !
    weitec ging es doch (auch wegen der immens hohen reklamationsrate) so schlecht ,das sie an kw verkauft werden mussten ...
    es sei denn nach der übernahme von weitec durch kw hat sich grundlegendes verändert !

    fragt mal die ganzen opel , vw und bmw fahrer , die weitec fahren , warum sie nach einem halben bis einem jahr alle das höherlegungkit für die ha bestellen müssen und warum dieses von weitec angeboten wird ??? ;)

    also mein tipp : lasst die finger von weitec , genau wie von fk und ihr erspart euch 'ne menge ärger !

    ciao matthias ;)

  • Zitat von bella macchina

    weitec ging es doch (auch wegen der immens hohen reklamationsrate) so schlecht ,das sie an kw verkauft werden mussten ...

    und was würde es kw bringen, wenn sie mit der gleichen Qualität weiterschachern würden? :-]

  • Also ich hab auch die Weitec Federn drin und bin bisher ziemlich zufrieden. Die sind gleichmäßig runter gegangen und vom Fahrkomfort und sportlichkeit ist nichts dagegen zu sagen. Klar nicht zu vergleichen mit komplettfahrwerk.
    In meinem früheren Corsa hatte ich die auch drin und hatte auch keine Probleme.

    Vielleicht GLÜCK!??!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!