Der Überwintern Tread

• Guten Morgen,

nachdem ich ein wneig die Suchfunktion benutzt habe, möchte ich mal folgendes zusammenfassen: Ist es ausreichend, daß:

1. Man den Tank voll macht
    2. Frostschutz im Kühl und Wischwasser hat
    3. Reifen auf 3 bar aufpumpt (?)
    4. Fenster Spalt offen läßt
    5. Motor vorher richtig warm fährt
    6. Stoffdecke drauf macht

?

Ich stehe in so einer Doppelgarage, also 2 Autos übereinander mit Lift. Ich habe etwas Angst, daß der "andere" Nutzer immer schön den Schnee und das Wasser reinbringt und mein Julchen vor sich hin gammelt. Ist das begründet?

Außerdem ist der Garagenboden aus Wellblech. Kann man da schneller einen Standplatten bekommen, oder eher nicht? Soll ich mir so Halbschalen kaufen, auf denen die ganze untere Reifenauflagefläche aufliegt?

Soviel Dazu. Vielen Dank für die Antworten

Gruß
    Wim

!driving! Gruß Wim

• Hallo,

wenn in die Garage ständig Feuchtigkeit gelangt würde ich so etwas empfehlen. Da meine Fertiggarage auch sehr feucht ist hatte ich mir auch so ein Gerät zugelegt. Das Fahrzeug hatte ich noch zusätzlich mit Folie abgedeckt und das Gerät in das Fahrzeug gestellt. Ein Nachteil ist natürlich der nicht unwesendliche Stromverbrauch und die Tastsache das es nur in dem angegebenen Temperaturbereich funzt. Weitaus preisgünstiger aber weniger effektiv geht es auch mit Granulat.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Hallo Wim,

Batterie abklemmen nicht vergessen; sonst paßt alles soweit, mehr würde ich auf keinen Fall machen (so von wegen Zündkerzen raus u. Konservierungsöl rein), schließlich soll sie ja nächstes Jahr wieder rausgeholt werden. ;)

Frag doch mal den, der über Dir parkt, ob er nicht Platz tauschen würde...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ich lasse meinen Berti seit 14 Jahren wie bei Dir geschildert überwintern, allerdings in trockener Einzelgarage mit autopaletot (ist ein überzieher aus baumwolle), sieht man recht gut daran ob die Bremsscheiben blank bleiben, wenn sie anrosten, weißt Du das es zu feucht ist. Außerdem baue ich die Batterie ganz aus und stelle sie in den Keller, muß dann noch nicht mal geladen werden. und ich sprühe caramba kriechöl in die Zylinderöffnungen wg. konservierung und nehme luffilter ab und stopfe vergaseröffnungen + auspuff mit lappen zu, so kommt keine feuchtigkeit rein.
    Jedes Frühjahr batterie wieder rein, lappen raus und er springt ohne basteln oder fummelei an und etwaige standschäden (bremsen, reifen, etc) konnte ich bis jetzt nicht beobachten. motor läuft auch tippitoppi.

Gruß H.-G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!