HIILFE!!! Tausend Fragen, niemand weiß was!, ALUs für 146er `99er Baujahr

• hallo zusammen!

hi , vielleicht bekomm ich hier endlich mal hilfe von echten Alfisti, wo man auf den Rat was geben kann.

Mein Problem: ich hab nunmehr schon bei zig Autohäusern angefragt wegen schönen Alus für meinen 146er. Keiner konnte mir genau sagen was drauf geht bzw was zu machen ist.

Ich habwas die größen etc. angeht keine ahnung, hab zwar viel darüber gelsen, aber irgendwie komm ich damit nicht soo klar.

in meinem fzg schein sind 6,5x 16 mit 205/45er bereifung eingetragen, ET weiß ich grade nich. (wohl orig. Alfa von damals)

Laut meinem Alfa-händler passen auch 215er elgen drauf. aber irgendwie glaub ich das nich so ganz, dass das geht ohne zu bördeln oder so. der radkasten is doch recht schmal.

ich würd mich freuen, wenn mir endlich mal jemand helfen könnte, in Bezug darauf was so drauf geht ohne etwas machen zu müssen.

schonmal vielen dank in vorraus

Pierre

• Zitat von Pierre

ich würd mich freuen, wenn mir endlich mal jemand helfen könnte

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! :-]

Das Thema wurde hier schon so oft in sämtlichen Varianten durchgekaut, dass die Suche hier Ergebnisse im Format eines Brockhaus auswerfen muss.

• Zitat von Pierre

witzbold, mehr als alles durchsuchen kann ich au net.

Doch, du musst das Gefundene dann auch lesen! :-]

Ich habe nun mal kurz zwei Stichworte zu dem Thema eingegeben...
    und hatte mehrere Seiten an Auflistung von Themen!

Zitat

gell peti.

sollte ich gemeint sein?

Wenn man bei der Suche natürlich ähnlich akkurat schreibt, wie pedi > peti, dann kann natürlich nicht viel dabei rauskommen. :D

• Hallo,

1. Sehe ich hier keine 1000 Fragen sondern eigentlich nur eine...
    2. Suggeriert Dein Thread-Name, daß Du gerade mindestens am absaufen bist (und dementsprechend nölig wird man, wenn's n popliges "Felgenproblem" ist
    3. Nimm dieses als Startpunkt: http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…96&page=2&pp=15

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• merci dino mal für den startpunkt, vielleicht hilfts ja.
    popeliges felgenproblem is gut.das was drin steht ginge ja drauf, zwnagsläufig, aber wenn man fragt haben sie immer nur7,5 im angebot meist. ich weiß mit der 7,5 oder so und der et nich wirklich viel anzufangen, kannmir das so räumlich nichwir´klich vorstellen irgendwie.

also draufsollten wenn dann 16er, bisher isser noch nich tiefer, is n ts, da is das fahrwerk glaub ich ja von haus aus schon etwas niederer.

und bördeln wollt ich eigentlich nich wenns nich sein muss.

P.s: ja dino du hast recht, mit der zeit wird man nörgelig, wenn man an zigstellen fragt und keine befriedigende antwort bekommt.

danke trotzdem
    pierre

• Zitat von Pierre

ich weiß mit der 7,5 oder so und der et nich wirklich viel anzufangen, kannmir das so räumlich nichwir´klich vorstellen irgendwie.

aha, jetzt wird´s konkreter.

7.5x16 in ET 30 (ET35 auch ok) mit 215/40-16 sollten (mit sehr grosser Sicherheit) ohne weitere Massnahmen drauf gehen.
    Sollten ...Garantie wird dir keiner geben. Dafür sind die Karosserietoleranzen zu gross.
    Bei 225/40-16 wirst du bördeln müssen
    bei 205/45-16 definitiv garnix

Zitat

is n ts, da is das fahrwerk glaub ich ja von haus aus schon etwas niederer.

welcher 146 ist kein TS? ??? ausser die antiken Boxer bis ca ´93
    ca 10mm tiefer sind die 146 ti...ändert aber nix.

• ahhhh!!!

na das klingt doch schonmalnach wesentlich mehr information, die ich in der ganzen zeit vorher bekommen habe.

so genau wusste eben wegen des schmalen radkastens keiner bescheid. atu sagte 215/40 R16 mit et 35 passt net. aber der hatte nicht so wirklichahnung sagte er. aber wie gesagt alfahändler sagte auch müsse gehn.

mal zur et. wenn ich das recht verstajnden habe, geht das so, wenn von 0 ausgehend die et größer wird, geht die felge weiter nach innen. wenn sie neativ wird (-) kommt die felge nach aussen.

ich hoff ich hab das system halbwegs verstanden.

nur diese 7,5 davor was hat die genau zu bedeuten

gruß pierre

• Zitat von Pierre

so genau wusste eben wegen des schmalen radkastens keiner bescheid.

das erste was Bearbeitet werden müsste, wäre das Eck des Stossfängers...nicht der Radlauf.
    Das ist jedoch bei vielen Fahrzeugen so, dass hier am Plastik was weggeschnitten werden muss (Zwei-Minuten-Sache)

Zitat

mal zur et. wenn ich das recht verstajnden habe, geht das so, wenn von 0 ausgehend die et größer wird, geht die felge weiter nach innen. wenn sie negativ wird (-) kommt die felge nach aussen.

korrekt.
    Nur, es gibt keine Minus-ET-Felgen mit Strassenzulassung.
    ET muss immer im Plus sein (oder Null)

ET beschreibt also den Abstand der Schraubfläche zur Felgenmitte.

Zitat

nur diese 7,5 davor was hat die genau zu bedeuten

Das ist die Felgenbreite...in Zoll (ein Zoll [1'] = 25,4mm)

[COLOR=Blue]wir spielen mal Sendung mit der Maus:[/COLOR]

Eine 7.5 Felge ist also 190.5mm breit.
    Die Mitte wäre 95.2mm.
    Davon die ET abgezogen (wir haben z.B. ET35) ergibt ~60mm.
    Demnach steht die Felge ab Radnabe 60mm raus.

Hättest du z.B. aktuell 6" Felgen drauf, mit ET25
    ist diese 152.4mm breit
    Die Mitte wäre 76,5mm
    Davon die ET abgezogen ergibt ~52mm

Die 7.5" ET35 würde also um 8mm weiter raus stehen als die 6" ET25.

Hättest du auf den 6" Reifen der Grösse 205 (Breite in mm) drauf,
    und würdest auf den 7" ebenso 205er fahren,
    kämen diese Reifen optisch etwas wuchtiger raus, da sie von der Felge an der Flanke etwas mehr auseinander gezogen werden,
    Aber am Radlauf macht sich´s kaum bemerkbar, da ja die Lauffläche nicht breiter geworden ist (noch immer 205mm).
    Bei oben genanntem Beispiel wäre die Lauffläche bei den 7.5" ET35 sogar etwas weiter im Radhaus, als bei 6" ET25.

• ahhhhhh es kommt licht ins dunkel der materie.

also heisst das im klar text. ich muss wenn ich die felge schon weit raus haben will gucken, dass die et relativ klein is.

oder sagen wir mal so, ich mag felgen die....,oh wart....

jaaa eigentlichso wie deine auf deinem foto vom roten. *smile.

oder ben solche mit wenigen recht dünnen speichen. sieht einfach stilvoller aus.

aber 17er find ich persönlich zu wuchtig

grüßle pierre

• Zitat von Pierre

wegen der Ecke am stoßfänger von der du sprachst. ws muss man denn da wegschneiden?

das wäre unsichtbar!

Am hinteren Stossfänger die vordere obere Ecke...zum Seitenteil hin.
    Diese ragt ca 15mm nach innen, ins Radhaus.
    Da muss oftmals (auf der Innenseite) etwas abgesägt/abgeschliffen werden.

Wie erwähnt = wäre unsichtbar...und nur am Plastik.

• Von Brock gibt es Felgen mit 9x16 ET30 für VA und HA mit Gutachten.

Diese LISTE wird dir sicher etwas weiter helfen...

Ansonsten - lies pedi`s "SENDUNG-MIT-DER-MAUS-ERKLÄRUNG" nochmals durch... ;)

• hey pedi,
    ja ich schonwieder. so ich hab mir das ganze hinten am stoßfänger mal angeguckt die ecke irgendwie steht das garnicht so weit nach innen.

kannmir garnicht vorstellen das es da n problem gibt. aber muss man warscheinlich probieren denke ich, oder?

ich lass es einfach mal auf mich zukommen, und test es aus. kann es sein, dass man die inner kunststoffabdeckung im radhaus hinten ausbauen muss?

gruß pierre

• Zitat von Pierre

kannmir garnicht vorstellen das es da n problem gibt. aber muss man warscheinlich probieren denke ich, oder?

probieren geht über studieren!

Zitat

kann es sein, dass man die inner kunststoffabdeckung im radhaus hinten ausbauen muss?

Nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!