Abend allerseits,
es handelt sich um einen Opel Omega A 2.6, Jg. 11/92, 226000km . Wir sind mitten am Umziehen, ohne Auto eher unangenehm... Darum die Anfrage unter anderem auch hier im Forum :+)
meine Frau hat heute morgen ein grässliches Quitschen während der Fahrt aus dem Motorraum gehört, und hat den Pannenmenschen gerufen. Diagnose: Anscheinend Wasserpumpe hinüber.
Ich war abends die Kiste holen (sind nur knapp 2KM) und da steht sie nun bei mir in der Garage.
Wie ersetze ich die Wasserpumpe, auf was muss ich achten (Basics)? Ich habe sowas noch nie gemacht, was bräuchte ich an Werkzeug (Spezialwerkzeug?)? Und vorallem, geht das ohne Bühne oder Grube?
Was mir noch aufgefallen ist:
Als ich das Auto heimfuhr, hat es gequitscht wie die Sau. Aber nur die ersten 20 Meter, dann war Ruhe. Allerdings war schon ein Geklapper zu hören im Leerlauf. Erst wieder als ich zuhause einparkieren wollte, fing das Gequitsche wieder an bei vollem Lenkeinschlag und blieb dann. Selbiges erzählte mir meine Frau (fing bei vollem Lenkeinschlag an und hörte dann nicht mehr auf).
Könnte es eine andere Fehlerquelle (Servopumpe) sein, und wie prüfe ich das?
Vielen Dank
Gruss
Jean