Wasserpumpe ersetzen? Basics?

• Abend allerseits,

es handelt sich um einen Opel Omega A 2.6, Jg. 11/92, 226000km ;) . Wir sind mitten am Umziehen, ohne Auto eher unangenehm... Darum die Anfrage unter anderem auch hier im Forum :+)

meine Frau hat heute morgen ein grässliches Quitschen während der Fahrt aus dem Motorraum gehört, und hat den Pannenmenschen gerufen. Diagnose: Anscheinend Wasserpumpe hinüber.

Ich war abends die Kiste holen (sind nur knapp 2KM) und da steht sie nun bei mir in der Garage.

Wie ersetze ich die Wasserpumpe, auf was muss ich achten (Basics)? Ich habe sowas noch nie gemacht, was bräuchte ich an Werkzeug (Spezialwerkzeug?)? Und vorallem, geht das ohne Bühne oder Grube?

Was mir noch aufgefallen ist:
    Als ich das Auto heimfuhr, hat es gequitscht wie die Sau. Aber nur die ersten 20 Meter, dann war Ruhe. Allerdings war schon ein Geklapper zu hören im Leerlauf. Erst wieder als ich zuhause einparkieren wollte, fing das Gequitsche wieder an bei vollem Lenkeinschlag und blieb dann. Selbiges erzählte mir meine Frau (fing bei vollem Lenkeinschlag an und hörte dann nicht mehr auf).

Könnte es eine andere Fehlerquelle (Servopumpe) sein, und wie prüfe ich das?

Vielen Dank
    Gruss
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• klingt wie ein nicht mehr ausreichend gefüllter Servo-Flüssigkeits-Behälter (erinnert mich daran, dass ich auch gleich mal wieder Sto Gram nachschütten muss - bei mir gehts nämlich auch grad wieder los mit dem Quietschen / Knarzen beim scharf einlenken)...

Gruss Matthias

• Hallo,
    werden Servo. und Wasserpumpe von dem gleichen Keilriemen angetrieben?
    Wenn das nicht der Fall sein sollte,nimm den Keilriemen der Servopumpe runter und las den Motor laufen.Wenn das Geräusch wieder kommt kann es ja nur die Wasserpumpe sein.Greif doch mal an die Riemenscheibe der Wasserpumpe,häufig hat die nähmlich etwas Spiel wenn sie schon Geräusche macht.

Gruß Heiko

• obwohl es mir wiederstrebt mir einen rüsselsheimer vorzustellen...

aber laut beschreibung hört sich das vollkommen simpel nach einem losen keilriemen (und nach einem pannenhelfer der sich zu fein war den mal gerade zu spannen) an?

spannen un ruh is (o)

• Ciao Jean,

woher sollen wir wissen, wie die Wapu eines Opels angetrieben wird :+)

Beim (ex-)BMW meiner Freundin, wurde jedenfalls das Teil von einem Keilriemen angetrieben. Dort war auch mal die Wapu hin und ließ sich verhältnismäßig einfach wechseln. Geäußert hatte sich das ebenfalls durch fürchterliche Quietschgeräusche. Falls die Wapu in deinem Oppel ebenfalls mittels Keilriemen angetrieben wird, wäre das einfachste, den Riemen abzunehmen (notfalls durchschneiden) und zu prüfen, ob sich die Pumpe von Hand drehen lässt, falls nicht, ist sie hin.

Bei den meisten Alfas wird die Pumpe dagegen mit vom Zahnriemen angetrieben. Das wird dann etwas komplizierter.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Bei den meisten Alfas wird die Pumpe dagegen mit vom Zahnriemen angetrieben. Das wird dann etwas komplizierter.

Den will ich sehen!

Und jetzt aber wirklich einen Zahnriemen, der die Wasserpumpe mit antreibt. Keinen Poly-V-Riemen oder Modelle, wo der Zahnriemen dem Wasserpumpentausch im Weg ist.

• Zitat von Gordovan

Und jetzt aber wirklich einen Zahnriemen, der die Wasserpumpe mit antreibt. Keinen Poly-V-Riemen oder Modelle, wo der Zahnriemen dem Wasserpumpentausch im Weg ist.

Sorry, ist natürlich Blödsinn! Ich meine, dass der Zahnriemen weg muss, um an die Pumpe zu kommen.

Zitat von Imola

Was passiert denn, wenn beim "Wasserpumpenzahnriemen" ein Zahn überspringt

Dann hatt der Wasserpumpenzahnriemen Wasserpumpenzahnhalskaries :+)

• Zitat von Gordovan

Den will ich sehen! Und jetzt aber wirklich einen Zahnriemen, der die Wasserpumpe mit antreibt. Keinen Poly-V-Riemen oder Modelle, wo der Zahnriemen dem Wasserpumpentausch im Weg ist.

Beim JTD, hätt ich gedacht (achso, der läuft ja als FIAT ;)). Soweit hatte ich ihn schon auseinander, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten: noch 30tkm, dann sag ich euch Bescheid.

BTW: Bei Peugeot war´s früher recht verbreitet (TU + XU-Motoren)

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Ansonsten: noch 30tkm, dann sag ich euch Bescheid.

Also beim 33 ist die Wapu hinter dem Zahnriemen, wird aber von nem Riemen angetrieben (Hab ich grad vor Kurzem ausgebaut). Beim V6 24V weiß ich nur noch, wie sie aussieht, aber wo ich die weggeschraubt hatte !gruebel!

JTD: Muss ich heut abend mal auf der CD schaun, geht schneller, als auf deine 30tkm zu warten :-]

Gruß
    Stefan

• Also beim letzten Modell der Opel-Kadett Baureihe wurde die Wapu wirklich vom Zahnriemen, der auch die Nockenwelle antreibt, angetrieben. Sie dient dort sogar auch zum Spannen des Zahnriemens. Das geschieht dadurch, daß die Drehachse der Wapu aussermittig zum Wapu-Gehäuse liegt. Besagtes Gehäuse selbst sitzt mit einem kreisrunden Konus im Motorblock. Durch drehen der gesammten Wapu gegenüber dem Motorblock stellt man so die Zahnriemenspannung ein.
    Man kann sich leicht vorstellen, wie fest die Wapu im Motorblock sitzen kann (Rost!!) Ich hab das einmal gemacht, und mußte dazu die Wapu regelrecht mit dem Dremel "rausschleifen". Dem Konstrukteur dieses Unsinns gehören beide Hände abgehackt! (Achtung: ist nicht ganz ernst gemeint!) Wenn das bei dem Omega genauso ist, dann gute Nacht.

Viele Grüße,
    Peter

• moin,
    beim Omega A 2.6 sollte es sich um einen CIH-Motor handeln.Dieser Motor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette,womit die Frage des Wasserpumpenantriebs geklärt sein dürfte. Falls Wasser- und Servopumpe vom gleichen Riemen angetrieben werden,würde sich damit auch das Quietschen bei vollem Lenkeinschlag erklären lassen,da die Keilriemenspannung bei arg ausgeschlagenem Wasserpumpenlager auch nicht mehr stimmen dürfte.

Gruß Helge

• Zitat von Peter_K

Also beim letzten Modell der Opel-Kadett Baureihe wurde die Wapu wirklich vom Zahnriemen, der auch die Nockenwelle antreibt, angetrieben. Man kann sich leicht vorstellen, wie fest die Wapu im Motorblock sitzen kann (Rost!!) Ich hab das einmal gemacht, und mußte dazu die Wapu regelrecht mit dem Dremel "rausschleifen". Dem Konstrukteur dieses Unsinns gehören beide Hände abgehackt! (Achtung: ist nicht ganz ernst gemeint!) Wenn das bei dem Omega genauso ist, dann gute Nacht.

Viele Grüße,
    Peter

das selbe wenn man lediglich das thermostat wechseln will. sitzt direkt darüber.
    da soll mir noch mal einer über verbaute alfa-motoren meckern.

cu folka

• Hallo zusammen,

sorry für das verspätete Feedback. Ich habe es machen lassen in der Werkstatt, da ich wegen Umzuges absolut keine Zeit hatte obwohl ich es selber machen wollte (in Do-It-Your-Self-Garage mit Bekanntem).

Kaum das Auto wieder zurück gekriegt, fährt mir doch eine die hintere Türe zu Schrott...wieder Werkstatt!

Besten Dank an alle

Gruss
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!