Lenkradnabe Lancia Thema - welche passen ausserdem?

• Hallo!

Würde gerne wissen welche Lenkräder bzw Naben von anderen Italienern auf einen Lancia Thema 3.0 Bj.94 passen.
    Kann ich das Lenkrad mit dem Airbag einfach so abnehmen?

Hat jemand eine HP Adresse von der Firma personal?

Danke
    manuel

• Zitat von manuel164

Hallo!

Würde gerne wissen welche Lenkräder bzw Naben von anderen Italienern auf einen Lancia Thema 3.0 Bj.94 passen.
    Kann ich das Lenkrad mit dem Airbag einfach so abnehmen?

Hat jemand eine HP Adresse von der Firma personal?

Danke
    manuel

Hallo Manuel,

Wozu wechseln? Bessere Lenkräder gibts kaum auf dem Markt.

Das Lenkrad kann nach folgender Prozedur ausgebaut werden:
    - Lenkrad auf Geradeausstellung bringen
    - Batterie ausbauen (nicht nur abklemmen wg. zufälliger Kontaktierungen)
    - 10 Minuten warten wg. möglicher statischer Ladungen
    - Lenksäulen-Verkleidung abnehmen
    - Kabel mit gelber Ummantelung vorsichtig trennen. Die Steckverbinder sins selbstkurzschliessend.
    - Huptasten abschrauben und Kabel entfernen (Vorsicht, sehr fragile und teure Teile)
    - die Abdeckungsschrauben im Lenkrad von hinten lösen, Prallplatte samt Airbag-Einsatz abnehmen, Steckverbinder trennen. Airbag muss wg. der möglichen Zündung durch statische Aufladung sofort in einem Stahlschrank abgelegt werden.
    - Schrauben zur Kabeltrommel Airbag lösen
    - Nabenmutter lösen und Lenkrad abziehen.

Ohne Airbag verliert das Fahrzeug nach meiner Kenntnis seine ABE? Jedenfalls würde ich so nicht damit fahren. In jedem Fall wird danach die Airbag-Kontrolle so lange brennen, bis deren fehlerspeicher zurückgesetzt ist. Das geht z.B. grundsätzlich nicht, wenn kein Airbag mehr vorhanden ist. Jedenfalls nicht mit geringem Aufwand.

Beim Einbau ist besonders auf die richtige Einstellung der Kabeltrommel zu achten. Sonst braucht man ganz schnell einen neuen Kombischalter für ca. 250 Euro.

Gruss

Rolf

• Zitat von RRS

- Batterie ausbauen (nicht nur abklemmen wg. zufälliger Kontaktierungen)
    - 10 Minuten warten wg. möglicher statischer Ladungen
    - Lenksäulen-Verkleidung abnehmen
    - Kabel mit gelber Ummantelung vorsichtig trennen. Die Steckverbinder sins selbstkurzschliessend.
    - die Abdeckungsschrauben im Lenkrad von hinten lösen, Prallplatte samt Airbag-Einsatz abnehmen, Steckverbinder trennen. Airbag muss wg. der möglichen Zündung durch statische Aufladung sofort in einem Stahlschrank abgelegt werden.

Ich habe immer die beiden Schrauben von der Prallplatte gelöst und die einfach ausgesteckt. Bei angeschlossener Batterie. Nach dem Grundsatz: Meine Nachttischlampe geht auch nicht deshalb an, weil ich den Stecker ziehe :+)
    Wenn das die offizielle Arbeitsvorgabe ist weiß ich, warum die mir neulich auf dem Schrott die Airbag Prallplatte nicht verkaufen wollten, mir der unter'm Arm ich zur Kasse kam !eek!

Zitat von RRS

Ohne Airbag verliert das Fahrzeug nach meiner Kenntnis seine ABE?

Das nun nicht, denn durch die Entfernung verändert sich weder die Typklasse des Autos, noch ist sie per se gefährdend, geschweige denn hat sie einfluss auf Abgas- und Geräuschemissionen (§ 19 Abs. 2 StVZO).
    Grüße,
    Cutrofiano

• hm, ok, lassen wir mal die ABE bei Seite.
    Welche Aufnahmen bzw Lenkradnaben passen von anderen Autos?
    ZB.: 33 past mit 164 zusammen usw, würde mir die Suche nach einem geeigneten Lenkrad erleichtern.

Hätte gerne das Gesicht gesehen vom Schrottverkäufer.

Cutrofiano: Hab grad gesehen das du auch einen lancia thema hast.
    Muss bei meinem Lancia Thema 3.0 V6 LX Bj. 94 die Kupplung wechseln.
    Hat jetzt 267tkm drauf, wollt wissen ob du schon mal die Kupplung gewechselt hast?

• Zitat von manuel164

Muss bei meinem Lancia Thema 3.0 V6 LX Bj. 94 die Kupplung wechseln.
    Hat jetzt 267tkm drauf, wollt wissen ob du schon mal die Kupplung gewechselt hast?

Hallo Manuel,
    nein, mein Kombi aber auch erst 110.000 runter. Wenn ich irgendwann mal das ständig leicht tropfende Getriebe (Simmerring Getriebeeingangswelle) repariere, werde ich die Kupplung mit machen (lassen). Warum fragst du?
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von manuel164

all: Welche Naben bzw Lenkräder passen von anderen Typen noch?
    Kennt jemand die HP von personal?

Zur ersten Frage: nur die Naben vom Fiat Croma.

Bei Raid (da passen auch die Lenkräder von Nardi und Personal drauf) ist es die Nabe mit der Nummer M57, bei Momo (da passen u. a. auch die Lenkräder von Sparco und OMP drauf) ist die Nabe mit der Nummer K4032.

Zur zweiten Frage: Keine Ahnung, aber schau mal unter http://www.sportlenkrad.net . evtl kann man Dir da weiterhelfen.

Gruß

Chris

P.S. Eine passende Momo-Nabe hätte ich noch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!