Spider (Bj. 99) Leerlaufproblem

• Hallo,

Problem:
    - die Drehzahl im Leerlauf bzw. Stand springt unregelmäßig zwischen 0.5 und 2 (x1000) Upm

Ich nehme an, dass das Steuer gerät neu eingestellt werden muß und es somit ein elektronisches Problem ist. Sehe ich es richtig, oder kann es auch ein mechanisches Defekt sein?

Grüße

David

• Zitat von Cologner

Hallo,

Problem:
    - die Drehzahl im Leerlauf bzw. Stand springt unregelmäßig zwischen 0.5 und 2 (x1000) Upm

Ich nehme an, dass das Steuer gerät neu eingestellt werden muß und es somit ein elektronisches Problem ist. Sehe ich es richtig, oder kann es auch ein mechanisches Defekt sein?

Grüße

David

Hallo,

1. Ein Softwareupdate - meistens Kostenlos beim Alfa Händler
    2. Überprüfe den Schlauch der direkt vor dem Drosselklappengehäuse sitzt. Die reissen gerne ein, dqann hats du Leistungsverlust und schwankende Drehzahl
    3. LLR austauschen. Kostet ca 75 Flocken - der Sitzt direkt am Drosselklappengehäuse (zumindest beim 2.0 TS)

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Das glaub ich weniger, bei mir wars der Leerlaufsteller, bei anderen der Luftmassen/mengenmesser und die Lamdasonde solles auch schon gewesen sein.
    Ein Fehler viele Ursachen möglich und daher:
    Mein Tip!
    1. Suche aktivieren
    besser
    2. Werkstatt aufsuchen und fehler auslesen lassen da eine ferndiagnose nichts genaues an den Tag bringen wird.

Gruß
    Andi

Gruß
    Andi

• Zitat von Andi

2. Werkstatt aufsuchen und fehler auslesen lassen ...

Wobei gesagt werden muss das bei "Wiederständern" (LMM - Luftmassenmesser, LLR - Leerlaufregeler und bei der Lamdasonde) Falsche werte nicht ausgelesen werden können, außer sie sind total hinüber und liefern gar keinen Wert mehr.

Bsp.

Der LLR ist defekt und liefert "falsche" Werte, das Sägen kommt zu stande. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und es erscheint KEIN Fehler, da der LLR ja die "angeblichen richtigen" Werte liefert.

Hoffe ich habs verständlich geschrieben.

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• Ok Roland hat Recht !mecry!
    Hatte damals auch keien fehler beim Auslesen angezeigt bekommen, #-) jetzt wo du es schreibst :+)
    Es waren die Abgaswerte die nich i.O. waren (zuviel Sauerstoff im Abgas) o:-)

Gruß
    Andi

• Das Thema hatte ich auch bei meinem Spider 1,8 TS, Bj. 6.99. Trat aber so ziemlich von Anfang an auf und wurde dann durch Aufspielen einer neuen Software im Motorsteuergerät abgestellt. Jetzt spricht der Motor nicht mehr so spontan an, hat aber volle Leistung (lief vorher mit Müh und Not Tacho 190) - und verbraucht einen halben Liter auf 100 km weniger als vorher.
    Wenn die Leerlaufschwankungen erst nach 5 Jahren auftreten, dann können die Ursachen aber auch woanders liegen, das ist sogar wahrscheinlicher. Von daher würd ich erst die anderen "Störquellen" checken.
    Gruß
    Niclas

• Kenn ich von meinem 2.0 TS im GTV auch. Bereits gewechselt: Leerlaufsteller, Lamdasonde, Zündkerzen (war alles nicht mehr optimal bzw. defekt), was noch fehlt, ist der LMM (und der kostet ein Vermögen...).

Tobe

• Cologner,

ich habe meinen 1,8 TS damals neu gekauft und bin in den ersten Monaten mehrfach in der Werkstatt gewesen, um nervige Kleinigkeiten reparieren zu lassen. Das Problem mit der Wegfahrsperre (Motor springt sporadisch nicht an, da WFS Schlüssel nicht erkennt) habe ich erst diese Saison in den Griff bekommen - übrigens dank der Infos hier im Forum (habe ich leider auch erst dieses Jahr entdeckt) - und einem guten Mechaniker 8) !driving! .

Aber Alfas sind eben hoch emotionale Fahrzeuge, die unheimlich viel Spaß beim Fahren machen. Ich habe gelernt, kleine Zugeständnisse zu machen. Die sogenannten Premiummarken sind im Übrigen auch nicht tadellos. Wenn man ein absolut zuverlässiges Auto fahren will, dann muß man sich einen Japaner kaufen.

Also hab etwas Geduld mit der bella. Sie wird es Dir danken.

Niclas

• Hab meinen Spider mit 9.000 km gekauft
    Mit 18.000 km totaler Motorschaden - also Austauschmotor
    Hat zwar die Versicherung übernommen - dennoch Mietwagen und paar Kleinigkeiten , alles zusamen knapp 1000 Euro
    Mit 20. 000 km Kupplung defekt (500 Euro)
    Mit 22. 000 km el. Verdeck defekt (2 mal) aber selbst repariert
    Mit 23. 000 km Gurtstraffer mußte ersetzt werden
    Mit 23. 000 km Einspritzpumpe defekt
    Mit 25.000 Km irgend ein Sensor musste ausgetauscht werden (Motor ging nicht mehr an ) -150 Euro
    Jetzt mit 29.000 km eine hydraulische Leitung vom el.Verdeck hat ein Loch - muß ich noch machen und das oben besprochene Problem mit dem Leerlauf.

Ich gebe gerne zu, bei Sonne und offen vergißt man gerne all die "Problemchen"
    Aber inzwischen ist es einfach kein entspanntes Fahren mehr, bei jedem kleinen Geräusch kriegt man Panik, was jetzt wohl kommen mag.
    Es ist und beleibt einfach ein sehr schlecht verarbeitetes Auto, dass nach aussen guten Eindruck macht aber sonst einfach Mist ist.
    Ich denke bald werde ich den verkaufen - und schlagt mich nicht, ich denke in der tat an einen Japaner:-(

David

• Uhpps,

das war ja mehr als ein paar Kleinigkeiten. Da kann ich den Frust nachvollziehen. Hört sich schwer nach Montagsauto an. Aber ich bin sicher, daß Dich im Forum keiner schlagen wird, wenn Du umsteigst. Wie gesagt, das hätte Dir mit nem BMW oder Golf genau so passieren können, aber es ist halt mit nem Alfa passiert. Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht fahren wir nur zu wenig mit den Wagen (habe aktuell ca. 34 Tkm auf der Uhr).

Viel Glück

Niclas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!