• hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich eingeloggt, um einen kleinen großen tipp zur farbwahl des GT abzugeben.
    habe gestern meinen GT bekommen; und unabhängig davon, dass alfa mit diesem auto ohnehin ein unglaublicher wurf gelungen ist (in allen farben), ist diese farbe in der tat eine wucht: SIENA ROSSO.

ich habe einige diskussionen hier im forum zu diesem thema verfolgen können und weiß auch von meinem händler, dass viele sich nicht trauen, diese farbe zu ordern, weil in der regel nur der minifitzel der farbpalette zur beurteilung vorliegt.

die farbe ist deshalb so sensationell, weil sie aus der distanz und bei ungünstigen lichtverhältnissen ausseht wie schwarz – quasi wie eine sehr dunkelrote kirsche.

sehr, sehr elegant. ich habe diese farbe mit naturleder kombiniert, und das schlägt in kombination dem fass den boden aus.

also für alle, die gerade überlegen und sich nicht trauen:
    siena rot + naturleder ist irre. meiner freundin entfuhr beim anblick ein stammelndes "mein gott, sieht der gut aus". sie hat recht.

(mal ganz abgesehen davo,n dass es den GT in dieser kombi in ganz düsseldorf genau einmal gibt – das ist meiner. :-)) )

ich hör jetzt auf zu schwärmen.
    euch allen gute fahrt, egal in welchem alfa.

schöner gruß, franky

• Der Tipp kommt leider zu spät. Die Farbe wurde beim 156 + Sportwagon + GT aus dem Programm genommen und ist nicht mehr bestellbar, genauso wie das geniale blaumetallic Farbcode 400.

Aber so ist Deine Farbkombi noch einzigartiger und wird es auch bleiben... ;)

• Zitat von GT Lipari

Das kann ich mir sehr gut vorstellen- eine Top Farbwahl! Ganz, ganz toll!
    Was hast du denn für einen GT?

das ist der ganz harmlose 2.0 JTS…mit der basisausstattung (eh schon sehr umfangreich) plus leder extra. und mit parksensoren *g*, für die ich nach nicht mal 24 stunden schon höllisch dankbar bin.

aber was kollege HaPe da schreibt, haut mich ja nun doch ziemlich um – wenn sie die farbe aus dem programm nehmen, dann hat's wohl wirklich kein mensch bestellt.

also schnell vakuumverpackt einmotten, in 30 jahren rausholen und dann die ganze marke kaufen.
    :-))))
    f.

• Zitat von alfrank

das ist der ganz harmlose 2.0 JTS…mit der basisausstattung (eh schon sehr umfangreich) plus leder extra. und mit parksensoren *g*, für die ich nach nicht mal 24 stunden schon höllisch dankbar bin.

aber was kollege HaPe da schreibt, haut mich ja nun doch ziemlich um – wenn sie die farbe aus dem programm nehmen, dann hat's wohl wirklich kein mensch bestellt.

also schnell vakuumverpackt einmotten, in 30 jahren rausholen und dann die ganze marke kaufen.
    :-))))
    f.

ich bitte um ein paar fotos ;)

sigi

• Zitat von HaPe_inFirma

Der Tipp kommt leider zu spät. Die Farbe wurde beim 156 + Sportwagon + GT aus dem Programm genommen und ist nicht mehr bestellbar, genauso wie das geniale blaumetallic Farbcode 400.

;)

das ist doch total sch***e, was AR da zur zeit mit der farbpalette macht :-{
    beim 147 nur noch rot,weiß und grau und schwarz ....und ähnliches beim gt....absolut trostlos!!! :-{ alle ein bißchen extravagantere farben werden rausgenommen ....will man so käufer gewinnen :-{ oder doch wohl lieber abschrecken????
    für mich wenigstens ein grund , mir derzeit KEINEN NEUEN alfa zu kaufen. :(

mimaxhh

• Zitat von mimaxhh

das ist doch total sch***e, was AR da zur zeit mit der farbpalette macht :-{
    beim 147 nur noch rot,weiß und grau und schwarz ....und ähnliches beim gt....absolut trostlos!!! :-{ alle ein bißchen extravagantere farben werden rausgenommen ....
    mimaxhh

Ich stimme Dir da zwar zu, nur muß man auch die andere Seite betrachten, hat man etwas farbenfrohes im Programm, dann traut sich´s keiner bestellen und dann muß man auch Alfa verstehen, daß die Farben welche von den Kd. nicht angenommen werden, aus dem Programm nehmen. Alfa ist halt kein so Großserienhersteller wie VW, BMW ect. Da ist das Umstellen der Farbe bei der Produktion schon immer ein Kostenaufwand und das rechnet sich halt nicht für nur eine sehr geringe Stückzahl von einer einzigen Farbe.....

• alfrank

Lust auf ein Treffen? Komme aus der Nähe.........
    Würde deine Bella gerne mal im original sehen. Dann kann ich auch ein paar Photos machen von deinem Auto sowie dir einige Stories erzählen zum GT im allgemeinen.....

Und wenn du Lust hast (und heute nachmittag alles klappt) dann habe ich auch einklangliches Tuning vorzuführen ; !hehe!

• Zitat von HaPe_inFirma

Ich stimme Dir da zwar zu, nur muß man auch die andere Seite betrachten, hat man etwas farbenfrohes im Programm, dann traut sich´s keiner bestellen und dann muß man auch Alfa verstehen, daß die Farben welche von den Kd. nicht angenommen werden, aus dem Programm nehmen. Alfa ist halt kein so Großserienhersteller wie VW, BMW ect. Da ist das Umstellen der Farbe bei der Produktion schon immer ein Kostenaufwand und das rechnet sich halt nicht für nur eine sehr geringe Stückzahl von einer einzigen Farbe.....

Das ist für mich kein wirklicher Grund.

Auf modernen lackierstrassen, wie sie sicher auch AR hat ( wie sie VW, BMW und DC haben) wird schon seit einigen Jahren Chaotisch lackiert, d. H . ein weisser, ein schwarzer, ein silberner etc.

Grund kann nur sein, das die farbe so wenig "lief", das sie im "bottich" eintrocknete.

Der Steuerungsaufwand der "farbe" geht beim vorhanensein der richtigen "technik" ( wovon ich ausgehe) gegen 0

Das ist so ähnlich wie bei der Farbwahl im Interieur oder bei den Optionene.

Hat es früher noch Probleme bereitet, ist die JIS Anlieferung von pass und farbgenauen komponenten kein Thema mehr.

Marcus

• Zitat von HaPe_inFirma

Farben welche von den Kd. nicht angenommen werden,

das liegt ja 1. an der häufig mangelnden "vorstellungskraft" der käufer und 2. an an der fehlenden beratung und dem "schlechten geschmack" der verkäufer.

diese erfahrungen habe ich wenigstens zweimal gemacht:
    bei bmw wurde ner freudin versucht mit allen mitteln ihre wirklich tolle extravagante und stimmige farb/interieurwahl auszureden (sumatragelb/beigeleder, statt beigeleder wollte bmw und der händler schwarzes leder und gegen die außenfarbe wurde seitens des händlers heftigst polemisiert, wiederverkaufswert etc, war ja auch keine "trendfarbe" damals, der farbton wurde das dann erst jahre später), wie der wagen dann beim händler in sumatragelb(ein gelblichgrünlich changierender "messing"ton ) und beigem interieur stand , sammelten sich die leute begeistert vorm schaufenster und ich bin des öfteren in hh auf das gute aussehen angesprochen worden und wo´s denn diese superfarbe gäbe. sie gabs nicht mehr , weil bmw die farbe eingestellt hatte.
    ähnliches bei alfa...sehe noch die gerümpfte nase eines verkäufers, als ich nur das smaragdgrün in erwägung zog.
    und jetzt erlebe ich häufig staunende reaktionen von anderen 147-fahrern (und anderen leuten ), daß das platingrau ja toll aussehe(die meisten sagen allerdings der "goldfarbene" :D , was immer ein bezeichnendes licht auf das "farbsehen" wirft :D , der farbton hat mit goldfarben überhaupt nix zu tun :D )

mimaxhh

• Zitat von HaPe_inFirma

Der Tipp kommt leider zu spät. Die Farbe wurde beim 156 + Sportwagon + GT aus dem Programm genommen und ist nicht mehr bestellbar, genauso wie das geniale blaumetallic Farbcode 400.

Ich hab meinen GT am 20. März im Farbcode 400 (Blau Taormina) bestellt. Der Wagen soll mitte Oktober geliefert werden. Muss ich mich jetzt darauf gefasst machen eine andere Farbe wählen zu müssen, oder gilt das nur für Neubestellungen?

Wär schade, der Händler hat den Wagen in der Farbe ausgestellt, sieht absolut top aus! !hehe!

Schöne Grüsse,
    Dave

• Zitat von Redfox77

Ich hab meinen GT am 20. März im Farbcode 400 (Blau Taormina) bestellt. Der Wagen soll mitte Oktober geliefert werden. Muss ich mich jetzt darauf gefasst machen eine andere Farbe wählen zu müssen, oder gilt das nur für Neubestellungen?

Wär schade, der Händler hat den Wagen in der Farbe ausgestellt, sieht absolut top aus! !hehe!

Schöne Grüsse,
    Dave

Hm, normalerweise gilt das nur für Neubestellungen aber die Farbe 400 gibt es im Gegensatz zu 117 (Sienna rot, erst seit ein paar Tagen) schon lange nicht mehr. Aber ich würd mir an Deiner Stelle generell Sorgen um Deine GT-Bestellung mach!!! Im März bestellt und noch nicht geliefert??? Die GT´s waren bereits im Juli innerhalb von 4 Wochen lieferbar!!! Oder wolltest Du das Auto nicht früher?

• Hi,

stimmt, das Taormina blau gibt es für den GT nicht mehr, aber stattdessen hat Alfa jetzt Chiaia Di Luna blau neu ins Programm genommen.
    Wenn das das ganz dunkle Blau vom 166 ist (scheint mir fast so) dann wäre das jetzt meine Farbwahl, denn das Taormina war mir persönlich immer etwas zu lila stichig.
    Aber mal was anderes seit März wartest du auf deinen GT ??? da ist 100% was schief gelaufen !

ciao urbanista

• Zitat

Aber mal was anderes seit März wartest du auf deinen GT da ist 100% was schief gelaufen !

Liefertermin war von Anfang an 38. Kalenderwoche (auch bei anderen Händlern in Luxemburg), vor 2 Wochen hiess es dann mitte Oktober (42. Woche). Da die Autos aus Brüssel kommen und die Belgier meiner Erfahrung nach im Allgemeinen ziemlich unorganisiert sind (um es mal harmlos auszudrücken), hab ich mich auf die längere Wartezeit eingestellt. Jedenfalls glaub ich nicht dass speziell mit meinem Wagen etwas schief gelaufen sein sollte.

Schöne Grüsse,
    Dave

• Salut Dave

ich glaube kaum, dass da bei deinem Auto ein spezifisches Problem vorliegt, mein GTA stand geschlagene 6 Wochen in Brüssel rum, kam dann mit einem schrottreifen Laster an, dessen Hydrauliksystem schlappmachte, weshalb das Auto weitere zwei Tage (auf dem Laster) stand. Die Brüsseler schlagen dem Fass wirklich den Boden aus... ich glaube das kann sich in D so recht keiner vorstellen...

Ich hoffe dass du deinen GT bald und in Wunschfarbe bekommst, habe damals auch knapp 9 Monate Geduld aufbringen müssen... da hiess es aus Brüssel September... Oktober... nicht mehr dieses Jahr.... Auslieferung erfolgte schlussendlich am 28. Januar!

PS: ich könnte mich stundenlang ärgern, dass die das Siena Rot aus dem Programm genommen haben, wobei die Farbe zumindest hier in L. recht gut lief es fahren einige damit herum. Somit gibt es jetzt nur noch Alfarot, oder? Proteo wurde doch auch eingestampft.

Ich finde auch, dass die aktuelle Farbpalette (bis auf 442 -meine Farbe ;D und das klassische Rot) recht einfallslos ist. Ausgenommen natürlich das Nuvolaweiss, welches an einem TI SW bei meinem Händler steht, sieht klasse aus!

Ciao

Philippe

• Redfox77

ok. hab gerade erst gesehen das du aus Luxemburg kommst 8-)
    wie die Belgischen Lieferzeiten sind kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in Deutschland hatte ich mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet, denn die Prognosen waren nicht gut und dann gings doch zügig.
    Gut möglich das alfa für den Deutschen Markt das Kontingent erhöht hat und in anderen Ländern teilweise immer noch Engpass ist ?!
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß der Wagen früher und in der bestellten Farbe kommt...

ciao

• Moien,

kann die Erfahrung meiner luxemburger Kollegen mit dem belgischen Importateur (für Belgien und Luxemburg) nur bestätigen - eine echte Katastrophe ! Da alle "luxemburgischen" Alfas zuerst nach Brüssel ausgeliefert werden, dann da gesammelt werden bis wieder ein Lastwagen zu einem der luxemburger Händler fahren kann, werden die ohnehin schon langen Lieferzeiten nochmal unnütz verlängert... Hatte meinen 147 Ende 2000 bestellt, wurde Juni/Juli in Brüssel geparkt, und dann August 2001 endlich zum luxemburger Händler geliefert - da dieser dann jedoch 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen hatte, habe ich das Auto erst Ende August in Emfang nehmen können - Alles in Allem ein schlechter Witz !

Und bisher hat sich an diesem Umweg über Brüssel samt unnützen Lieferverzögerungen immer noch nichts geändert. Dass Alfa einen einzigen Gesamtimportateur für Belgien und das kleine Luxemburg hat ist aus Kosten- und Verwaltungsgründen nachvollziehbar - die Lieferung der Autos über Brüssel ist jedoch ganz einfach nur Schwachsinn !

Claude

P.S. Aber das Auto ist (immer noch ) geil :D

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat von urbanista

Redfox77

ok. hab gerade erst gesehen das du aus Luxemburg kommst 8-)
    wie die Belgischen Lieferzeiten sind kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in Deutschland hatte ich mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet, denn die Prognosen waren nicht gut und dann gings doch zügig.
    Gut möglich das alfa für den Deutschen Markt das Kontingent erhöht hat und in anderen Ländern teilweise immer noch Engpass ist ?!

.........wer lesen kann ist klar im Vorteil........Ich hab natürlich auch überlesen, daß redfox77 aus Luxenburg kommt. Mein Posting war natürlich auch für D. Es stimmt, daß für D das Kontingent vor den Werksferien kurzfristig erhöht wurde um den teilweise eklatanten Lieferzeiten entgegen zu wirken. Wie das in LB ist weiß ich nicht. ???

• Farbtipp: wer lust auf polieren hat sollte sich das normale Uni Schwarz bestellen. Sieht super aus wenn poliert noch dazu mit rotem Leder innen..........Aber eben polieren polieren polieren......Man sieht jedes Wassertröpfelchen.
    Kann meinen GT aber jetz 2 Tage (!!) nicht sehen weil Freisprechanlage eingebaut wird (warum man hierfür 2 Tage benötigt frage ich mich immer noch)

Habe im übrigen meinen GT Ende Juni bestellt, der Liefertermin wurde mir für Mitte September zugesagt und bekommen habe ich ihn Mitte August!

Andere Frage mein Felgenhersteller (RH) schreibt mir bei 18 Zoll Felgen 225/35 R18 vor! Im Fahrzeugschein sind aber 225/40 R18 eingetragen. Meint Ihr ich kann trotzdem 40 Montieren? Dass damit das Tüv Gutachten von rh verfallen würde ist mir schon bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!