• Hallo liebe Leute,

    diese Frage geht mehr an die Bastler unter euch. Ich habe gestern das Cup N-Rohr für meinen GT erhalten (Dank an André für seine Bemühungen) und will das Rohr heute einbauen.
    Gibt es irgendwas zu beachten oder brauche ich noch zusätzliches Material?
    Ich denke diese Frage kann mir Pedi oder alle 156GTA Fahrer beantworten, die auch ein Cup Rohr unterm Hintern haben.

    Vielen Dank schon mal im Voraus !baby!

  • Zitat von ofronk


    Gibt es irgendwas zu beachten oder brauche ich noch zusätzliches Material?

    ich habe zwar keinen GT, keinen GTA und kein Cup-Rohr...
    Zudem ist mir etwas schleierhaft, was diesbezüglich ein GT 2.0 und ein 156 GTA gemeinsam haben... :-]

    Normalerweise sollte alles komplett sein, inkl sämtlichem Befestigungsmaterial.

    Was evtl auf dich zukommt: manchmal sind die originalen Abgasanlagen als grössere Bauteile zusammengeschweisst. Erst bei Ersatz wird dann getrennt.
    Nun ist also möglich, dass du nicht nur abschrauben entfernen einsetzen zusammenschrauben kannst, sondern dass du zuerst ein Rohr trennen musst (Flex, Rohrabschneider...) um das neue Stück einzusetzen.

  • Pedi,

    auf deine Antwort hatte ich gehofft. Danke erst einmal.
    War natürlich mein Fehler, ich hätte natürlich Fahrer eines 2 Liter 156ers ansorechen müssen.

    Anyway: ich hoffe dass ich nicht schneiden muss. Und werde es mal mit Photos dokumentieren für weitere GT Fahrer, die vielleicht das gleiche machen wollen....
    Weiss denn ein 156er Fahrer, ob gesteckt oder gesägt werden muß?

  • Zitat von ofronk


    Weiss denn ein 156er Fahrer, ob gesteckt oder gesägt werden muß?

    hierfür müsste doch ein Blick reichen?
    Kurz in militärische Bodenlage und ein Auge draufwerfen. :)

    Meist sind diese Rohre nur ganz simpel (schraubbar) auszutauschen.
    Erst bei den Ersatzrohren für MSD muss (je nach Typ) die Säge hervorgekramt werden.

  • Sogenannte "Gruppe N-Rohre", auch Mittelschalldämpfer-Ersatzrohre genannt, erzielen keine spürbare Mehrleistung. Durch den Einsatz eines solches Rohres wird allerdings der Sound deutlich lauter und dumpfer/tiefer. Vor allem in Kombination mit einem V6-Motor sind sie aus soundtechnischer Sicht ein Leckerbissen. ABER: Sie sind ebenfalls illegal und der Betrieb verstösst gegen die StVZO. Die Konsequenzen sind allerdings deutlich harmloser, mit ca. 3 Punkten und einem dreistelligen Eurobetrag kommt der Erwischte davon.

  • Zitat von ofronk

    Sogenannte "Gruppe N-Rohre", auch Mittelschalldämpfer-Ersatzrohre genannt, erzielen keine spürbare Mehrleistung.

    und was ist jetz der sinn der sache ?

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • "Donnerrohr"

    Ich will lediglich den Klang meiner Bella ein wenig optimieren, ohne dafür 629€ für einen anderen Enschalldämpfer auszugeben.
    Das "Gruppe-N" Rohr *sorry* soll sehr geeignet dafür sein.
    Denn..... der GT JTS klingt nicht nach Alfa. Auch nicht nach 25.000 Kilometern und viel freiblasen auf der Bahn ;.I

  • wenn es dir eh egal ist was die wegelagerer dazu sagen und du ein paar euro übrig hast ( siehe strafe bei ohne msd fahren --> die du wohl einkalkulierst ) dann besorg dir für ca. 300 € einen guten esd und den rest machst du wie ich ;)

    siehe forumgalerie --> armada`s ordner ;)

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Und was genau hast du da gemacht?
    BTW: 300€ ESD ist doppelt so teuer wie Gruppe N-Rohr. Das ist noch zu verkraften - in Anbetracht der Tatsache dass ich das Auto in 6 Monaten wieder weggebe.
    Trotzdem, erzähl mal was du gemacht hast....

  • Noch 6 Monate Sound geniessen.
    Dann GT weg und evtl. neuen her. Es sei denn das GT Cabrio ist dann schon lieferbar.
    Und wenn beides nicht - dann das Gruppe-N Rohr bei ebay wieder verkaufen....

    Es ist eigentlich ganz einfach: ich fahre im Jahr ca. 50TKM - 60TKM. Und jede Sekunde mit dieser Flüstertüte nervt. Ich musste schon lang genug auf das Rohr warten.
    André hat ja alleine fast 5 Wochen mit Novitec gekämpft ;:-(

  • Zitat von ofronk

    Und was genau hast du da gemacht?
    BTW: 300€ ESD ist doppelt so teuer wie Gruppe N-Rohr. Das ist noch zu verkraften - in Anbetracht der Tatsache dass ich das Auto in &Monaten wieder weggebe.
    Trotzdem, erzähl mal was du gemacht hast....


    ah, etzad hab ich di.

    du warst das doch vor ein paar wochen in einem thread der gefragt hat wie man aus dem seriengeraffel sound herausbekommt --> wo dann solche tipps wie luftfilterkasten offen lassen etc. kamen. und hast gemeint das der wagen ein firmenwagen ist den du bald zurückgibst ! sodele -->

    was ich gemacht hab sieht man auf dem foto. alles raus, va-kat --> 80`er va rohr drangeschweisst, bögen vorn und hinten drangeschweisst --> esd --> ende. ist ein bisschen eierei bis alles passt aber geht dann doch.

    nur wie gehabt .... was soll des gschmarre bei einem firmenwagen der in ein paar monaten zurückgeht ? fahr den und gut is.

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • Und jetzt das "Schlimmste"...
    Habe gerade 1,5 Stunden unter dem Auto gelegen.
    Und das Rohr passt nicht. Die Rohrdurchmesser differieren um bis zu 1 cm.
    Da ist nichts mit aufstecken.......

    Oli (der einen dicken Hals hat)

  • Zitat von ofronk

    Die Rohrdurchmesser differieren um bis zu 1 cm.

    Das ist vollkommen normal.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Cup-Rohr das Grössere ist

    Für unterschiedliche Motorisierungen gibt es unterschiedlich dimensionierte Abgasanlagen (Rohrgrössen).
    Der Cup-Rohr-Hersteller fertigt nur für den grössten Durchmesser...und für die kleineren Rohrdurchmesser sind normalerweise Adapterstücke beigelegt.

    Waren keine dabei? ???

    Jeder Teilehändler wird solche Adapter im Regal liegen haben.

  • Zitat von ofronk

    Und jetzt das "Schlimmste"...
    Habe gerade 1,5 Stunden unter dem Auto gelegen.
    Und das Rohr passt nicht. Die Rohrdurchmesser differieren um bis zu 1 cm.
    Da ist nichts mit aufstecken.......


    um das festzustellen hast du 1,5 h gebraucht ?

    ich sach ja - selber machen ist ned schlecht. evtl. vorher mal messen und schauen und fragen und und und ....

    dann ersparst du dir ne menge arbeit

    cya

    dd
    _______________

    alles was du hast - hat irgendwann dich !

  • So, jetzt ist es endlich geschafft.

    Also, zuerst mal eine peinliche kleine Geschichte. Ein Adapterstück für den Anschluss in Richtung Kat war mit dabei, habe ich nur nicht gesehen weil ich vor lauter Freude den Karton nicht komplett auf gemacht hatte *ASCHEÜBERMEINHAUPT*
    Zum Endschalldämpfer hin ist, wie pedi schon sagte, das Gruppe N-Rohr das größere.
    Durchmesserunterschied aber immer noch ca. 3 mm.
    Wir haben jetzt das Rohr vom ESD am Ende mit der Flex geschlitzt und alles mit 2 Edelstahlschellen (Achtung - unbedingt 70mm verwenden) fixiert.
    Ergebniss: der Sound wird deutlich sonorer, ab 4000 U/min kann ich allerdings keinen wirklichen Unterschied mehr feststellen.
    Leistungsmäßig wird sich wohl nicht verändert haben, alles was ich jetzt an Eindrücken habe ist sicherlich subjektiv aufgrund des besseren Klanges.

    Aber: aus Fehlern lernt man. Das nächste Mal kommt auch der Novitec ESD mit dazu.
    Denn der ESD schluckt ca. 80% des Sounds. Das mussten wir schon am Samstag feststellen als wir alles runtergebaut hatten.
    Was ich noch sagen muss: der 2,0 JTS hat ohne Schalldämpfer jeglicher Art den richtig geilen Sound. So sollte er eigentlich sein. Nur ein wenig leiser
    ;)

  • So, nachdem ich also jetzt ca. 500 Kilometer mit dem "Donnerrohr" verbracht habe, stellt sich mir die Frage ob das Rohr leistungstechnisch nicht doch einen Einfluß hat. #-)

    Denn auf meiner täglichen Hausstrecke fahre ich seit gestern ca. 3-4 km/h schneller.
    Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht dass ich jetzt mehr PS unterm Hintern (ach ne- vor dem Hintern) habe. Aber ich habe das Gefühl dass der Motor "freier" drehen kann.
    Es gab ja schon das Thema "Langhuber JTS" im Bezug auf Chiptuning und die damit verbundenen Risiken.
    Grundsätzlich war aber immer mein persönlicher Eindruck, dass der JTS ab ca. 6000 U/min nicht mehr wirklich drehwillig war.
    Und genau um diese Drehwiligkeit geht es. Kann es sein dass durch das Entfernen des MSD der Rückstau der Abgasanlage geringer geworden ist und dadurch der Motor "freier" drehen kann?
    Nochmal: ich spreche nicht von mehr PS.

    Pedi oder 33-146...habt Ihr eine Antwort darauf? Auch wenn Sie meine subjektiven Eindrücke dann abadsurdum führt?

    P.S.: So langsam bekomme ich übrigens leichte Bedenken was die grünen Männchen angeht. Mein Bella ist doch um einiges lauter geworden !mgrins!

  • Zitat von ofronk

    So, ...habt Ihr eine Antwort darauf? Auch wenn Sie meine subjektiven Eindrücke dann abadsurdum führt?

    es ist spürbar kälter geworden...die letzten Tage.
    Mehr Sauerstoff im Luftvolumen.

    Ich habe hier in der Nähe ein BAB-Abschnitt, den ich öfters befahre.
    Da sind beim 156 2.5 Unterschiede von 20km/h (Tacho) gegeben...je nach Tageslaune der Kiste (Temp, Wind, usw ?)

    Cup-Rohr-Effekt: ja/nein... ??? was soll ich sagen...eher Nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!