Moin.
Mein 145 hat jetzt bald (nächsten Monat) 100.000 km auf der Uhr.
In letzter Zeit sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. Der Motor ruckelt bzw. stottert bei unteren Drehzahlen ab und an wenn ich noch nicht lange gefahren bin. Ich bilde mir ein, dass dieses Phänomen häufiger bei feuchtem Regenwetter auftritt (z. B. bei einer Stadtfahrt).
Woran könnte das liegen?
2. Anfang des Jahres, vor ca. 15.000-20.000 km wurden bei meinem Alfa der Phasensteller sowie die Zündkerzen etc. gewechselt und danach lief er wirklich super.
Seit ca. 1000-2000 km höre ich jedoch hin und wieder das Dieseln beim Starten und er nimmt im kalten Zustand nur widerwillig Gas an (war vorher nicht so).
Man merkt dann richtig nach ein paar KM wie plötzlich mehr Drehmoment vorhanden ist, bzw. wie der PS umspringt (so bilde ich es mir jedenfalls ein, habe jedoch keine Fachkenntnis).
Nun meine Frage:
Müßte mein Händler nicht noch Garantie auf den neuen PS geben und diesen evtl. erneut tauschen? Ich sehe nämlich nicht ein, wieder mit so einem halbkaputten Teil rumzufahren bzw. einen erneuten Wechsel zu bezahlen.
Jan !hehe!