• Moin.

Mein 145 hat jetzt bald (nächsten Monat) 100.000 km auf der Uhr. 8)

In letzter Zeit sind mir 2 Dinge aufgefallen.

1. Der Motor ruckelt bzw. stottert bei unteren Drehzahlen ab und an wenn ich noch nicht lange gefahren bin. Ich bilde mir ein, dass dieses Phänomen häufiger bei feuchtem Regenwetter auftritt (z. B. bei einer Stadtfahrt).

Woran könnte das liegen?

2. Anfang des Jahres, vor ca. 15.000-20.000 km wurden bei meinem Alfa der Phasensteller sowie die Zündkerzen etc. gewechselt und danach lief er wirklich super.

Seit ca. 1000-2000 km höre ich jedoch hin und wieder das Dieseln beim Starten und er nimmt im kalten Zustand nur widerwillig Gas an (war vorher nicht so).
    Man merkt dann richtig nach ein paar KM wie plötzlich mehr Drehmoment vorhanden ist, bzw. wie der PS umspringt (so bilde ich es mir jedenfalls ein, habe jedoch keine Fachkenntnis).

Nun meine Frage:
    Müßte mein Händler nicht noch Garantie auf den neuen PS geben und diesen evtl. erneut tauschen? Ich sehe nämlich nicht ein, wieder mit so einem halbkaputten Teil rumzufahren bzw. einen erneuten Wechsel zu bezahlen.

Jan !hehe!

• Hi!

Zu 1. und 2.

Lass mal den Luftmassenmesser prüfen. Genau diese Probleme treten nämlich unter umständen auf wenn dieser defekt ist.
    Wenn das Tackern beim Starten nur ein paar Sekunden anhält und dann weg ist, ist es nicht der Phasensteller sondern die Hydrostößel. Liegt warscheinlich an dem alten Motoröl, nach dem Kundendienst sollte das weg sein.

Gruß, Alex

• Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich habe den Eindruck dass der Wagen in den letzten Wochen (als es mittags sehr warm und sonnig und früh morgens bzw. spät abends recht kühl war) in der Hitze überhaupt nicht gut lief. Also in etwa so als hätte er 20 PS weniger.
    Und zu später Stunde als es um die 10-15 Grad kühl war, lief der Wagen super.

Könnte das auch mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen?

Noch 2 Fragen:

Wieviel kostet ca. der Tausch des Luftmassenmessers?

Sollte man bei einem Alfa-Motor mit zunemendem Alter die Ölwechselintervalle verkürzen oder sollte man lieber die bisherigen Wechsel-Intervalle beibehalten?

• Hi!

Das mit den Leistungsschwankungen kann durchaus auch vom LMM kommen.
    In diesem ist nämlich auch der Ansauglufttemperaturfühler integriert.

Wenn ich mich nicht ganz täusche kostest der LMM selbst so ca. 270€ bei Alfa.
    Bekommt man aber bestimmt anderswo auch billiger. Musst dich am besten mal umhören.

Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir, kann auch was anderes defekt sein.

Also mein QV hat bereits ca. 164.000 km auf der Uhr und hatte nie größere Probleme. Ich wechsel mein Öl wie gehabt alle 20.000 km. Allerdings benutze ich 10W60 da ich sehr viel Autobahn fahre und dieses doch etwas Hitzebeständiger ist.

Ciao, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!