Bedüsung Dellorto für 1600er

• Hallo Vergaserfachforumisti,
    ich habe mir eine Giulia mit völlig fertigem 2L-Motor gekauft und möchte einen überholten 1600er Motor einbauen, den ich in der Garage stehen habe.
    An dem 2l-Motor sind Dellorto 40 DHLA Vergaser verbaut, die ich nun an den 1600er anpassen möchte. Welche Bedüsung ist denn da die richtige?
    In den hier veröffentlichten Listen sind die Dellortos nicht mit einem 1600er Motor aufgeführt und die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.
    Wer weiß Rat?

• Hallo Jens.
    Möglicherweise wurden Dell'Ortos nie serienmässig an 1600er Motoren der 105/115 Serie gebaut. Ich weiss es nicht. Ich werde heute abend auf jeden Fall mal meine Unterlagen durchforsten, ob ich etwas finde. Eines ist jedenfalls sicher: Die 32er Lufttrichter (= Venturirohre) müssen durch 30er ersetzt werden. Genauso sicher ist, daß dir eine Bedüsung von einer Alfetta/Giullietta nichts bringt, da diese für die 105er Serie nicht passt!

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Thomas

Ein Blick in Franks Bestückungsliste wird dir zeigen, daß dort auch nur Daten für Solex- und Webervergaser stehen, zumindest was 1600er Motoren angeht.
    Wie gesagt, möglicherweise existiert überhaupt keine "Orginalbestückung" für die 105/115er Baureihe.

Viele Grüße,
    Peter

• Servus,

in der Betriebsanleitung, die ich jetzt leider nicht zur Hand habe, steht soweit ich mich erinnnere, dass Weber, Solex und Dellorto verbaut wurden und teilweise auch die Bedüsung. Ich kann heute Abend mal nachschauen.

Viele Grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Sollte es tatsächlich keine Bedüsungsliste und auch keine Erfahrungswerte geben, werde ich wohl erstmal die Weberbedüsung übernehmen und dann sehen, wie es läuft.

Folka, dein Angebot nehme ich gern an. Ich bin in Sachen Forum sehr unerfahern, aber ich glaube, du kannst mir irgendwie eine mail mit Preisvorstellung zusenden. Ansonsten melde dich hier nochmal.

Jetzt muckt schon wieder der Leerlauf von unserem 156, aber das gehört hier nicht her.

Gruß an alle
    Jens

• Die Übergangsbohrungen sind bei 2l Vergasern anders, als bei 1600er Vergaser. Das Baujahr deiner Dellortos ist auch interessant, höchstwahrscheinlich hast ist die Leerlaufluftkorrektur schon ins Gehäuse gebohrt, so daß dein motor nie richtig Gas annehmen wird. Das mit den Weber Düsen wird leider nichts, wenn du so anfängst, dann lass die vergaser so, wie sie sind, du wirst sehen, besser wird es nicht.
    Grüße aus Stuttgart

• Hallo,

laut Betriebsanleitung für den Spider Junior gibt es für Dellorto DHLA 40 auf 1,6 Motor folgende Bedüsung:
    Hauptdüse 120
    Hauptluftkorrekturdüse 200
    Leerlaufdüse 48
    Leerlaufdüsenträger: Axialbohrung (k.A.)
    Luftbohrung 140
    Starterdüse 70
    Beschleunigungspumpendüse (mit Horizontalsprühung) 33
    Lufttrichter 30 mm

Viele Grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Hallo agent,
    ich wusste nicht, dass es da so feine Unterschiede gibt. Habe mir die Teile bisher noch nicht genau angesehen. Die brauchen sowieso erstmal eine Grundreinigung.

Hallo Tigrou,
    vielen Dank für deine Mühe.

Hallo Folka,
    danke. Ich melde mich am Wochenende.

Ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, dass es hier in HH einen Fachbetrieb für Dell'Orto-Vergaser geben soll. Wenn ich die Vergaser dort zeige, müssten die mir ja eigentlich sagen können, ob die Umrüstung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!