GT JTS Chip Tuning

• Autodelta England hat in ca. 10 Tagen das Chiptuning für den Alfa GT JTS fertig.
    Technische Daten: + 8-10 PS
    Drehzahlbegrenzer auf 7500 U/min
    Kosten: 325 Pfund + Steuer

Das einzige Problem: Sie brauchen den zu tunenden Wagen in London !mgrins!

BTW: wie heisst der holländische Chip Tuner, der auch den Begrenzer hochsetzen kann?

• Der niederländt. Tuner heißt Squadra Tuning (http://www.squadra-tuning.com) , ist preislich sicher recht günstig, aber wird bei Dir im Umkreis von ca. 250km auch Tuner geben, aber beim GT muss man wohl noch etwas warten, Squadra hat auch noch nichts, theoretisch könnte man eigentlich das Kennfeld vom 156 2.0 JTS nehmen!? Also die veränderten Daten übernehmen. Aber selbst Chips für den 156 sind rar, Squadra hat auch noch nichts für den 156 2.0 JTS. Was die 7500 U/Min. betrifft, da ist der Motor nur laut (habe keinen Begrenzer bei meinem 1.8 TS mit 82x82,7 Bohrung x Hub) und Du kannst etwas später schalten, aber solltest nur kurz so weit drehen, wenn er warm ist, den stärksten PS-Zuwachs hast Du soweiso im mittleren Drehzahlbereich, und die Einstellungen von Phasenwandler und Schaltsaugrohr werden meist auch optimiert. Hat nur keinen TÜV...

Ciao, MK92242 ;)

• @MK....

Danke für die Info.
    Die Drehzahlobergrenze auf 7500 setzen wäre für mich auch nur für das Topspeed interessant gewesen weil meiner auf der Bahn recht häugif in den Begrenzer geht... Und wenn ich gerade den TT Quattro jage, ist es doof wenn bei 237 km/h auf einmal die Karre anfängt zu stottern.
    Da ich dann aber nicht nur kurzfristig höher drehen würde verzichte ich wohl darauf.
    Alternative wäre ein längerer 5. Gang gewesen, aber das Ritzel vom Novitec ist nicht für Selespeed :,(

• Zitat von ofronk

Und wenn ich gerade den TT Quattro jage, ist es doof wenn bei 237 km/h auf einmal die Karre anfängt zu stottern.

Mein 180-PS Front ist schon 242km/h laut Tacho gelaufen (bzw. mit 227 km/h eingetragen). Gegen den 225er spielt das stottern bei 237 keine Rolle...Sorry!!!

Edit: Den Fronttriebler kannst Du auf kurvenreichen Autobahnen packen, weil der TT da ein fürchterliches Fahrverhalten hat. Bin bei sowas mal 5 Minuten an einem alten 911er drangeblieben und habe dann schweißgebadet aufgegeben... :o

• Dreht der JTS dann überhaupt im 5. in den Begrenzer!? Aber wenn Du so etwas vor hast, dann musst Du Dir einen Kompressor oder einen Turbo verbauen lassen, dann bist Du dem TT überlegen, mehr Hubraum, mehr Durchzug, mehr PS und über 250 km/h - und der Motor wird geschont. Du weißt ja, 2.0 (J)TS... Oder auf einen 3.2 V6 umsteigen, der kann auch mithalten... Wobei der 5. Gang von Novitec nicht sehr toll sein soll, besonders ohne Leistungssteigerung, muss ja bedenken, dass das Getriebe aufeinander abgestimmt ist und ab Werk lässt sich doch sicher schön im 5. durch die Stadt cruisen, das fällt dann z.B. auch flach...

Btw., wenn Du Selespeed hast, brauchst Du wieder einen anderen Chip, der mit Rücksicht auf das Getriebe u.U. auch weniger bringt.

Ciao, MK92242 ;)

• Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein JTS im 5. Gang in den Begrenzer dreht. Die Krücken gehen doch obenherum total träge, auch die neuen Modelle. Jeder 2,0 TS ist in dieser Disziplin besser. Charaktermäßig passt der Motor optimal in einen Opel und nicht in einen Alfa. Jetzt werden sich wieder ein paar hier aufregen, aber einige werden sich auch denken, jawohl der Oberpfälzer hat recht. :D

V6-Grüße aus Unterfranken

• Oberpfälzer: Ja, wo treibst Du Dich denn rum, in Unterfranken, gefällt Dir die Oberpfalz nicht mehr? ;) Na ja, die JTS dürfen ja auch noch Sprit sparen und moderne Abgasnormen erfüllen... Da geht Dein V6 bei gleicher PS-Zahl sicher deutlich besser... Aber warte nur ab, die neue Alfa-Wunderwaffe heißt vielleicht Ecotec! ;)

Ciao, MK92242 ;)

• Oberpfälzer

Nur für dich werde ich demnächst mal ein Photo vom Tacho reinstellen.
    Ich habe aktuell leider nur eines bei Tempo 230 und 6650U/min
    Damit endlich dieser Aberglaube, der JTS würde nicht drehen ad acta gelegt werden kann.

cheggi
    Das ich mit einem 165 PS Wagen gegen den 225er TT im Endeffekt nicht mithalten kann ist klar. Aber das Gedicht der Jungs ist immer wieder herrlich.
    Und in seinem Windschatten wären bei längerer Übersetzung halt noch deutlich was drin...... obwohl - spielt das wirklich eine Rolle?
    Oder sollte ich nicht lieber froh sein dass ich nicht eine der alten JTS Krücken habe die nicht dreht und Max.Speed Probleme hat - stimmt Oberpfälzer? !schmoll! :)

• [QUOTE=ofronkAber das Gedicht der Jungs ist immer wieder herrlich.
    Und in seinem Windschatten wären bei längerer Übersetzung halt noch deutlich was drin...... obwohl - spielt das wirklich eine Rolle?
    [/QUOTE]

Meinst Du echt, die wundern sich? Der GT sieht ja auch aus, als könnte er mithalten. Und gegen den V6 würden sie ja sogar den Kürzeren ziehen. 8)

Apropos Windschatten - hinter einem 3er BMW hatte ich mal bergab (bei SEHR wenig Abstand) 265 km/h auf dem TT-Tacho. Denke mal, der hatte wohl die Abriegelung bei 250 erreicht. Mein Drehzahlmesser war aber deutlich im roten Bereich (hat er nur ein einziges Mal in 4 Jahren gemacht, ohne Windschatten ging das nicht). Bin aber nach wenigen Sekunden vom Gas gegangen. Der Motor war mir zu Schade... !mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!