147-Connect Navi+ = Defekt, Verhalten Alfa und tatsächliche Ursache

• Hallo Alfisti,

ich hab 'nen richtige dicken Hals, will sagen: stocksauer auf Afa

Wie bereits in einem anderen Post geschrieben, hat mir mein Navi unter der Fahrt die CD aus dem Laufwerk geworfen, keine CD mehr angenommen und bei jedem Start lief der CD-Auswurf.

Nachdem mein Händler - mit sichtbar schlechtem Gewissen - im ersten Moment nur einen Austausch des Gerätes für 2.500,-- EUR anbieten konnte, habe ich mit dem Kundenservive von Alfa am 17.09.2004 telefoniert. Hier ist bis heute keine Reaktion erfolgt !!!!!
    Gestern rief mich nun mein Händler an, ein offizieller Vertreter von Fiat wäre gerade in seinem Hause. Ich also ins Auto gesprungen, mit dem Herrn geredet. Lapidare Aussage: Lassen Sie sich halt ein Austauschgerät für NUR 2.500,-- EUR einbauen. Eine Rep. des Gerätes wäre in ganz Europa nicht möglich. da es sich um ein komplettes System ohne Austauschmöglichkeit von Teilen handelt.

Der Händler meines Vertrauens hat sich richtig Mühe gegeben, viel telefoniert und mir die Adresse einer Fernsehwerkstatt gegeben.

Diese konnten nach einer Stunde Suche und der Bezahlung von nicht mal 60,-- EUR die erfolgreiche Rep. vermelden: Die Linse des Laufwerkes war verschmutzt und mußte gereinigt werden, eine CD dann manuell über die entsprechenden Zahnräder eingezogen werden, die Schlitten in die richtige Position gedrückt und dann einfach eingeschlatet werden. Das System hatte sich wohl im Ablauf eines Schrittes einfach aufgehängt.

Das beste am zum Schluß: Das CD-Laufwerk ist ein einzelnes Bauteil des gesamten Sytems und nurch durch 3 Stecker mit der übrigen Einheit verbunden !! Ein Austausch ist nämlich möglich, da lt. Aussage meines Händlers die Austauschgeräte REPARIERTE Teile sind !!!!!

Ich hätte also für 2.500,-- EUR ein bereits von einem anderen Kunden bezahltes Altgerät erneut voll bezahlt.

Das nennt man wohl Sanierung des Konzerns auf Kosten der Kunden(bindungen).

Aufgrund dieser Erfahrung werde ich wohl Alfa Romeo mein Rücken kehren, da leider mein Händler auch in nächster Zeit in den verdienten Ruhestand gehen wird.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Grüße

satho

Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

• Das glaub ich jetzt nicht, eine verdreckte Linse sagst Du!?

Habe z.Zt. genau den gleichen Fehler; zwar wurde mir durch die Werkstatt ein Austauschgerät für rund EUR 1.500,- und Kulanz von 80% angeboten, EUR 300,- sind aber immer noch deutlich mehr als EUR 60,-.

Hast Du eine genauere Beschreibung der u.g. Prozedur - würde es dann mal selbst versuchen - bzw. wo findet man Deine Fernsehwerkstatt denn?

Danke und Gruß!

• die Elektrofirma ist bei mir in Braunschweig die Fa. Braun in der Kalrstr. Kleiner und sehr netter Laden mit Verkauf und der klassischen Werkstatt.

Die Prozedur kann ich Dir leider nicht genau beschreiben, ist aber nach Aussage des Mechanikers aufgrund der schlechten Lage der Zahnräder wohl relativ schwer zu erreichen.

Das CD-Lauwerk läßt sich wohl ohne größere Probleme aus dem Schacht durch lösen einiger Schreiben herausnehmen. An die Linse kommt man mit einem Wattestäbchen durch die restliche Verkleidung dran. Die Zahnräder sind - glaube ich - am hinteren Ende des Laufwerkes und weiß.

Ich selber hätte mich - allerdings als Bürohengst - nicht an die Rep. gewagt.

Zumindest ist vielleicht grds. der Tip einen Versuch wert. Ob man jetzt ca. 1.500,-- EUR wie in Deinem Falle oder noch zusätzlich 60,-- EUR als Versuch investiert, macht eigentlich m.E. keinen großen Unterschied.

Grüße

satho

• Diese Reparatur kann jede halbwegs vernünftige Radi u. Fernsehwerkstatt durchführen!
    Ist sozusagen deren täglicher Job, da dieser Fehler auch in den Playern zuhause bei starken Rauchern oder sonstigem Dreck vorkommt.

Aber auch hier Obacht: Manchen Werkstätten sind die 60.- nicht genug und erzählen Euch was vom Pferd, wie Lasereinheit gewechselt oder so.

Von daher gleich nur den RepAuftrag "Laserlinse reinigen" in Auftrag geben!

• Besten Dank für die Hinweise; werde mir die Sache mal anschauen und ggf. die nächste Fernsehwerkstatt aufsuchen. Bleibt ja auch noch das neue, alte, reparierte Austauschgerät für EUR 300,-. :-{

Viele Grüße!

• Hallo Kruemi,

mal eine vielleicht blöde Fratge: Wie hast Du eigentlich die Kulanz von 80 % bekommen ? Läuft das über den Händler oder direkt über Alfa Deutschalnd ? Hast Du bei dem Händler das Fahrzeug auch gekauft ?

Eine kurze Antwort wäre nett. Danke und Grüße

satho

• Normal sollte der Alfa Händler für solche aussagen vom Konsumentenschutz geklagt werden. Hab das selbe mit meiner Klimaanlage gehabt!
    Angeblich Steuergerät kaputt -> Austausch hätte ca. 500 Euro gekostet ->
    nach drei Werkstättenbesuchen sind sie draufgekommen, dass die Vignette den Lichtsensor verdeckt und deshalb die Klima nicht einwandfrei läuft!

Aber vorher gross sagen, dass sie es getestet haben und es mit dem ausgetauschten Steuergerät funktioniert hat!

• satho

Habe den Wagen bei dem Händler auch gekauft und hatte auch schon jede Menge "Ärger" mit ihm; eine Auswahl: zwei neue Steuergeräte, undichte Windschutzscheibe, zweimal undichtes Kühlsystem, brennendes Dämmmaterial im Motorraum etc. - Das könnte die Mühe des Händlers beim Kulanzantrag und die Bereitschaft von Alfa Romeo diese Kulanz zu gewähren - so ist wohl der Ablauf - ggfl. erhöht haben.

Wobei ich der Meinung bin, dass auch unter "ganz normalen" Umständen bei einem Austausch des Navi nach 2,5 Jahren ein Kulanzanteil von 80% durchaus angemessen ist.

Das "neue" Connect ist nun auch eingetroffen und wird nächste Woche eingebaut ... werde die EUR 300 dann wohl doch investieren. ;)

Viele Grüße

• @ kruemi:

danke für die Antwort, da habe ich ja mit meiner Bella richtig Glück gehabt. Bis auf die üblichen Probleme mit Auspuff, Scheibenwaschdüsen, etc. habe ich eigentlich keine größeren Probleme gehabt.

Lediglich die 100.000 km-Inspektion hatte mit ziemlich exakt 2.000,-- EUR im August ein erhebliches Loch in mein Budget gerissen.

Dafür klappt bei mir seit heute die Sonnenblende auf der Fahrerseite nicht mehr richtig hoch, morgen mal in der Werkstatt vorbeifahren und gucken.

Eine Kulanzregelung konnte ich bei meinem Händler nicht erwarten, da das Fahrzeug ca. 650 km weiter südlich gekauft wurde und der Händler heute nicht mehr existiert- wie ja leider viele Händler.

Werde aber trotzdem mal wieder bei der Alfa-Hotline anrufen, da ich bis heute noch keine Reaktion auf meinen Anruf und Brief erhalten habe.

Grüße

satho

• Ach ja, die Sonnenblende, ist bei mir "zum Glück" noch in der Garantiezeit getauscht worden. Jetzt stehen die 60.000km vor der Tür, bin gespannt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Kontaktaufnahme mit AR, hier ist Hartnäckigkeit gefragt. Aber sag mal, was ist denn eigentlich Dein Anliegen ... das Navi-Problem hast Du ja gelöst!?

Gruß

• mir geht es - trotz der Lösung des Navi-Probs - einfach um eine Reaktion seitens Alfa Romeo.

Dieses sollte man als Kunde einfach erwarten können, zumal niemand in Heilbronn von der erfolgreichen Rep. in Kenntnis gesetzt wurde.

Aber ist eigentlich auch nicht mehr wirkliich wichtig.

Grüße

satho

• Ich kann nicht verstehen das sich dein Händler und der Vetrter von Alfa es sich so einfach machen, das Gerät müsste man doch einschicken können und überprüfen bzw. reparieren können. Bei nem reinen Garantiefall wäre es bestimmt nicht so ein Problem, da wird nämlich von den Firmen so gut wie alles repariert, sogar mein poppliger Blaupunkt Travelpilot Navi-Radio.

Das Connect ist doch glaub ich eh von Blaupunkt, jedenfalls gibt es das Prinzip in abgespekter Din-Schachtgrösse von Blaupunkt, müsste daher also einschickbar sein.

Was das CD-Laufwerk betrifft, dieses ist bei fast jedem Gerät austauschbar, sind meist mit Gummiaufhängungen auf ner Platine mit befestigt und dann mit nem Stecker an der Platine verbunden.

Also ich bin doch sehr überrascht das da so ein schlechter Service geboten wird.

Bin mir aber ganz sicher das dir sowas bei deutschen Autoherstellern genauso passiert.

• Hallo A.Nannini,

bei meinem Gerät handelt es sich leider um ein Marelli, der Händler kann sich natürlich nur auf die Aussagen von Alfa Deutschland verlassen, hier ist eigentlich das größere Problem: Kunde ist halt nicht mehr König sondern Opfer zum Schröpfen.

Was soll's mein Navi funktioniert wieder und das ist die Hauptsache.

Grüße und schönes WE

satho

• Hallo Mexx666,

bei mir hat selbst das Drohen mit der Presse (Autobild,etc.) nicht geholfen. Und als ich mal unseren Fuhrpark in der direkten Familie aufgezählt habe, war nur ein Schulterzucken des "Offiziellen" von Alfa zu bemerken.

Mein Händler kennt ja unsere Familie ganz gut. Folgende Fahrzeuge sind bei uns aktuell im Umlauf:

166 3.2 V6 EZ 2004 Vater
    Spider 3,0 EZ 2002 Vater
    Spider 2000 EZ1978 Mutter
    145 1,4 EZ 2000 Mutter
    146 1,4 EZ 1999 Frau
    147 1,9 JTD EZ 2001 Ich

Bis auf unseren Oldie und meinen 147er habe wir alle bei einem Händler gekauft, also auch ein wenig Geld in den letzten Jahren auf den Tisch gelegt.

Und trotzdem erfolgt keine Resonanz von Alfa. Auf meine Beschwerde ging die Tage ein Brief ein, daß ja inzwischen eine externe Lösung gefunden wurde und daher kein Handlungsbedarf mehr besteht, Richtig, jedoch auf Nachfrage bezüglich einer werksseitigen Lösung (Kulanz ?!) wurde und wäre nur eine negative Entscheidung gefallen.

Grüße

satho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!