Hallo!
Vor längerer Zeit bin ich beim Überfahren eines größeren Steines mit dem Krümmer aufgesetzt und habe mir eine ziemlich große Beule reingefahren (alles für einen 33 16V P4). Wider aller erwarten gibt es Probleme bei der Beschaffung von Ersatz, will heißen ich habe immer noch keinen neuen Krümmer.
Anscheinend wurde irgendwann die Abgasführung umgestellt und zwar von 2 Rohre rechts/2 Rohre links an der Ölwanne vorbei auf 1 links/3 rechts. Bei D&W findet man im Onlinekatalog nur die zweite Variante (seltsamerweise für alle Jahrgänge).
Mich würde jetzt interessieren, wann diese Umstellung erfolgte oder ob das evtl. doch ein Allrad-spezifisches Problem ist. Bei mir ist die 1l/3r Variante verbaut. Einen 2r/2l Krümmer habe ich inzwischen im Keller (Fehlbestellung), aber da wird sich ja evtl. jemand was bei gedacht haben, d.h. der passt ja wohl nicht und ich müßte mich mal langsam auf die Ausgabe von 300 Euro gefaßt machen. Außerdem ist in den 2r/2l Krümmern noch die Lambdasonde integriert, die dann später (bei mir) wohl in das Kat-Rohr gewandert ist.
Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um den entsprechenden Zylinder und ich würde auch gerne mal wieder ohne schlechtes Gewissen schneller als 120 fahren...
Cheerio, Carsten