• Hallo!

    Vor längerer Zeit bin ich beim Überfahren eines größeren Steines mit dem Krümmer aufgesetzt und habe mir eine ziemlich große Beule reingefahren (alles für einen 33 16V P4). Wider aller erwarten gibt es Probleme bei der Beschaffung von Ersatz, will heißen ich habe immer noch keinen neuen Krümmer.

    Anscheinend wurde irgendwann die Abgasführung umgestellt und zwar von 2 Rohre rechts/2 Rohre links an der Ölwanne vorbei auf 1 links/3 rechts. Bei D&W findet man im Onlinekatalog nur die zweite Variante (seltsamerweise für alle Jahrgänge).

    Mich würde jetzt interessieren, wann diese Umstellung erfolgte oder ob das evtl. doch ein Allrad-spezifisches Problem ist. Bei mir ist die 1l/3r Variante verbaut. Einen 2r/2l Krümmer habe ich inzwischen im Keller (Fehlbestellung), aber da wird sich ja evtl. jemand was bei gedacht haben, d.h. der passt ja wohl nicht und ich müßte mich mal langsam auf die Ausgabe von 300 Euro gefaßt machen. Außerdem ist in den 2r/2l Krümmern noch die Lambdasonde integriert, die dann später (bei mir) wohl in das Kat-Rohr gewandert ist.

    Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um den entsprechenden Zylinder und ich würde auch gerne mal wieder ohne schlechtes Gewissen schneller als 120 fahren...

    Cheerio, Carsten

  • Die von der beschriebene Variante 2l/2r ist für alle 33er-Boxer die Normalvariante, wobei es da auch Unterschiede nochmal zwischen 16V und 8V gibt, allerdings nur in der Ausführung des Krümmers. Den von dir beschriebenen Krümmer gab es so nur bei Allrad und somit hast du ein Problem . Auch ist die gesamte Auspuffanlage anderst geführt als bei den "Normal"-Modellen .

    Gruß

  • Zitat von alfa_msp


    Die von der beschriebene Variante 2l/2r ist für alle 33er-Boxer die Normalvariante, wobei es da auch Unterschiede nochmal zwischen 16V und 8V gibt, allerdings nur in der Ausführung des Krümmers. .


    Wahrscheinlich eher im Querschnitt.

    Zitat von alfa_msp


    Den von dir beschriebenen Krümmer gab es so nur bei Allrad und somit hast du ein Problem . .


    Oh, also doch. Dann ist aber doch noch merkwürdiger, daß bei D&W nur diese Variante abgebildet ist.

    Zitat von alfa_msp


    Auch ist die gesamte Auspuffanlage anderst geführt als bei den "Normal"-Modellen .


    Das ist mir auch schon mal aufgefallen...

    Zitat von 33er-Mani


    Mein 1,4L Imola, Bj 94 hatte auch die 1l/3r Variante. Wobei der Ø vom 1,4L-Krümmer sicherlich zu klein für deinen 1,7L ist...


    Ja, denke ich auch.

    Cheerio, Carsten

    Kennt vielleicht jemand Marcus aus Calden? Dar hatte nämlich einen P4-Krümmer, leider ist der email-Kontakt da wohl irgendwie in die Hose gegangen.

  • Hallo!

    Hatte damals bei meinem 16v (nicht P4) den 1/3 Krümmer statt dem 2/2 Krümmer montiert. Aber nur, weil damaliger 2/2 Krümmer samt Kat und S-Rohr fertig waren.

    Meines Wissens sollte der bis zum Flansch zum ESD gleich sein.
    Kat dürfte dann unter der Kardanwelle gewesen sein, da ja für die Kardanwelle die Bodenplatte anders bzw einen Tunnel hatte.

    Die 1/3 Ausführung ist meines Wissens nur deshalb damit für die eletromagnetische Kupplung mehr Platz ist.
    Also könnte wahrscheinlich die 2/2 Ausführung nicht passen.

    Aber dies sollte ein P4-Besitzer besser wissen.

    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/alfa_sportivo/Bilder/auspuff.jpg]

    Gruß
    Manuel

  • Zitat von 33er-Mani

    Und wieso nimmst du nicht den 2l/2r-Krümmer, die Anschlüsse müsseten doch passen. Und falls es an der Läge liegt, braucht's nicht mehr als 'ne Flex und einem Schweißgerät...
    Oder etwa nicht?

    Das war ja ein Teil meiner Frage, aber ich glaube inzwischen eher nicht.

    Zitat von alfa_msp

    Marcus aus Calden kenn ich persönlich und hab auch seine Telefonnummer. Könnte ich an deine Mailadresse schicken .


    Das wäre sehr nett, vielleicht klappt das ja doch noch! (Casiraghi@gmx.net)

    Zitat von Gordovan

    Wenn du mir mal die Ausführung gibst (907A1 oder so), schau ich mal auf der CD nach, ob es da irgendwelche Gemeinsamkeiten mit anderen 33 gibt.

    Tja, wenn ich das in der Modellhistorie richtig sehe habe ich einen 33 Q4 cat aus der Baureihe 30747 (?) Bj 93, aber ich denke mal, das wird dann mal wieder ein spezielles Allradteil sein (siehe unten).

    Zitat von Manuel164

    Die 1/3 Ausführung ist meines Wissens nur deshalb damit für die eletromagnetische Kupplung mehr Platz ist.
    Also könnte wahrscheinlich die 2/2 Ausführung nicht passen.

    Sieht ganz so aus. Da wo auf Deinem (schönen) Bild der Kat ist sitzt bei mir die Magnetkupplung/Kardanwelle. Müsste noch mal drunter schauen, geht aber grad nicht.

    Danke für Eure Hilfe! Carsten

  • Aber die müsste über dem Kat sein, denn der 905 hatte ja auch einen Kardanwellentunnel.
    Werd heut mal in die Unterlagen schaun und das online stellen.

    Aufbau sollte ähnlich den Transaxle Baureihen sein von der Kardanwellenführung.
    Welle oben, Auspuff darunter.

  • Zitat von manuel164

    Aber die müsste über dem Kat sein, denn der 905 hatte ja auch einen Kardanwellentunnel.

    Hab jetzt doch mal drunter geschaut. Es sieht fast so aus, als wenn es passen könnte, denn bis zur Verbindung Krümmer/Kat sieht das recht ähnlich aus, da müsste ich vielleicht mal meinen 2/2 Krümmer daneben legen. Der Kat macht dann gleich nach dem Anschluß einen 90° Bogen nach rechts (direkt vor der Magnetkupplung, da steckt dann auch die Lambdasonde drin) und dann, nach dem Topf, einen 180° Bogen wieder zurück zum Mitteltopf (ja, ja). Unter die Magnetkupplung würde er wohl eher nicht mehr passen, oder nicht lange.

    Cheerio, Carsten

  • aus 2 gründen sind diese krümmer nicht kompatibel.

    1. bei dem 2l/2r krümmer ist der flansch für die verschraubung zum kat gerade
    beim 1/3 ist diese leicht angeschrägt. also nicht der flansch selber, sonder das rohr macht kurz vorm flansch einen leichten knick. lässt sich auf dem bild auch leicht erahnen.

    2. beim 2/2 krümmer sitzt die lambda im teil des krümmers
    beim 1/3 krümmer sitzt die lambda im teil des kats
    oder anders: der 2/2 krümmer ist länger, dafür ist das katrohr kürzer
    beim 1/3 krümmer ist das katrohr länger, dafür ist der krümmer kürzer.

    eingeführt wurde der 1/3 wegen einer sogenannten vereinheitlichung. so zumindest die info aus der alfa-teile cd.

    cu folka

  • Da damals an meinem Schlacht-16V bis auf den Krümmer die restliche Auspuffanlage durchrostet war. Habe ich den Krümmer vom 16V (2/2) genommen, den Flansch vom 1,4L-Kat (für Krümmer 1/3 ) abgeflext, Flansch vom Verrosteten 16V-Krümmer angeschweißt... -> Multo bene! 8)

    Also wenn's kein Problem mit der Magnetkupplung gibt, dürte es ja kein größeres Problem darstellen den 2/2-Krümmer zu montieren...

    Manuel

  • Zitat von 33er-Mani

    Da damals an meinem Schlacht-16V bis auf den Krümmer die restliche Auspuffanlage durchrostet war. Habe ich den Krümmer vom 16V (2/2) genommen, den Flansch vom 1,4L-Kat (für Krümmer 1/3 ) abgeflext, Flansch vom Verrosteten 16V-Krümmer angeschweißt... -> Multo bene! 8)

    na das ist so ähnlich molto bene wie zylinderköpfe hohnen. ;D

    durchmesser vom 16v auspuff ist nämlich deutlich grösser als vom 1.4 bzw 1.7 8 ventiler

    cu folka

  • Ich habe von besagtem 1/3-Krümmer mit einem linksseitigen Krümmerrohr noch zwei Stück, die ich abgeben könnte. Bei Interesse Mail an Ali Punkt Krumpen @ t strich online Punkt de

    Gruß, Ali

  • Der unterschiedliche Ø ist mir schon bekannt, klar, hab' ja selbst montiert...!

    In der Montage kein Problem, und motortechnisch ja wohl auch nicht da die Lambda-Sonde ja auf dem Krümmer liegt... Und ich glaube nicht dass der Rückstau aufgrund des kleineren Øs so ausschlaggebend ist, dass man dadurch an Leistung verliert...

    Oder täusch ich mich da? Kann auch sein, ich kenne mein Auto nur mit dieser Auspuffvariante...

  • Ich habe einen 1,4l mit 3/1 Krümmer und einen 16v mit 2/2 Krümmer.
    Der Flansch Krümmer/Kat hat aber den gleichen Durchmesser, nur das S-Rohr (Ausgang) des 16v- Kats und die restliche hintere Auspuffanlage ist dicker als vom 1.4er.

  • Zitat von Folka

    bei dem 2l/2r krümmer ist der flansch für die verschraubung zum kat gerade
    beim 1/3 ist diese leicht angeschrägt. also nicht der flansch selber, sonder das rohr macht kurz vorm flansch einen leichten knick. lässt sich auf dem bild auch leicht erahnen.

    Stimmt!
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/alfa_sportivo/Bilder/auspuffa.jpg]

    Aber dieser passte problemlos als Austausch gegen die 2/2 Variante.
    Deshalb müsste es zwei Varianten von dem 3/1 Krümmer geben, oder ist der P4 Auspuff erst nach dem Kat anders?

    In meinen Unterlagen sind lediglich die Kupplungen, Kardantrieb und sonstige Sachen, aber kein Auspuff.

  • Zitat von manuel164


    Aber dieser passte problemlos als Austausch gegen die 2/2 Variante.
    Deshalb müsste es zwei Varianten von dem 3/1 Krümmer geben, oder ist der P4 Auspuff erst nach dem Kat anders?

    Das ist ja alles sehr verwirrend, aber wenn es denn der Vereinheitlichung diente.

    Deine Bilder ähneln meinem Krümmer ziemlich genau und zwar bis zu der Befestigungslasche des Kats hinter dem Getriebe. Mein Krümmer kommt auch leicht schräg von rechts daher (während der 2/2 Krümmer im Keller geradeaus zum Flansch läuft), wird ca. 20 cm hinter dem Getriebe an den Kat geflanscht und dann macht aber bei mir das Katrohr (hinter der Befestigungslasche) einen 90° Knick nach rechts (in Fahrtrichtung), weg von der Magnetkupplung, die da im Weg wäre.

    Hast Du vielleicht den Kat mitgetauscht (wegen der Schräge), ist es doch nicht Allrad-spezifisch, Fragen über Fragen...

    Cheerio, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!