• Hallo Jungens,

Schönes Forum!
    Als fast ex VW R32-DSG Fahrer stehe ich vor dem Kauf eines 147iger GTA Selespeed...kann mir jemand sagen, ob man das DSG mit dem Selespeed irgendwie vergleichen kann? Danke... :)

servus

ps.: bitte keine Markenbrille aufsetzen...denn ob Alfa oder VW gut ist/sind, ist mir relativ egal....spass muss das Auto machen! ;)

• Hallo!

schau mal hier

http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=29640

Viel Spaß mit dem "killer-Zwerg"
    Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von R32-Driver

Hallo Jungens,

Schönes Forum!
    Als fast ex VW R32-DSG Fahrer stehe ich vor dem Kauf eines 147iger GTA Selespeed...kann mir jemand sagen, ob man das DSG mit dem Selespeed irgendwie vergleichen kann? Danke... :)

man kann es schon irgendwie vergleichen. Nur halt eben "irgendwie"

Lischen Müller merkt bei beiden varianten eigentlich keinen unterschied. Im wirklich harten einsatz ist das DSG ein tucken besser, da es den gangwechsel spart, und nur noch den kupplungseinsatz hat ( der sehr schnell geht)

Am besten kann man aber wohl das GTA Selespeed mit dem SMG vom BMW M3 vergleichen, da bis auch die eigentliche Schaltbox der ganze rest bei beiden von Magneti Marelli kommt, und sich dementsprechend auch ähnlich fährt.

Voll gefahren ist also IMHO das DSG ein bischen schneller geschaltet, dafür hat man ein paar kg mehr an bord. Das Sele oder SMG ist fast genau so schnell, und untenrum, oder normal gefahren ist der subjektive unterschied nicht zu spüren.

Auch wenn man es voll krachen lässt, kann ich mit meinem POPOmeter die 1/10s die das DSG schneller ist nicht spüren. Das "alte" selespeed, das im Stilo, dem 147er bislang und dem 156er bis 2002 eingesezt wurde hatte wesentlich längere schubunterbrechungen als das "neue" im GTA. Im 156er ab 2002 ist es noch ein wenig mehr auf komfort getrimmt, und nur oberhalb von 5kU/min recht schnell von den schaltzeiten, im GT gibt es einen Knopf für den Sportbetrieb ( so wie beim SMG auch) und ist somit auch untenrum ohne nennenswert lange schubunterbrechung am werke.

Marcus

• Zitat von R32-Driver

engel

sehr schön...danke! #-) das smg stammt wie das sele von mm? hab ich gar nicht gewusst...man lernt nie aus! danke!

servus

Nur auf die schnelle:

Motor Trend, August 2002

Transmissions

Leave it to BMW to make something special out of a transmission. Its sequential manual gearbox has been officially named SMG, and it's a seriously high-tech piece. It is the Magneti-Marelli system employed by Ferrari, Maserati, and Aston-Martin, an electrohydraulically managed six-speed manual. It, too, offers a fully automatic mode and easy-to-flick paddles on the steering column--in this application, they move with the wheel, so they're never out of reach. But it goes well beyond offering just a Sport mode. In fact, there are six distinct shifting maps. Every such notion needs an exclusive name, so BMW calls it Drivelogic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!