hihi,
wollte nur mal so mitteilen, welche stilblüten man mit dem h kennzeichen so erleben kann.
habe einen rundheck von 1969, welcher mit als 1300er verkauf wurde und dieser ist "untenrum" nicht so original.
Es handelt sich aber anhand der Fahrgestellnummer um einen org. 1750er, obwohl ich die Türen von einem 1300er habe, aber das war eine andere Geschichte. Italien und auch das Forum haben das Auto als einen 1750er bestätigt.
der motor ist von einem späteren fastback, getriebe und differential ebenso.
die Bremsen sind eh identisch.
also, ich fahre mit diesem auto zum tüv und der prüfer fragt mich, was ist denn da für ein motor drin (eingetragen wurde vor zig jahren ein 1300er wg. steuern und versicherung, von jemanden der damals diesen rundheck für eine schmale mark ergattert hat)? ich natürlich superehrlich ein 2L. Da guckt er sich doch glatt die motornummer an und vergleicht das mit irgendwelchen unterlagen und sagt mir, nö, mit diesem motor gibt es kein h kennzeichen, weil ich eine motornummer habe die auf AR 515 lautet und erst 1976 in alfas eingebaut wurde. kotz, würg, übergeb.....
hätte ich einen 512er gehabt (ok davon habe ich auch noch einen) dann hätte er mir das h kennzeichen erteilt. In "seinen" Unterlagen steht, d. auch der motor minigens 30 Jahre auf dem Buckel haben muss. (TÜV Vorgaben, Richtlinien)
Dann werde ich also in Jahren nochmals mein Anliegen vorbringen und in der Zwischenzeit einige hundert euronen dafür verplempern, d. dieses fahrzeug ordentlich versteuert auf deutschen strassen, dann vielleicht so 2-3 tsd km im jahr abspult.
Der Hammer ist aber d. ich jetzt im Brief und damit auch im Schein, unten wo weitere Eintragungen vorgenommen werden, die Motornummer aufgeführt wurde.
Nächstes Jahr fahre ich mit meinem Berti dahin und der hat sogar einen 512er Motor und dann hat der Berti Bj. 1975 noch vor dem RH Bj. 69 sein ihm zustehendes H-Kennzeichen.
Ach so, die Sitze aus dem Fastback waren ihm wurscht und den 2L hat er eingetragen, weil ich einen Brief vorlegen konnte, wo dieser eingetragen ist. DANKE Ulrich.
euch eine schöne Zeit und niemals aufgeben ![]()