Chiptunting entfernen

• Hallo!

Ich habe mir in meinem 1,9JTD 156er Bj 2000 ein Chiptuning vor 2 Jahren einbauen lassen. Bei der Ueberpruefung sind meine Abgaswerte nun ueber dem Limit. Deswegen moechte ich gerne mal den Chip gegen den Originalen austauschen. Kann mir bitte wer sagen wie ich das mache? Vielleicht sogar mit einem Bild wo er ausgetauscht gehoert?

Danke,
    Gregor

• Es gibt drei Arten von Chiptuning: Durch Chipaustausch, durch Umprogrammierung via OBD-Schittstelle oder durch ein Zusatzmodul, das an das Steuergerät gesteckt wird. Letzteres kann man einfach abstecken, beim Chip brauchst den Orginalchip (aber beim JTD müsste da gelötet werden -> hast Du wohl nicht), beim OBD-Tuning musst Du die Orginalsoftware wieder aufspielen, viele Tuner sichern die Orginalsoftware und spielen sie bei Bedarf kostenlos oder gegen geringe Gebühr wieder zurück, eventuell da mal nachfragen. Eventuell schaffst Du es auch mit einem Austauschluftfilter, dass die Abgaswerte besser werden, v.a. wenn er zu sehr rußt...

Ciao, MK92242

• Der Tuner gab mir damals den OriginalChip mit. Und wenn ich mir diesen so ansehe, glaube ich nicht dass dieser eingeloetet war. Duerfte auf einem Sockel gesessen sein. Oder der Tuner hat die Originalsoft auf diesen Chip gespielt. Das koennte auch sein. Wenn ich nur wuesste wo das Steuergeraet ist, koennte ich das mal checken. Leider habe ich keine Telefonnummer von dem Tuner mehr und wohne nun 800km von ihm entfernt.

• Hi greg,
    wenn deine Abgaswerte bisher immer in Ordnung waren hilft vielleicht auch mal ein kurzes "Freiblasen" auf der Autobahn (ca. 15 min mit Drehzahlen über 3.500).
    Luftfilter erneuern wäre auch eine Möglichkeit, ansonst - wenn du einen Chip mit Original-SW hast wird diese vom Tuner meistens wieder kostenlos rückgerüstet

• Müsste ein schwarzer Kasten mit Steckdose rechts vom Motorblock und in der Nähe des Ansaugtrakts sein... Möglicherweise ist der Chip, wenn Du noch den 8V JTD hast (mit EDC15-Steuergerät), wirklich noch gesteckt...

• Hallo,

Bei meinem 1.9 JTD (1999) befindet sich der computer im innenraum, rechts. An der beifahrer seite, hinter die schwarze platik Haube. Der chip is standard gelötet, aber bei mir hat der Tuner der orginaler Chip entfernt und einen Sockel eingelötet. Mit diesem Sockel kann mann nun ohne zu lötet den Chip wieder auswechselen.

Otto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!