Notprogramm für alle Fälle?

• Hallo Leute,

seit ich vor ein paar Monaten mit meinem 156 Sportwagon 2,4 jtd auf der Autobahn, wegen eines defekten Drehzahlsensors, stehen geblieben bin frage ich mich, ob es nicht möglich ist den Wagen in eine Art "Notprogramm" zu schalten.
    Ich drücke es mal folgendermaßen aus:
    Der Motor und alles was früher eine Auto bewegt hat funktioniert, nur irgend ein kleines Teil (vieleicht nur ne kalte Lötstelle) gibt Phantasiewerte oder gleich gar keine mehr an das Steuergerät und der Motor geht aus oder startet nicht mehr.
    Habe jetzt schon öfters gelesen, dass wenn der LMM hinüber ist soll man einfach mal den Stecker ziehen und der Wagen läuft mit Standartwerten.

Wisst Ihr vieleicht, ob es so etwas für Notsituationen gibt, mit dem man eine lahme Bella zumindest zur nächsten Werkstatt fahren kann?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Marco

• Wirklich eine interessante Frage - auf die ich aber leider keine Antwort weiss.

Hehe, ich weiss aber welche Fraktion dir dieses beantworten kann............

Die Fraktion der Mercedes E-Klasse Fahrer. Und das alles bei Tempo 80 mit Sprachsteuerung und adaptivem Kurvenlicht :D

• Zitat von Marco_SW

seit ich vor ein paar Monaten mit meinem 156 Sportwagon 2,4 jtd auf der Autobahn, wegen eines defekten Drehzahlsensors, stehen geblieben bin frage ich mich, ob es nicht möglich ist den Wagen in eine Art "Notprogramm" zu schalten.

beim Benziner ist es ja so.

Meldet ein Sensor was unmögliches, geht die Steuerung in Notlaufprogramm.
    Nur, Drehzahlsensor wird benötigt, denn sonst erkennt eine Steuerung ja nicht, dass der Motor läuft, bzw wann Einspritzung erfolgen soll.
    Alle anderen Sensoren (LMM, Drosselklappe, Temp, Lambda usw) sind sekundär und für Betrieb nicht wirklich erforderlich.

• Zitat von Marco_SW

Hallo Leute,

...
    Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Marco

Hallo Marco,

ne-ne, Du hast es lange genug versucht, lass' Dich einfach mal abschleppen. Auf der Autobahn darf man nicht so lange parken... !hehe!

Gruss
    Zsolt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!