Hallo Leute,
ist es wirklich so, dass man das Kardanwellenmittellager für den Spider nur zusammen mit der halben Welle kaufen kann?
Oder gibts das auch einzeln?
bye
sassan
Hallo Leute,
ist es wirklich so, dass man das Kardanwellenmittellager für den Spider nur zusammen mit der halben Welle kaufen kann?
Oder gibts das auch einzeln?
bye
sassan
Hier schonmal geschaut? Die sollten das haben. Habe auf der Seite mal danach gesucht und entsprechendes auch gefunden.
Mfg
Conni
Hmmh...also was ich immer finde ist das Kreuzgelenk. Gibt es ausser dem noch ein Mittellager oder isses das? Bin etwas verwirrt, weil bei der AT-Kardan was von Mittellager steht und bei den Einzelteilen nur das Kreuzgelenk aufgeführt wird...
bye
sassan
Nein das Kardanwellenmittellager (Mittellager)bekommst du einzeln solltst aber auf alle Fälle auch den dazugehörigen Mittellagerbock tauschen.
Kommt natürlich darauf an warum du das Lager überhaupt tauschen möchtest.
Gruß
Andi
Hallo Sassan,
ET-Nr. bei Alfa ist 60516692 und kostet 56,96 (DM) hab die EURO-Version nur bei mir daheim...
Grüße
Michael
Danke auch allen!
Ein Mechaniker bzw. Karosseriebauer sagte mir, dass das Mittellager vermutlich der Grund ist, warum ich beim etwas flotten Anfahren ein leichtes Schlagen aus der Richtung des Kardan habe. Wenn ich im Auto sitze würde ich es ungefähr im Bereich des Handbremshebels orten.
Meint ihr, dass es das Mittellager ist oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?
Weiß jemand wie aufwändig der Tausch des Lagers ist?
bye
sassan
Wie schon geschrieben, wenn schon,dann das Mittellager mit dem Bock tauschen oder du hast den selbigen geschossen!
Was es noch sein könnte !gruebel!
Kreuzgelenke,Hardyscheibe,Motorlager. und allgemein die Hinterachse (alles im eizelnen aufzählen ist mir zu viel;kannst aber auch mal unter der allzeit verschmähten "Suche" alles nachlesen)
Der Aufwand hällt sich in Grenzen, hab gerade erst kürzlich die Kardanwelle kpl. Überholt.
Gruß
Andi
Hallo Sassan,
das Schlagen beim Anfahren kommt eher durch das poröse Gummi des Lagerbocks. Das löst sich einfach auf un dann sind Welle samt Lager und der Bock getrennt. Das Lager selbst wird wahrscheinlich noch intakt sein. Ich würd's aber trotzdem tauschen. Falls du eine Firma in der Nähe hast, die Lager, Dichtungen etc. anbieten, kannst du das Lager auch da kaufen, das ist Standardware. Den Lagerbock musst du dann schon bei Alfa holen.
Servus!
Bei alledem aber auch berücksichtigen dass die Zerlegung der Welle nicht so einfach geht (falls du ans selbermachen denkst). Der Flansch vor dem Lager geht nur mit schwerem Abzieher und Flamme runter, sitzt meist bombenfest.
Das Lager gibt´s zwar als Normteil, kostet aber trotzdem genausoviel oder mehr als bei den Händlern. Den Bock brauchst du sowieso neu weil der beim Abziehen des alten Lagers so im Weg ist dass du den Gummi zerschneiden musst. Ob Alfa den noch hat?
Grüße aus München
Marc
Hallo Sassan,
der Lagerblock und das Lager selber wurde eine Zeit lag auch in der e-bucht angeboten. Preis & Qualität war o.k. -> steckte ein bekannter Alfa-Teilehändler hinter...
Servus!
Zitat von Andreas_115Hallo Sassan,
der Lagerblock und das Lager selber wurde eine Zeit lag auch in der e-bucht angeboten. Preis & Qualität war o.k. -> steckte ein bekannter Alfa-Teilehändler hinter...
...wobei die interessanteste Tatsache die ist, dass die Herrschaften die Standardteile regelmässig über den Katalogpreis raufsteigern - dem Ih-Bäh-Wahn verfallen! Den "bekannten Händler" wird´s freuen...
Grüße aus München
Marc
Recht hast du!
Man sollte schon eine aktuelle Preisliste daneben halten... :-]
Hallo,
und noch ein alter Thread den ich mal aus der Versenkung wieder vorhole.
Wollte letztens wie geraten den Mittellagerbock und das Lager tauschen, um diesen Sommer nicht durchs Bum-bum beim Anfahren genervt zu werden.
Also hinteren Teil der Kardanwelle raus. Mutter ab, Sicherungsring ab...und dann ging nichts mehr. Das Teil welches die Schrauben aufnimmt, habe ich nicht abbekommen. Wie gehts? Gibts nen Trick?
bye
sassan
Ist bei mir zwar schon ne weile her, wenn ich mich recht erinnere ist die Verbindung konisch(kegelig) mit einer Passfeder. Am besten du nimmst einen Abzieher, presst es mit einer Presse raus oder gefühlvoll mit einem Hammer.
und:
wer lesen kann ist klar im vorteil.
tsts, steht doch schon alles da.
!baby!
Zitat von Marc1750Bei alledem aber auch berücksichtigen dass die Zerlegung der Welle nicht so einfach geht (falls du ans selbermachen denkst). Der Flansch vor dem Lager geht nur mit schwerem Abzieher und Flamme runter, sitzt meist bombenfest.
cu folka
ps:
Andi:
ja ist konisch, aber:
da ist nix mit gefühlvoll. das ding sitz bombenfest
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!