Kardanwellenmittellager einzeln kaufen

  • Hmmh...also was ich immer finde ist das Kreuzgelenk. Gibt es ausser dem noch ein Mittellager oder isses das? Bin etwas verwirrt, weil bei der AT-Kardan was von Mittellager steht und bei den Einzelteilen nur das Kreuzgelenk aufgeführt wird...

    bye
    sassan

  • Nein das Kardanwellenmittellager (Mittellager)bekommst du einzeln solltst aber auf alle Fälle auch den dazugehörigen Mittellagerbock tauschen.
    Kommt natürlich darauf an warum du das Lager überhaupt tauschen möchtest.

    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi

  • Danke auch allen!

    Ein Mechaniker bzw. Karosseriebauer sagte mir, dass das Mittellager vermutlich der Grund ist, warum ich beim etwas flotten Anfahren ein leichtes Schlagen aus der Richtung des Kardan habe. Wenn ich im Auto sitze würde ich es ungefähr im Bereich des Handbremshebels orten.

    Meint ihr, dass es das Mittellager ist oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

    Weiß jemand wie aufwändig der Tausch des Lagers ist?

    bye
    sassan

  • Wie schon geschrieben, wenn schon,dann das Mittellager mit dem Bock tauschen oder du hast den selbigen geschossen! :D
    Was es noch sein könnte !gruebel!
    Kreuzgelenke,Hardyscheibe,Motorlager. und allgemein die Hinterachse (alles im eizelnen aufzählen ist mir zu viel;kannst aber auch mal unter der allzeit verschmähten "Suche" alles nachlesen)
    Der Aufwand hällt sich in Grenzen, hab gerade erst kürzlich die Kardanwelle kpl. Überholt.
    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi

  • Hallo Sassan,

    das Schlagen beim Anfahren kommt eher durch das poröse Gummi des Lagerbocks. Das löst sich einfach auf un dann sind Welle samt Lager und der Bock getrennt. Das Lager selbst wird wahrscheinlich noch intakt sein. Ich würd's aber trotzdem tauschen. Falls du eine Firma in der Nähe hast, die Lager, Dichtungen etc. anbieten, kannst du das Lager auch da kaufen, das ist Standardware. Den Lagerbock musst du dann schon bei Alfa holen.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Servus!

    Bei alledem aber auch berücksichtigen dass die Zerlegung der Welle nicht so einfach geht (falls du ans selbermachen denkst). Der Flansch vor dem Lager geht nur mit schwerem Abzieher und Flamme runter, sitzt meist bombenfest.
    Das Lager gibt´s zwar als Normteil, kostet aber trotzdem genausoviel oder mehr als bei den Händlern. Den Bock brauchst du sowieso neu weil der beim Abziehen des alten Lagers so im Weg ist dass du den Gummi zerschneiden musst. Ob Alfa den noch hat?

    Grüße aus München

    Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hallo Sassan,

    der Lagerblock und das Lager selber wurde eine Zeit lag auch in der e-bucht angeboten. Preis & Qualität war o.k. -> steckte ein bekannter Alfa-Teilehändler hinter...

    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Andreas

  • Servus!

    Zitat von Andreas_115

    Hallo Sassan,

    der Lagerblock und das Lager selber wurde eine Zeit lag auch in der e-bucht angeboten. Preis & Qualität war o.k. -> steckte ein bekannter Alfa-Teilehändler hinter...

    ...wobei die interessanteste Tatsache die ist, dass die Herrschaften die Standardteile regelmässig über den Katalogpreis raufsteigern - dem Ih-Bäh-Wahn verfallen! Den "bekannten Händler" wird´s freuen...

    Grüße aus München

    Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hallo,

    und noch ein alter Thread den ich mal aus der Versenkung wieder vorhole.

    Wollte letztens wie geraten den Mittellagerbock und das Lager tauschen, um diesen Sommer nicht durchs Bum-bum beim Anfahren genervt zu werden.

    Also hinteren Teil der Kardanwelle raus. Mutter ab, Sicherungsring ab...und dann ging nichts mehr. Das Teil welches die Schrauben aufnimmt, habe ich nicht abbekommen. Wie gehts? Gibts nen Trick?

    bye
    sassan

  • Zitat von Sassan

    Gibts nen Trick?

    klar!

    gewalt.

    der stopfen sitzt richtig fest.
    ich hab das teil damals einen landmaschinenmechaniker in die hand gedrück. der hatte passend dimensionierte abzieher.
    und:
    plöpp!

    cu folka

  • Ist bei mir zwar schon ne weile her, wenn ich mich recht erinnere ist die Verbindung konisch(kegelig) mit einer Passfeder. Am besten du nimmst einen Abzieher, presst es mit einer Presse raus oder gefühlvoll mit einem Hammer.

    Gruß
    Andi

  • und:
    wer lesen kann ist klar im vorteil.

    tsts, steht doch schon alles da.
    !baby!

    Zitat von Marc1750

    Bei alledem aber auch berücksichtigen dass die Zerlegung der Welle nicht so einfach geht (falls du ans selbermachen denkst). Der Flansch vor dem Lager geht nur mit schwerem Abzieher und Flamme runter, sitzt meist bombenfest.


    cu folka

    ps:
    Andi:
    ja ist konisch, aber:
    da ist nix mit gefühlvoll. das ding sitz bombenfest

  • Zitat von Folka

    ja ist konisch, aber:
    da ist nix mit gefühlvoll. das ding sitz bombenfest

    das kann ich bestätigen...ich war schon mit nem Abzieher dran, aber mit dem bewegte sich nichts :o muss man vielleicht ne nummer größer nehmen...

    bye
    sassan

  • Zitat von Folka

    ...da ist nix mit gefühlvoll. das ding sitz bombenfest


    es ist auch nicht davon die rede, was üblicherweise frauen unter gefühlen verstehen. schon etwas brutalere gefühle 8)
    fäustel ab 5kilo aufwärts, gasbrenner und abzieher in XXL. aber nicht zögern beim zuschlagen !hehe!

    viele grüße
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!