• Hi Leute, habe mich grade in dieses tolle Forum hier angemeldet und möchte erstmal alle herzlichst grüssen bevor ich zu meiner ersten Frage (Fragen)komme.

Also, ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Gebrauchtren und es soll ein 156 sein. Ich habe aber das Problem dass ich mich bezüglich der Motorisierung nicht so richtig entscheiden kann. Es soll Power haben und nicht so viel verbrauchen. Ich habe schon mal an so einen 2.0 16v TS gedacht. Hat jemand mit diesem erfahrungen bezüglich Beschleunigung, Verbrauch etc. ?
    Für was steht eigentlich "selespeed" ?
    Ist die Tiptronic Schaltung zu empfehlen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch damit und verringert sich damit die Beschläunigung??
    Wie robust ist der 156 mit 2.0 TS und worauf sollte mann beim Kauf achten?

Ich weiss Fragen über Fragen aber vielleicht kann ja jemand was dazu hier posten und mir etwas Beihilfe leisten bei der Entscheidung.

MfG Drazen

• Moin und willkommen im Forum,

auch dir sei mal die Suchfunktion ans Herz gelegt, die für die Kaufberatung zum 156 2 Liter einiges beitragen sollte, da der 156 2.0 doch in größerer Stückzahl verkauft wurde und somit häufiger hier im Forum besprochen wurde.

Die Selespeed Schaltung ist keine Tiptronic, also Automatik mit manueller Schaltfunktion, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, also mit richtiger Kupplung, nur automatisch betätigt.

Wenn du mal links im Menü auf Technik und Wissen, dann auf Motor und Getriebe klickst, findest du eine Erkärung zur Funktionsweise.

Beim Kauf eines gebrauchten 156 solltest du auf jeden Fall auf gewechselten Zahnriemen achten, wenn die Laufleistung auf 80 Tkm zu geht oder das Auto 5 Jahre oder älter ist, da durch gerissenen Zahnriemen wohl scon einige Motoren ins Jenseits gegangen sind. Regelmäßige Ölwechsel können auch nie schaden.
    Für weitere Details einfach mal die Suchfunktion strapazieren.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Hallo,

habe 5 Jahre ein Selespeed gehabt kann nur sagen das ich es schade finde
    das es nicht mehr Autos mit so einer genialen Schaltung gibt.
    Wenn der Motor und das Getriebe kalt sind ist die Schaltung etwas bockig.
    Von der Beschleunigung her kannst du an der Ampel den Gang einlegen und bei grün nur das Gaspedal durchdrücken sobald der Motor (Drezahlmesser)an den roten Bereich kommt schaltet das Selespeed automatisch in den zweiten Gang.

In diesem Jahr ist ein Sensor im Getriebe kaputt gegangen hat um die 250€ gekostet.

Der Verbrauch liegt beim 2.0 bei 8,0 - 11,0 l kommt auf deinen rechten
    Fuß drauf an.

Gruß

Wolle

• Hallo

bin immer mit Schaltung gefahren selten mit der Automatic.
    Bin aber auch ein ruhiger Fahrer meine wilden Zeiten sind vorbei.
    Beim Rasen kann es auch schnell mehr werden.
    8,0 sind eigentlich min.
    Als ich noch in der nähe von Frankfuhrt gewohnt habe bin ich immer
    25km auf die Arbeit gefahren (in aller Ruhe) da habe ich 7,5 - 8,0 verbraucht.

Gruß

Wolle

• Da ja Selespeed im Prinzip identisch zum normalen manuellen Getriebe und keine Wandlerautomatik ist, die Leistung schluckt und einen etwas höheren Verbrauch zur Folge hat, gibt es da keine Unterschiede. Du kannst viell. mit dem Handschalter etwas schneller beschleunigen wenn du die Gänge richtig durchreißt, das ist aber auch das Einzige.
    Meine Empfehlung: probefahren, dann merkst schon obs dir taugt.

• Von Modellen die 1999 bis Anfang 2001 zugelassen wurden und Selespeed haben würde ich die Finger weglassen, es sei denn der Vorgänger kann nachweisen dass schon alles getauscht wurde ;)

Wenn Du ihn von Privat kaufen solltest vorher mit dem Teil zu ner Alfa-Werkstatt, damit die die Selespeed mal cchecken. Wenn die Ganganzeige blinkt während der Fahrt ist das ein Mangel auch wenn dir der Verkäufer was andres erzählen will. :)

Was die Beschleunigung aus dem Stand angeht bist du evtl. mit dem Normalschalter etwas schneller, weil du die Kupplung besser dosieren kannst. Wenn beide im ersten Gang rollen ists gleich, obwohl der Selespeed vor 7000U/min schaltet. Aber Du wirst ja nicht immer Dragraces fahren :D
    Was den Verbrauch angeht halten sich beide Versionen wohl die Waage, was allerdings im City-Modus mit dem Verbrauch ist hab ich noch nicht getestet, weil ich ihn nie nutze.

Wenn die Selespeed funktioniert gibts ausser Sex kaum was bessres :+)
    Wenn sie nicht funktioniert kann es sein dass Sex mit ner Oma schöner ist, was natürlich massgeblich von der Oma abhängt !sex!

Bei der Probefahrt würde ich auf Fahrwerksgeräusche achten. An der Hinterachse schlagen die Querlenker gerne aus bei älteren Modellen. Jo, wie schon erwähnt auf den Zahnriemen achten (nachfragen).

Eine große Schwäche hat der 156 aber doch...........................................................................................................................................................................................................................................................................................er macht süchtig und man verzeiht ihm Kleinigkeiten bei denen man bei dem Prämiumprodukt (BMW, Audi, Mercedes) meckern würde.
    Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die Kleinigkeiten bei den 3 P's nicht seltener sind als bei nem Alfa.

Stuhli

• hi,

bin mit meinem 2,0 ts sehr zufrieden. muß jedoch sagen, daß ich erst 1 einziges mal auf nen verbrauch von 8,5 l gekommen bin, und das auch nur weil ich es extrem auf spritsparen angelegt habe. wenn ich "normal" sprich recht zügig fahre, brauch ich im winter 9,5 l und im sommer (mit den rießen walzen) eigentlich immer 10 l. +/- nen halben... und wenn ich es richtig krachen lasse komm ich sogar auf knapp 11. dazu kommt dann noch alle 4tkm ein liter öl.

würde jedoch beim nächsten mal den 2,5 l kaufen. der brauch zwar noch mehr sprit, und der zahnriemenwechsel ist massig teuer, da scheinbar der komplette motor raus muß, aber hat einfach mehr power und geht besser! der 2,0 läuft gut, ist aber definitiv kein rennwagen! ;)

zu selespeed hab ich leider keine erfahrung... würde es gerne mal probefahren. mit meiner handschaltung bin ich jedoch vollauf zufrieden! schaltet sich gut, und nachdem ich den schalthebel um ca. 5 cm gekürzt hab, und den rießen schaltknauf ausgetauscht hab auch schön knackige, kurze schaltwege!

grüße aus dem süden!

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!