Antiproportional?

• Hi,
    Ich war heute mal wieder tanken (ja wirklich und direkt für 52,05€ und musste nur 52,04 € bezahlen :D )!! Als ich die Preistafel sah war ich zuerst verzückt da ich ja einen Benziner fahre. Als ich so an der Tanke wartete damit endlich mal ne Säule frei wird schaue ich so auf den Dieselpreis und denke mir

"Komisch Benzin is "saubillig mit 108,4 € und Diesel kostet ma ebend 92,9 €"

Man merkt doch ziemlich das immer mehr Heizölbrenner zugelassen werden. Ich denke das der krasse Preisunterschied nicht mehr lange sein wird. Der einzige mir bekannte Vorteil liegt nun nur noch im Verbrauch unter Volllast oder wenn man "cruist". Man kann ja auch mit einem Diesel 9 L / 100 Km verbrauchen so wie ich auf meiner GT Probefahrt :D Vielleicht kaufen wir bald ja alle wieder viellllleeee Benziner und V8 Motoren ... wer weiß .. so und nun gebt mal euren Senf dazu denn ich muss mal wohin ... !hehe!

• Zitat von veGa

Hi,
    Ich war heute mal wieder tanken (ja wirklich und direkt für 52,05€ und musste nur 52,04 € bezahlen :D )!! Als ich die Preistafel sah war ich zuerst verzückt da ich ja einen Benziner fahre. Als ich so an der Tanke wartete damit endlich mal ne Säule frei wird schaue ich so auf den Dieselpreis und denke mir

"Komisch Benzin is "saubillig mit 108,4 € und Diesel kostet ma ebend 92,9 €"

Redest du von BEnzin oder von Super? Aber, Diesel war auch schon mal teurer!

Zitat von veGa

Man merkt doch ziemlich das immer mehr Heizölbrenner zugelassen werden. Ich denke das der krasse Preisunterschied nicht mehr lange sein wird.

may be...

Zitat von veGa

Der einzige mir bekannte Vorteil liegt nun nur noch im Verbrauch unter Volllast oder wenn man "cruist".

nö, der Diesel verbraucht eigentlich immmer weniger als ein Benziner!

Zitat von veGa

Man kann ja auch mit einem Diesel 9 L / 100 Km verbrauchen so wie ich auf meiner GT Probefahrt :D

oder man fährt einen Benziner mit 12l/100km oder gar noch mehr...

Zitat von veGa

Vielleicht kaufen wir bald ja alle wieder viellllleeee Benziner und V8 Motoren ... wer weiß .. so und nun gebt mal euren Senf dazu denn ich muss mal wohin ... !hehe!

Gerne...
    vergleichen wir doch mal Alfa GT 2,0 und GT 1,9JTD.
    das sind 165 zu 150 PS, und 206 NM zu 305Nm.
    Der Benziner verbraucht lt. Preisliste 8,7 liter, der Diesel 6,7l/100km ... selbst wenn der Liter Diesel genausoviel kostet wie Super Bleifrei, sparst du immernoch 2 liter auf 100 km, macht bei 30.000 km im Jahr (wie bei mir) 600 liter weniger, eine wesentlich höhere Reichweite, und ein lächeln bei jedem Tankstop!

und bei den freunden der schnellen Fahrt (also so spinner wie ich) die durch ihre rasante Fahrweise so ca. 30-40% mehr an Sprit verbrauchen, ist der Unterschied sogar noch größer...

noch fragen?

• Zitat von veGa

Man kann ja auch mit einem Diesel 9 L / 100 Km verbrauchen so wie ich auf meiner GT Probefahrt :D

Ich durfte (musste) bei meiner GT Probefahrt (leider) auf einen 2.0er JTS zurückgreifen.

Der Motor zieht die Wurscht nicht vom Brot, erst nach Drehzahlorgien kommt sowas wie Anzug und dabei fällt der Blick besonders auf die Bordcomputeranzeige: 14l/100km !eek!

Gruß,
    JTD

• Na dann sollten wir uns mal treffen....... !hehe!

Dass der Diesel weitaus weniger verbraucht - keine Frage
    Aber: am Ende wird er 2,0 JTS die Nase vorne haben. (Ich denke ich kann das beurteilen, denn vor meinem GT JTS hatte ich einen 147er M-Jet)
    Und über Sound und Qualmwolken am Popo will ich garnicht reden. 8)

Spass beiseite: beide Motorenprinzipe haben Ihre charakterlichen Vor- und Nachteile. Und jeder mag glauben an was er will und vor allen Dingen fahren was er will.... denn dann hat er Spass. Und darum geht es doch, oder?

• Zitat von timovic

2.0TB

Verbraucht viel.

Zitat

Saugdiesel

Verbraucht wenig.

Im Ernst: Natürlich wird der 2.0TB bessere Fahrleistungen bieten. Zieht man aber die Wirtschaftlichkeit in Betracht, liegt der der Diesel in jedem Fall vorne. Und nicht jeder nimmt sein Geld, um es zum Fenster rauszuschmeißen.

Aber jaaaaa. Wir sind alles Luschen. Keine richtigen Männer. Denn richtige Männer fahren Benziner. Wenn einige von uns Luschen dann auch noch den GT fahren und dann noch mit Rückfahrhilfe.... !nono! !nono! !closed!

Gruß,
    JTD

• SHITTTT! Fenster ist abgestürzt nach einem echt langem Text !wut!

Naja in kurzform...

Mein GSi verbraucht ca. 8,5 L/ 100 Km ... aber wenn ich mal auf die AB gehe und durchtrete höre ich hinten die €´s klingeln ... sicherlich lässt es sich mit einem Diesel wesentlich "beruhigter" rasen als mit einem Benziner ... da kann man die Gänge noch sorglos ausfahren :D Und der mangelnde Sound ist für mich kein Argument ... ausgenommen ALFA V6 ... der 2,0 JTS fährt im Endeffekt auch nur max. 10 Km/h schneller als der JTD ... Verbraucht aber Garantiert das doppelte...

Naja sei´s drum. Jeder kennt das Gesetz des Marktes. Angebot und Nachfrage beherschen die Preispolitik (und die OPEC :( ). Wenn in 10 Jahren jeder 3 nen Benziner fährt ist die Nachfrage geringer und vielleicht der Preis ebenfalls ... :D

• Zitat von ofronk

Na dann sollten wir uns mal treffen....... !hehe!

Dass der Diesel weitaus weniger verbraucht - keine Frage
    Aber: am Ende wird er 2,0 JTS die Nase vorne haben. (Ich denke ich kann das beurteilen, denn vor meinem GT JTS hatte ich einen 147er M-Jet)
    Und über Sound und Qualmwolken am Popo will ich garnicht reden. 8)

Spass beiseite: beide Motorenprinzipe haben Ihre charakterlichen Vor- und Nachteile. Und jeder mag glauben an was er will und vor allen Dingen fahren was er will.... denn dann hat er Spass. Und darum geht es doch, oder?

Wenn es z.B. einen 1,8 Turbo-Benziner als Selespeed gegeben hätte, wäre meine Wahl vermutlich auf den gefallen. Aber den JTS muß man schon gewaltig treten, damit es Spaß macht und daher finde ich den JTD für meine Fahrweise besser.
    Gut, der JTS ist in der Endgeschwindigkeit ein bisschen schneller, aber das wird durch den niedrigen Verbrauch des JTD mehr als ausgeglichen. Und bis 180 km/h mußt Du Dich schon ziemlich anstrengen... !mgrins!

• Zitat von 156GTAQ4

Der Benziner verbraucht lt. Preisliste 8,7 liter, der Diesel 6,7l/100km ... selbst wenn der Liter Diesel genausoviel kostet wie Super Bleifrei, sparst du immernoch 2 liter auf 100 km, macht bei 30.000 km im Jahr (wie bei mir) 600 liter weniger, eine wesentlich höhere Reichweite, und ein lächeln bei jedem Tankstop!

Ähm, will mich nicht in die JTD gegen Benzin Disse einmischen (Weil es mir prinzipiell egal ist) aber Deine "Aufstellung" sollte die Steuern als "Wirtschaftlichkeitsfaktor" mit einbeziehen. Aber da der JTD wohl nicht 600 € mehr in der Steuer kostet hat er wahrscheinlich trotzdem gewonnen...naja, bei 30000 KM ist das wohl so...

Grüße (alle)
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von JTD

Und nicht jeder nimmt sein Geld, um es zum Fenster rauszuschmeißen.

das ist Ansichtssache!

Es soll Leute geben, die haben einen Armani für € 1500,- im Schrank hängen.
    Brauche ich nicht!

So manch einer hat Radl´n zum Hobby und hat so eine Tretmühle zuhause stehen, welche z.B. € 2.000,- kostet.
    Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Wozu brauche ich ein Fahrrad, wenn ich ein Automobil habe?.

Meine Mutter hat eine 10m-Segeljacht für zig tausend €. In meinen Augen der noch grössere Schwachsinn, sich auf ´ne GFK-Platte zu setzten und schauen, was der Wind macht. Komplett rausgeschmissenes Geld.

Ich habe also keinen Armani, kein Fahrrad und keine Jacht. Somit habe ich denen gegenüber tausende EUROs zur Verfügung, welche ich gerne in Sprit investiere.
    Dafür kann ich die Geilheit des Sounds von 7.000 u/min geniessen...und des ganzen Vorwärtsdrangs drumrum.

Zitat

Wenn einige von uns Luschen dann auch noch den GT fahren und dann noch mit Rückfahrhilfe.... !nono! !nono! !closed!

Nette Annektode, die ich hier (wahrscheinlich) schonmal erwähnte.

Bekannte hat sich kürzlich so ein modern-sportliches Diesel-Fahrzeug gekauft.
    Damit war sie bei uns zu Besuch.
    Bei der Rangiererei meinte meine Partnerin (die absolut keinen Plan von Technik und Autos hat) neues Auto, und schon defekt? Der Motor hört sich an wie "Arsch und Friederich"!.

Daher: optisch Sportwagen und dazu so ein hässlich klingendes Stromaggregat unter der Haube, passt zusammen wie Vanillepudding mit Essiggurke!

Wenn man stinken will, braucht man halt auch eine volle Hose!
    Grossartig im Sportcoupe einen auf ich will nochmal 18 sein machen, aber an der Börse herumknappern...
    ...wollen und nicht können!
    Wenn Sportwagen, dann bitteschön auch angepasster Motor!

Sorry, nur noch steigerungsfähig per GFK-Countach-Bausatzkarosse auf VW-Käfer-Chassis!

• Zitat von pedi

Ich habe also keinen Armani, kein Fahrrad und keine Jacht.

Pedi,
    das ging, glaube ich jedenfalls, andersherum: Mein Armani, mein Fahrrad, mein Boot! 8-o

Saluti amici, Hawi

• Zitat von pedi

Bekannte hat sich kürzlich so ein modern-sportliches Diesel-Fahrzeug gekauft.
    Damit war sie bei uns zu Besuch.
    Bei der Rangiererei meinte meine Partnerin (die absolut keinen Plan von Technik und Autos hat) neues Auto, und schon defekt? Der Motor hört sich an wie "Arsch und Friederich"!.

Der hätte von meiner Frau kommen können :D
    Volle Zustimmung.

Gruß
    Daniel

• [QUOTE=pedi]

Grossartig im Sportcoupe einen auf ich will nochmal 18 sein machen, aber an der Börse herumknappern...
    ...wollen und nicht können!
    Wenn Sportwagen, dann bitteschön auch angepasster Motor!

QUOTE]

....tz, mal wieder so ein vor Tolleranz strozender dahergebrabbel Satz :D
    und was soll uns das jetzt sagen ?

Sportcoupe´ = fetter Benziner, Verbrauch egal = Umwelt so wie so egal = und wenn schon dann nur für die ganz harten Männer die darüber lachen wenn der Karren sich mal 20liter Super durch zieht, weils cool ist :+)

Schon mal was davon gehört , daß es viel cooler ist ein schnelles und schönes Auto zu fahren, das zudem die Umwelt und die Ressourcen schont ?! und das lieber Pedi hat nichts mit.."der Börse herumknappern, wollen und nicht können!" zu tun sondern einfach mit ein klitze kleines bisschen Intelligenz !winker!

• Zitat von morphus GT

zudem die Umwelt schont
    sondern einfach mit ein klitze kleines bisschen Intelligenz !winker!

vor allem diese zwei Sprüche zeugen von Unwissenheit!

Kürzlich wurde Untersuchungsergebnisse veröffentlicht, bezüglich Krebstotenzunahme in Verbindung mit Russausstoss von PKW.
    mir persönlich ist sowas schnuppe...aber ich berufe mich auch nicht auf irgendwelche Emissionen

...und ändert nix daran, dass 1.9D in sportlicher Hülle lächerlich ist.

• Wenn mir das Geld völlig wurscht wäre, hätte ich vermutlich eher einen V8 oder V10 unter der Haube und einen Dreizack auf der Haube. Aber das trifft vermutlich auf die V6-Alfa Fahrer auch noch nicht ganz zu... !schmoll!

Und mit meinem Trekker haben mich von der linken Seite auch noch nicht viele V6er egal welcher Marke verdrängt, weil die meisten sich wegen der Benzinpreise kein Gas mehr geben trauen :D

• Zitat von morphus GT

sondern einfach mit ein klitze kleines bisschen Intelligenz !winker!

Du sprichst zwar von Intelligenz, aber mir kommt das manchmal als Glaubenskrieg vor. Lasst uns doch unseren Spass, den ich persönlich mit einem Diesel nie hätte. Wie oft hatten wir das Thema? Ihr tut ja gerade so, als müsst man blöd sein, um Benziner zu fahren.

So und jetzt Butter bei die Fische: Ich möchte keine ölfressende Spassbremse im Motorraum! :D !mgrins! :D :P !stop! !alarm! !sektflasc

Saluti amici, Hawi

• Hi,

Zitat von morphus GT

Schon mal was davon gehört , daß es viel cooler ist ein schnelles und schönes Auto zu fahren, das zudem die Umwelt und die Ressourcen schont ?! und das lieber Pedi hat nichts mit.."der Börse herumknappern, wollen und nicht können!" zu tun sondern einfach mit ein klitze kleines bisschen Intelligenz !winker!

Mhhh?!?

Schon mal die Umweltbilanz der Neuproduktion eines Autos berücksichtigt?
    Danach dürfte man gar keine neuen Autos mehr in den Verkehr bringen, wenn man nicht nur dem Fortschritt der mikrogrammweisen Schadstoffreduzierung von Neuwagen fröhnt...
    Die Ressourcen, die man untereinander mit dem gleichen Auto mit anderer Motorisierung schont, sind marginal und lediglich ein Verkaufsargument der Hersteller, um nur ja das Produkt mit der größten Gewinnspanne auf den Markt zu bringen.
    ...und ob das mit kltzekleiner Intelligenz zu tun hat, wenn man jeder Werbebotschaft und jeder Mode hinterherläuft, kann sowieso jeder für sich entscheiden ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von hawi

Du sprichst zwar von Intelligenz, aber mir kommt das manchmal als Glaubenskrieg vor. Lasst uns doch unseren Spass, den ich persönlich mit einem Diesel nie hätte. Wie oft hatten wir das Thema? Ihr tut ja gerade so, als müsst man blöd sein, um Benziner zu fahren.

So und jetzt Butter bei die Fische: Ich möchte keine ölfressende Spassbremse im Motorraum! :D !mgrins! :D :P !stop! !alarm! !sektflasc

Ist gar nicht wahr. Ihr versucht immer uns den Spaß an Diesel abzusprechen.
    Mir macht er aber einfach wirklich Spaß. Ist eine reine Geschmacksfrage und über diesen Unterschied wird hier witzigerweise jeden Tag gestritten, obwohl ein gemeinsamer Nenner nie erreicht werden kann. V6 mit Diesel vergleichen geht halt nicht und preislich in jeder Hinsicht sowieso nicht.

Ich winke dann, wenn ich an der Tanke wieder vorbeizische... !mgrins!

• Hi,

Zitat von cheggi

Wenn mir das Geld völlig wurscht wäre, hätte ich vermutlich eher einen V8 oder V10 unter der Haube und einen Dreizack auf der Haube. Aber das trifft vermutlich auf die V6-Alfa Fahrer auch noch nicht ganz zu... !schmoll!

Also für das Geld, das ein GT egal mit welcher Motorisierung kostet, kann man locker 10 Jahre lang V8 fahren - natürlich inklusive Spritkosten...
    Man muss es nur wollen ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!